In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
veröffentlicht von Martin Lorber am 11. November 2019

30 Jahre Sound Blaster, Best of Wirtschaftssimulationen und Spielelokalisierung: Lesenswert #202

Teilen auf:

30 Jahre Sound Blaster

Die meist genutzte Soundkarte für den PC, der Sound Blaster von Creative Labs, wird 30 Jahre alt. Deshalb widmen Holger Harth und Henner Thomson der Soundkarte einen Artikel auf GameStar und berichten darüber, wie sich seit November 1989 für PC-Spieler der Spielsound maßgeblich verbessert hat.

Best of Wirtschaftssimulationen

Wirtschaftssimulationen sind aus der Welt der digitalen Spiele nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich großer Beliebtheit in Deutschland. Deswegen sammelt unter anderem Pit Trautner für PC Games die besten Wirtschaftssimulationen von 1983 bis heute.

Spielelokalisierung

Damit Spiele in möglichst vielen Ländern gleichzeitig erscheinen können, müssen diese in der jeweiligen Sprache lokalisiert werden. Nadine Emmerich schaut deshalb für Golem einmal einem Spieleübersetzer über die Schulter.

Retro-Gaming-Sammlung

René Meyer gibt auf Spiegel Online wertvolle Tipps, wie man seine eigene Retro-Gaming- Sammlung daheim aufbaut.

Utopien in digitalen Spielen

Benjamin Beil und Juliane Reil gehen in ihrem Gespräch für Deutschlandfunk der Frage nach, wieso Utopien im Gegensatz zu Dystopien viel seltener in digitalen Spielen vorkommen.

Games-Standort Hamburg

Hamburg News berichtet über die Transformation des Games-Standorts Hamburg und die Bereicherung der Branche durch eine große Indie-Game-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *