In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
11 / Jun 2018

Gamification in Schulen, digitales Altenheim und Raketenbohnen: Lesenswert #165

Auch wenn in Los Angeles gerade die größte Spielemesse der Welt stattfindet, gab es in den letzten Tagen genug Lesestoff abseits der E3. Digitales Altenheim Jonas-Erik Schmidt berichtet bei heise online darüber, wie Virtual Reality und Video-Spiele im Altenheim eingesetzt werden sollen, um Senioren geistig fit zu halten. Gamification in Schulen Manuel J. Hartung schreibt…

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28 / Mai 2018

Newsgames, künstliche Intelligenz und Spielbretter: Lesenswert #164

Newsgames: Spielerisch informiert sein Der Deutschlandfunk beschäftigt sich mit Newsgames, mit deren Hilfe komplizierte politische Mechanismen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen für den Nutzer erfahrbar gemacht werden. Was versprechen sich Gamedesigner von künstlicher Intelligenz? Bei gamasutra wird ein Talk der GDC 2018 vorgestellt, in dem die Designer Raph Koster, Dave Mark, Richard Lemarchand, Laralyn…

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14 / Mai 2018

Die Zukunft von VR, Hakenkreuze in Spielen und Planetensuche: Lesenswert #163

Virtual Reality: Zukunft in der Arcade? Mike Pattenden beschäftigt sich für den Guardian mit der Frage, ob Virtual Reality die Spielhallen (Arcades) wieder beleben könnte. VR-Spiele böten nämlich Erfahrungen, die man zu Hause schlicht nicht nachstellen kann. Hakenkreuz-Debatte Games Wirtschaft schreibt über das Spiel “Attentat 1942”, das einen der Hauptpreise beim A MAZE-Festival im Rahmen…

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30 / Apr 2018

Games in der Kirche, Wiedererweckung und der King of Kong: Lesenswert #162

Schummelte der King of Kong? Eike Kühl berichtet für Zeit Online über Billy Mitchell, der aufgrund seiner Rekorde in “Donkey Kong” und “Pac-Man” als einer der besten Gamer aller Zeiten gilt. Games in der Kirche Andy Robertson schreibt für den Guardian darüber, wie Kirchen Videospiele für ihre Zwecke einsetzen können. Wunschliste der Wiedererweckung Benedikt Plass-Flessenkämper,…

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16 / Apr 2018

Künstliche Intelligenz, Sexismus und Tourette: Lesenswert #161

Sexismusdebatte unter Gamern Maxi Gräff schreibt in ihrer Kolumne für GIGA darüber, warum sie früher selbst sexistisch war und was sich für Frauen in der Games-Branche unbedingt ändern muss. Künstliche Intelligenz in Spielen Marvin Heiden unterhielt sich für spieletipps mit zwei Experten über das Thema Künstliche Intelligenz in Videospielen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf…

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4 / Apr 2018

eSport und WASD: Lesenswert #160

Inklusion im eSport Golem beschreibt die begrenzte Karrierechancen der Spieler im eSport und das Thema Inklusion. Das Beste vom Global Game Jam Sebastian Standke schreibt für Lost Levels über die besten Spiele vom Global Game Jam 2018. KI-Poesie Gita Jackson berichtet für Kotaku über ihre Erfahrung mit KI und der automatischen Generierung von Spieletiteln. Kickstarter…

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19 / Mrz 2018

Politik in Videospielen und neue Spiele für den C64: Lesenswert #159

Vielfalt als Chance Marcel Kleffmann schreibt für 4Players über die Keynote auf der DICE-Entwicklerkonferenz, bei der Phil Spencer über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten sprach. Politik via Controller Der Historiker Arno Görgen spricht im Interview mit Deutschlandfunk über die ethische Verantwortung von Spieleentwicklern von Games mit politischen Inhalten. Politik in Videospielen Für Videospielgeschichten setzte sich…

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6 / Mrz 2018

Die Große Koalition und Overwatch League: Lesenswert #158

Das Motiv des Erhabenen in Journey Adriana Pavel schreibt in einem Gastbeitrag auf Language at Play über das literarische Konzept des Erhabenen in Journey. Erwartungen der Videospielbranche an die GroKo Für den Bayrischen Rundfunk setzt sich Wolfgang Kerler mit der Frage auseinander, was die Videospiel-Branche von der Großen Koalition erwartet. Gewalt und Videospiele Chris Plante…

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19 / Feb 2018

Digitale Kunstwerke und Games-Förderung: Lesenswert #157

Digitale Musik Martin Böttcher vom Deutschlandfunk spricht mit Ed Newton-Rex über computergenerierte Musik. Gaming und eSports Peter Smits spricht in seinem Beitrag für PietSmiet über Gaming und eSports im Koalitionsvertrag der GroKo. Geschichte erleben im Computerspiel Matthias Kreienbrink schreibt in seinem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung über den neuen Discovery-Modus von „Assassin’s Creed: Origins“ mit…

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6 / Feb 2018

Digitale Spielkultur in der Schweiz und Remakes: Lesenswert #156

Digitale Spielkultur in der Schweiz John Gaudiosi schreibt in seinem Beitrag für das Rolling Stone Magazin über die Bedeutung des Ludicious Zürich Game Festival 2018 27 Spiele in nur 47 Stunden Für die ZEIT schreibt Achim Fehrenbach über den Global Game Jam (GGJ) in Berlin. Der Gegner am nächsten Tisch Caspar von Au berichtet in…