In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
19 / Aug 2019

Filmzitate in digitalen Spielen, Brain Interfaces und Spielen auf Tempo: Lesenswert #195

Filmzitate in digitalen Spielen Stefan Sommer schreibt für die Süddeutsche Zeitung über sogenannte Crossover-Events in digitalen Spielen. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, ob es sich bei diesen Events – meist eine Kooperationen von zwei Unternehmen – um Schleichwerbung handelt. Als Crossover bezeichnet man in Medien das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, von Handlungsorten…

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5 / Aug 2019

Inklusion im eSport, Hakenkreuze in Games und Queer Gaming: Lesenswert #194

Inklusion im eSport Gameswirtschaft berichtet, dass das Berliner eSport-Team PENTA und das Start-Up Unternehmen BCON eine besondere Kooperation eingehen. Erstmalig wird ein körperlich beeinträchtigtes eSport-Team an Wettbewerben teilnehmen und so die Inklusionsarbeit im eSport weiter fördern. Sozialadäquanzklausel: Hakenkreuze in Games Mit der Neuregelung der Sozialadäquanzklausel für digitale Spiele erteilt die USK seit dem letzten Jahr…

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24 / Jul 2019

Silver Gamer, die schönsten Spielkonsolen und die New-Work-Bewegung: Lesenswert #193

Silver Gamer Über 50-Jährige bilden inzwischen die größte Gruppe der begeisterten Gamer in Deutschland, wie kürzlich eine Studie des game – Verband der deutschen Games-Branche zeigte. Sie werden als “Silver Gamer” bezeichnet und gelten als eine oft unterschätzte Zielgruppe innerhalb der Spieleindustrie. Achim Fehrenbach analysiert für IGM diese Zielgruppe und ihr Spielverhalten. Die schönsten Spielkonsolen…

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24 / Jun 2019

Architektur, feministische Games und Anita Sarkeesian zieht Bilanz: Lesenswert #191

Architektur: Gebäude in Games erzählen Geschichten Eva-Maria Lill schreibt bei Zeit Online darüber, wie Architektur das Spielerlebnis in digitalen Spielen bereichern kann. Feministische Spiele René Wiesenthal schreibt für Spieletipps ein Plädoyer für feministische Games. Die Anita Sarkeesian Story Colin Campbell schreibt für Polygon über Anita Sarkeesian und ihr Projekt “Feminist Frequency”. Die Bloggerin und Kommunikationswissenschaftlerin…

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27 / Mai 2019

Hakenkreuze in digitalen Spielen, die polnische Games-Branche und barrierefrei spielen: Lesenswert #189

Hakenkreuze in digitalen Spielen Seit letztem Jahr darf die USK die sogenannte Sozialadäquanzklausel bei Games anwenden und Altersfreigaben erteilen, wenn im Spiel Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt werden. Das erste Spiel, das mit der neuen Regelung eine Altersfreigabe erhielt, war Through the Darkest of Times. Arte schaute den Entwicklern während der Entstehung des Games über die…

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13 / Mai 2019

Notizbücher in digitalen Spielen, virtuelles Lernen und die Gründung einer Parlamentsgruppe für eSport: Lesenswert #188

Notizbücher in digitalen Spielen Ein Notizbuch ist ein treuer Begleiter – sei es auf Reisen oder im Alltag. Auch in manchen digitalen Spielen nimmt das nützliche Werkzeug zum Festhalten der eigenen Gedanken einen gesonderten Status ein. Paul Walker-Emig schreibt hierzu für The Guardian über die Notizbücher von Spielcharakteren und welche Funktionen diese im Spiel einnehmen.…

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29 / Apr 2019

Der Gameboy wird 30, die digitale Spielwelt als Klangfeld und ein Resümee zum Deutschen Computerspielpreis: Lesenswert #187

Der Gameboy wird 30 Jahre alt! Die Süddeutsche feiert den 30 jährigen Geburtstag des Gameboys.In einer Bilderstrecke, fasst die Redaktion  die spannendsten Fakten rund um die tragbare Handheld-Konsole von Nintendo zusammen. Die digitale Spielwelt als Klangfeld Der Spielejournalist Andy Kelly veröffentlicht regelmäßig auf seinem eigenen Youtube-Kanal Other Places Kurzfilme menschenleerer Spielwelten und fängt die Klänge…

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15 / Apr 2019

Nostalgie, Fernstudium und gesellschaftlicher Wandel: Lesenswert #186

Digitale Fußballnostalgie Die Spiegel Online Redakteure Markus Böhm und Danial Montazeri haben ein Buch über Fußballgames geschrieben, das ich letzte Woche an dieser Stelle vorgestellt habe. In einem Artikel für Spiegel Online haben sie nun alte digitale Fußballspiele wieder gespielt und sich gefragt, ob diese heute noch Spaß machen. Lohnt sich ein Fernstudium? Elena Schulz…

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1 / Apr 2019

Schweizer Spieleentwickler, männliche Helden in digitalen Spielen und Rollenspiel-Raritäten: Lesenswert #185

Schweizer Spieleentwickler Sowohl Achim Fehrenbach für IGM als auch Rainer Sigl für Der Standard schreiben über die Schweizer Spielelandschaft und stellen fest, dass das deutsche Nachbarland in Sachen Spieleentwicklung eine Menge zu bieten hat. Männliche Helden in digitalen Spielen In den letzten Jahren sind digitale Spiele diverser geworden. Dies zeigt sich auch in den Männertypen,…

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18 / Mrz 2019

Der Erste Weltkrieg im digitalen Spiel, Game Studies und die Entstehung eines Spielemagazins: Lesenswert #184

Der Erste Weltkrieg im digitalen Spiel In der achten Ausgabe des Gain Magazins steht das Thema Geschichte im Fokus. Hierfür schreibt André Olbrich einen Beitrag zur Darstellung des Ersten Weltkriegs im digitalen Spiel. Game Studies Pascal Wagner widmet der wissenschaftlichen Disziplin Game Studies einen Blogbeitrag bei Language at Play und erläutert deren Forschungsschwerpunkte. Entstehung eines…