Pixeltunes, emotionale KI und digitale Bildung – Lesenswert #128
Pixeltunes – Der Sound der Spiele
Von 8-bit Klängen hin zu epischer Orchestrierung: Raphael Smarzoch stellt in einem Audio-Feature des NDR Videospielmusik vor.
Lo-Fi Let’s Play
Journalistin und Autorin Leigh Alexander spielt auf ihrem Youtube-Kanal meist unbekannte Adventure Games der 1980er und 1990er Jahre und kommentiert diese mit Fachwissen und Wortwitz.
Charaktermodellierung in Spielen: Die Augen sind am schwersten
Mark Wilson berichtet auf fastcodesign über die Herausforderung menschliche Augen in Videospielen realistisch darzustellen.
Emotionale KI
Keith Stuart berichtet für den Guardian über künstliche Intelligenz und stellt sich die Frage, wie es wäre, wenn Videospielcharaktere denken, fühlen und sprechen könnten.
Historische Disketten
Nicole Carpenter berichtet für Killscreen über eine Box voller Disketten, die eine Vielzahl an Videospielen beinhalten. Ein historischer Fund, der natürlich archiviert wird. Auch digital, denn die sogenannten Festival Floppies sind auch hier online verfügbar.
Digitale Bildung an Schulen
Christian Füller und Lena Greiner berichten auf Spiegel Online über den Digitalpakt von Bildungsministerin Johanna Wanka. Deutsche Schüler sollen besser mit WLAN und digitalen Endgeräten ausgerüstet werden. Ein wichtiger Schritt für Deutschlands Schulen, wie auch der internationale Vergleich von Christian Füller zeigt. Christian Stöcker zeigt wiederum in seiner Kolumne, warum die Argumente der Kritiker des Digitalpakts illustrieren, was in Deutschland bisher schief läuft in Sachen Digitalisierung.
Keine leichte Aufgabe: Videospielentwicklung
Tina Amini schreibt bei VICE darüber, wie schwer es tatsächlich ist, ein Videospiel zu entwickeln und warum Kunst nie abgeschlossen ist.
Moral in Spielen
Benedikt Plass-Fleßenkämper schreibt in einem Artikel für die PC Games über Moral in Videospielen. Er stellt sich vor allem die Frage, warum Themen wie Sexualität oder Missbrauch in Spielen tabu sind, aber Töten häufig ein zentrales Spielelement in kommerziell erfolgreichen Titeln ist.
Virtual Reality als Therapie?
Joe Donelly schreibt bei VICE über den Einsatz von Virtual Reality als Therapie in der Medizin. Nutzen ziehen könnte man aus Virtual Reality-Therapien sowohl bei physischen Verletzungen als auch für Menschen mit psychischen Problemen.
Vertikalität in Videospielen
Gregor Thomanek schreibt für Gamona darüber, warum Vertikalität in Video- und Computerspielen bis heute unterschätzt wird.
Fremde Sprachen sprechen
Allison Meier berichtet für Hyperallergic über die interaktive Geschichte “My Grandmother’s Lingo”, die sich um die aussterbende Aborigine-Sprache Marra dreht.
MS-DOS-Klassiker unter Windows
Anne Neukirchner stellt bei PC Games 125 Klassiker der MS-DOS-Videospielgeschichte vor, die dank Emulatoren auch unter Windows noch lauffähig sind.
Spiel über Flüchtlinge in Uganda und Kenia
Christian Huberts weist bei piqd darauf hin, dass das Doku-Game From Darkness Künstlerkollektivs gold extra nun zum kostenlosen Download bereit steht.
Computerspiele im Museum
Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe werden Computerspiele ausgestellt. Christoph Kapalschinski interviewt den Verantwortlichen, Kurator Dennis Conrad. Nachzulesen ist das aufschlussreiche Gespräch auf der Website des Handelsblatts.