In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
veröffentlicht von Martin Lorber am 12. Dezember 2018

Brexit, psychische Erkrankungen in digitalen Spielen und Zahlen zur Games-Branche in Echtzeit: Lesenswert #178

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Auswirkungen des Brexit auf die britische Games-Branche

Rob Fahey analysiert für gamindustry.biz die Bedeutung des Brexit für britische Spieleindustrie.

Psychische Erkrankungen in digitalen Spielen

André schreibt für das Gain Magazin über Spiele, die interessante Ansätze gefunden haben, die menschliche Psyche zu thematisieren und darüber wie viel Potential das Medium besitzt, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren.

Die Games-Branche in Echtzeit

Only4Gamers bietet interessante Zahlen aus der globalen Spieleindustrie, aufbereitet in einer Echtzeit-Infografik.

Die EA-eSport-Strategie

Petra Fröhlich berichtet für GamesWirtschaft darüber, wie EA Sports den eSport aufrollen will.

Hannover 96 baut FIFA-Team auf

Bei GamesWirtschaft berichtet Petra Fröhlich über die FIFA-Pläne von Hannover 96.

Videospielmusik erkennen

Der Standard bietet einen interessanten Hörtest: Wie viele Musikstücke aus digitalen Spielen erkennen Sie?

Die Spieleindustrie sollte sich nicht selbst kopieren

Jan Bojaryn interviewt für Zeit Online den Entwickler und Mitgründer von Fireproof Games, Barry Meade. Sein Tipp an andere Entwicklerinnen und Entwickler: Neues ausprobieren.

Tentakel an die Macht! – 25 Jahre Day of the Tentacle

Maria Beyer-Fistrich, Benedikt Plass-Flessenkämper und Olaf Bleich erläutern für PC Games, warum das Adventure Day of the Tentacle auch heute noch ein Meisterwerk ist.

Nach 25 Jahren: Inoffizielle Doom-Fortsetzung angekündigt

Peter Steinlechner berichtet für Golem darüber, dass der Leveldesigner John Romero zum 25. Jubiläum des Actionklassikers Doom so etwas wie eine inoffizielle Fortsetzung angekündigt hat.

Command & Conquer Nostalgie

Oliver Nickel bespricht im Rahmen von Golem retro das legendäre Echtzeitstrategiespiel Command & Conquer.

Vektoren-Power

Guido Frank schreibt für Videospielgeschichten.de über die Konsole “Vectrex”, ein Gerät das aufgrund seiner Ausstattung und Optik einen ganz besonderen Platz in der Videospielgeschichte einnimmt.

Die Qual der Wahl

Stephanie Schulze beschreibt für Spieletipps die schwierige Wahl des richtigen Begleiters im Rollenspiel Dragon Age: Origins. Sie wiederholte Quests und sogar Wegstrecken, damit sie jede mögliche Interaktion zwischen den Charakteren mitbekommen konnte.

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