Cheaten, Frauen im eSport und die Geburtsstunde der Spielekritik: Lesenswert #175
Die Geburtsstunde der Spielekritik
Simon Parkin berichtet für den Guardian über Martin Amis’s “Invasion of the Space Invaders: An Addict’s Guide to Battle Tactics, Big Scores and the Best Machines”. Das 1982 veröffentlichte Buch stellt eine anschauliche Momentaufnahme einer längst verlorenen Welt dar – und steht kurz vor der Wiederveröffentlichung.
Cheaten macht Spaß
Stephanie Munro gesteht in einem Artikel für den Guardian, dass sie in Games gerne Cheats benutzt, sofern diese die Performance und den Spaß steigern.
Yvonne Scheer: Gamerin beweist sich im eSport
Christian Bartlau interviewt für Zeit Online die Grazerin Yvonne Scheer, die Frauen für eSport begeistern soll und dabei gegen viele Vorurteile anzukämpfen hat.
Hakenkreuz und Hitlergruß: Bestimmte Spiele brauchen diese Symbole
Henrik Oerding schreibt für Zeit Online über das Spiel “Through the Darkest of Times”, dem ersten deutschen Computerspiel, in dem Hakenkreuze und Hitlergruß gezeigt werden dürfen.
Dylan Cuthbert: Legende der Games-Branche
Alessandro interviewt für das Gain Magazin Dylan Cuthbert, der bereits als Teenager eine 3D Engine für den Game Boy entwickelte und damit die Aufmerksamkeit von Nintendo auf sich zog.
SPIEL 2018: Spielen mit Würfeln und Karten
Julius Beineke berichtet für heise online über die Messe SPIEL 2018 in Erfurt und stellt einige Karten-, Brett- und Tabletop-Neuheiten vor.
Lust in Games
Matthias Kreienbrink beschäftigt sich für Spiegel Online mit Sex in Videospielen.
MCDonald’s setzt auf eSport
GamesWirtschaft berichtet, dass die Fastfood-Kette McDonald’s die Partnerschaft mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) aufs Eis legt und dafür verstärkt in Trendsport und eSport investiert.
Inspiration für Nintendo’s Mario: Mario Segale gestorben
Markus Böhm schreibt für Spiegel Online einen Nachruf auf Mario Segale, der Nintendos Namens-Inspiration für den berühmten Pixel-Klempner war.
eSport: Finale vor mehr als 200 Millionen Zusehern
DerStandard berichtet über das Finale der “League of Legends” eSport-Weltmeisterschaft, das 203 Millionen Zuschauer verfolgt haben sollen.