In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
19 / Feb 2018

Digitale Kunstwerke und Games-Förderung: Lesenswert #157

Digitale Musik Martin Böttcher vom Deutschlandfunk spricht mit Ed Newton-Rex über computergenerierte Musik. Gaming und eSports Peter Smits spricht in seinem Beitrag für PietSmiet über Gaming und eSports im Koalitionsvertrag der GroKo. Geschichte erleben im Computerspiel Matthias Kreienbrink schreibt in seinem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung über den neuen Discovery-Modus von „Assassin’s Creed: Origins“ mit…

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6 / Feb 2018

Digitale Spielkultur in der Schweiz und Remakes: Lesenswert #156

Digitale Spielkultur in der Schweiz John Gaudiosi schreibt in seinem Beitrag für das Rolling Stone Magazin über die Bedeutung des Ludicious Zürich Game Festival 2018 27 Spiele in nur 47 Stunden Für die ZEIT schreibt Achim Fehrenbach über den Global Game Jam (GGJ) in Berlin. Der Gegner am nächsten Tisch Caspar von Au berichtet in…

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24 / Jan 2018

Zocken auf Rezept und wie der Spaß ins Spiel kam: Lesenswert #155

Zocken auf Rezept Andreas Grabe beschreibt in seiner Reportage die Möglichkeiten mit Videospielen viele Krankheitsbilder zu behandeln Kunst in Bewegung In der FAZ schreibt Matthias Kreienbrink ein lesenswertes Plädoyer für die Wahrnehmung populärer Computerspiele als Kunst, anhand von Horizon: Zero Dawn, The Witness und What Remains of Edith Finch. Wie der Spaß ins Spiel kam…

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11 / Jan 2018

Das Potential von eSports und die Diskussion um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Lesenswert #154

Das Potenzial von eSports Im britischen Guardian geht Mike Pattenden der Frage nach warum Stars und große Firmen in  eSports investieren. Netzwerkdurchsetzungsgesetz Seit dem ersten Januar 2018 gilt das neue Gesetz zur Löschung strafbaren Inhalten. Jannis Brühl, Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi beantworten für die Süddeutsche Zeitung die wichtigsten Fragen. Auch Eike Kühl analysiert in…

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19 / Dez 2017

Das Ende der Netzneutralität: Lesenswert #153

Das Ende der Netzneutralität Micky Auer analysiert in seiner Kolumne die Entscheidung der Federal Communications Commission in den USA und die Auswirkungen auf die Netzneutralität. Auch Johannes Kuhn berichtet für die Gamestar über die Entscheidung aus den USA und Friedhelm Greis schreibt darüber in der Süddeutschen Zeitung. Mirjam Hauck und Helmut Martin-Jung vergleichen die Netzneutralität…

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20 / Nov 2017

Diskussion um Wolfenstein und Geschichtsdarstellung in Games: Lesenswert #151

Deutsche Fassungen von Spielen – Wolfenstein 2 Die für Deutschland veränderte Fassung von Wolfenstein 2 gab in den letzten Tagen und Wochen Anlass zur Diskussion. Verwässert das Weglassen von (in anderen Medien durchaus nutzbaren) Nazi-Symbolik in Deutschland die anti-faschistische Aussage des Spiels? Christian Schiffer diskutiert diese Frage im Deutschland Funk und Matthias Kreienbrink schreibt in…

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2 / Okt 2017

Digitale Spielkultur in der DDR, Gold-Farming in Venezuela und der DCP 2018: Lesenswert #150

Digitale Spiele in der DDR Denis Geißler berichtet für die Zeit über die Gaming-Szene der DDR in den 1980er Jahren. Virtuelles Gold-Farming in Venezuela Dominik Schott berichtet bei Motherboard, über junge Venezolaner, die virtuelles Gold jagen, um in ihrem realen Leben zu überleben. Deutscher Computerspielpreis 2018: Was ändert sich? Games Wirtschaft berichtet über die wichtigsten…

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14 / Aug 2017

Erprobungsräume, Stimulation, Wissenschaft und eSport im Mainstream: Lesenswert #147

Science in Games In der neuesten Sonderausgabe von PAIDIA, der Zeitschrift für Computerspielforschung beschäftigen sich Arno Görgen und Rudolf Inderst im Editorial mit der Darstellung von Wissen­schaft, Forschung und Technologie in Videospielen. Virtuelles Experimentieren Carolin Wendt beschäftigt sich auf der Website der Stiftung Digitale Spielekultur mit virtuellen Erprobungsräumen in Videospielen und wie diese helfen können,…

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31 / Jul 2017

Transgender, spielbare Kunst und Sexismus in Videospielen: Lesenswert #146

Sexismus in Spielen André Peschke unterhielt sich für den Gamespodcast mit Maike Groen (Sozial- und Medienwissenschaftlerin von der TH Köln) und der Spielejournalistin Nina Kiel über Sexismus und Spiele. DerStandard berichtet passend dazu über den Twitch-Kanal „Misscliks“, der die Mission verfolgt, eine inklusive Gemeinschaft für alle Spieler zu schaffen. Playing with Pride Anne Sauer empfiehlt…

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17 / Jul 2017

Fortschritt, Revolten, Tinnitus und Kompositionen für Videospiele: Lesenswert #145

Spielerischer Fortschritt Fabian Fischer erläutert bei Zockwork Orange welche Game-Design-Möglichkeiten es gibt, um Fortschritt in Spielen erlebbar/messbar zu machen und den Spieler stetig neu zu motivieren. Kleine Revolten in digitalen Spielen Christian Schiffer berichtet für Spiegel Online über Videospiele, die es dem Spieler erlauben, sich gegen Tyrannei und Unrecht aufzulehnen. Zocken mit Tinnitus Dom Schott…