In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
6 / Aug 2018

Wütende Männer, queere Games und eSport auf Wacken: Lesenswert #169

Wütende Männer Colin Campbell unterhält sich für Polygon mit Experten aus der Videospielbranche und der Wissenschaft über das Phänomen der wütenden Männer, Trolle, Rassisten und Frauenhasser in der Videospielindustrie und den Communities. Queere Games Matthias Kreienbrink schreibt für jetzt über queere Charaktere in Videospielen. Passend dazu spricht Christian Eigler für detektor.fm  unter anderem mit Jan…

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23 / Jul 2018

Computerspielsammlung, militärisches Erbe und Spielen mit Behinderung: Lesenswert #168

Internationale Computerspielsammlung Markus Böhm berichtet für Spiegel Online über das vom Branchenverband game vorangetriebene Projekt „Internationale Computerspielesammlung“ und die Tücken der Archivierung von digitalen Spielen. Das militärische Erbe der Gamesbranche Christian Huberts berichtet auf Zeit Online darüber, wie Kriegstechnologie Spiele bis heute prägt. Holocaust in Spielen? Eugen Pfister beschäftigt sich auf Spiegel Online mit der…

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9 / Jul 2018

Sounds, LGBT und fiktive Städte: Lesenswert #167

Sounds für digitale Spiele Nicht nur die Musik beeinflusst die Atmosphäre eines Videospiels gewaltig, die passenden Geräusche sind wohl mindestens genauso wichtig. Christian Schultz schreibt auf heise online darüber, wo und wie diese Sounds eigentlich entstehen. Zu wenig Homosexualität in Spielen? derStandard ruft seine Leser zu einer Diskussion darüber auf, warum die Repräsentation von Homosexuellen…

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25 / Jun 2018

Silver Gamer, Maschinen-Musik und 40 Jahre Space Invaders: Lesenswert #166

Senioren zocken Jonas Jansen schreibt für die FAZ über sogenannte “Silver Gamer”. Mittlerweile gibt es viele Senioren, die digitale Spiele spielen – egal ob aus gesundheitlichen Gründen oder auch einfach nur zum Spaß. Computer als Komponisten Dank künstlicher Intelligenz erzeugen lernende Maschinen in Computerspielen und Filmen die Musik und nicht-lineare Erzählungen. Daraus entstehen neue interaktive…

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11 / Jun 2018

Gamification in Schulen, digitales Altenheim und Raketenbohnen: Lesenswert #165

Auch wenn in Los Angeles gerade die größte Spielemesse der Welt stattfindet, gab es in den letzten Tagen genug Lesestoff abseits der E3. Digitales Altenheim Jonas-Erik Schmidt berichtet bei heise online darüber, wie Virtual Reality und Video-Spiele im Altenheim eingesetzt werden sollen, um Senioren geistig fit zu halten. Gamification in Schulen Manuel J. Hartung schreibt…

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28 / Mai 2018

Newsgames, künstliche Intelligenz und Spielbretter: Lesenswert #164

Newsgames: Spielerisch informiert sein Der Deutschlandfunk beschäftigt sich mit Newsgames, mit deren Hilfe komplizierte politische Mechanismen, Daten und Fakten zu aktuellen Themen für den Nutzer erfahrbar gemacht werden. Was versprechen sich Gamedesigner von künstlicher Intelligenz? Bei gamasutra wird ein Talk der GDC 2018 vorgestellt, in dem die Designer Raph Koster, Dave Mark, Richard Lemarchand, Laralyn…

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14 / Mai 2018

Die Zukunft von VR, Hakenkreuze in Spielen und Planetensuche: Lesenswert #163

Virtual Reality: Zukunft in der Arcade? Mike Pattenden beschäftigt sich für den Guardian mit der Frage, ob Virtual Reality die Spielhallen (Arcades) wieder beleben könnte. VR-Spiele böten nämlich Erfahrungen, die man zu Hause schlicht nicht nachstellen kann. Hakenkreuz-Debatte Games Wirtschaft schreibt über das Spiel “Attentat 1942”, das einen der Hauptpreise beim A MAZE-Festival im Rahmen…

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30 / Apr 2018

Games in der Kirche, Wiedererweckung und der King of Kong: Lesenswert #162

Schummelte der King of Kong? Eike Kühl berichtet für Zeit Online über Billy Mitchell, der aufgrund seiner Rekorde in “Donkey Kong” und “Pac-Man” als einer der besten Gamer aller Zeiten gilt. Games in der Kirche Andy Robertson schreibt für den Guardian darüber, wie Kirchen Videospiele für ihre Zwecke einsetzen können. Wunschliste der Wiedererweckung Benedikt Plass-Flessenkämper,…

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16 / Apr 2018

Künstliche Intelligenz, Sexismus und Tourette: Lesenswert #161

Sexismusdebatte unter Gamern Maxi Gräff schreibt in ihrer Kolumne für GIGA darüber, warum sie früher selbst sexistisch war und was sich für Frauen in der Games-Branche unbedingt ändern muss. Künstliche Intelligenz in Spielen Marvin Heiden unterhielt sich für spieletipps mit zwei Experten über das Thema Künstliche Intelligenz in Videospielen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf…

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4 / Apr 2018

eSport und WASD: Lesenswert #160

Inklusion im eSport Golem beschreibt die begrenzte Karrierechancen der Spieler im eSport und das Thema Inklusion. Das Beste vom Global Game Jam Sebastian Standke schreibt für Lost Levels über die besten Spiele vom Global Game Jam 2018. KI-Poesie Gita Jackson berichtet für Kotaku über ihre Erfahrung mit KI und der automatischen Generierung von Spieletiteln. Kickstarter…