In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
18 / Feb 2019

Gaming im Alter, Digitale Spiele als Kunstform und Finnland als Spiele-Produktionsstätte: Lesenswert #182

Gaming im Alter Das Onlinemagazin GIGA widmet dem Thema “Spielen im Rentenalter” ein eigenes Special. Unter anderem mit Beiträgen über das sich verändernde Spielverhalten im Alter oder auch über das Altern digitaler Spiele. Digitale Spiele als Kunstform Ilyass Alaoui ist Host der neuen Sendung “Stories of Games” im ZDF. Mit dem Format soll über digitale…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
4 / Feb 2019

Computersoundarchäologie, Räumlichkeit im digitalen Spiel und Frauen im eSport: Lesenswert #181

Computersoundarchäologie Stefan Höltgen schreibt für Paidia, die Zeitschrift für Computerspielforschung, über die ersten Soundchips und die spezifische Anforderungen an Spieleprogrammierer sich die begrenzten Soundausgaben der damaligen Computersystemen zu nutzen zu machen. Frauen im eSport Das Frauen noch immer eine Seltenheit im eSport und generell in der Games-Branche sind, weist das Networking-Format Womenize hin. Mit einer…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
21 / Jan 2019

Gaming als Soft Skill, Autorenschaft bei digitalen Spielen und das Moorhuhn: Lesenswert #180

Gaming als Soft Skill bei Berufseinsteigern Gaming wird bei Arbeitgebern immer beliebter, nämlich als Soft Skill für Berufseinsteiger. Yvonne Vahlensieck schreibt für Horizonte ausführlich über die Berufszweige, von denen Gamer mit jahrelanger Spielerfahrung profitieren. Digitale Spiele: Ohne Autor kein Kulturgut? Noch immer in aller Munde ist der Artikel “Als Kulturgut nicht ernst genommen” von Nicolas…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
8 / Jan 2019

Spielearchivierung, Literaturempfehlungen und Games im Unterricht: Lesenswert #179

Die Zukunft der Spielearchivierung Pit Noack schreibt für heise online über die Bedeutung und die Schwierigkeit der Archivierung von digitalen Spielen. Bücher über Gaming Tola Onanuga stellt für den Guardian sechs der besten Bücher aus dem letzten Jahr vor, die sich mit Videospielen, digitaler Spielkultur und der Spielebranche beschäftigen. Games im Unterricht Björn Henning berichtet…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
17 / Dez 2018

Brexit, psychische Erkrankungen in digitalen Spielen und Zahlen zur Games-Branche in Echtzeit: Lesenswert #178

Auswirkungen des Brexit auf die britische Games-Branche Rob Fahey analysiert für gamindustry.biz die Bedeutung des Brexit für britische Spieleindustrie. Psychische Erkrankungen in digitalen Spielen André schreibt für das Gain Magazin über Spiele, die interessante Ansätze gefunden haben, die menschliche Psyche zu thematisieren und darüber wie viel Potential das Medium besitzt, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren. Die…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
3 / Dez 2018

Gaming in der DDR, kompetitives Spielen und 20 Jahre PlayStation: Lesenswert #177

Digitale Spiele in der DDR Denis Gießler schreibt bei Zeit Online über die Gamerszene in der DDR, die kurz vor der Wende entstand. Dabei schaute der Staat ganz genau hin. 20 Jahre PlayStation Micky Auer schreibt für Spieletipps über die Veröffentlichung der ersten PlayStation vor 20 Jahren und darüber wie die Sony-Konsole eine neue Ära…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
19 / Nov 2018

Künstliche Intelligenz, Retro-Konsolen und Stan Lee: Lesenswert #176

KI könnte Spieldesign revolutionieren Maximilian Schreiner berichtet für VRODO über die Künstliche Intelligenz Promethean AI, die virtuelle Welten beinahe im Alleingang baut. Was die Games-Branche von Stan Lee lernen kann Brendan Sinclair schreibt bei gamesindustry.biz über die kürzlich verstorbene Comic-Legende Stan Lee und was sich die Games-Branche von ihm abschauen könnte. Retro-Konsolen: Lückenhafte Erinnerungen verkaufen…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
5 / Nov 2018

Cheaten, Frauen im eSport und die Geburtsstunde der Spielekritik: Lesenswert #175

Die Geburtsstunde der Spielekritik Simon Parkin berichtet für den Guardian über Martin Amis’s “Invasion of the Space Invaders: An Addict’s Guide to Battle Tactics, Big Scores and the Best Machines”. Das 1982 veröffentlichte Buch stellt eine anschauliche Momentaufnahme einer längst verlorenen Welt dar – und steht kurz vor der Wiederveröffentlichung. Cheaten macht Spaß Stephanie Munro…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
1 / Okt 2018

Brexit, Österreich und Games in Galerien: Lesenswert #173

Wehren gegen den Brexit Marijam Didžgalvytė berichtet für den Guardian über den Einsatz der Games-Branche gegen den bevorstehenden Brexit. Ein Stück österreichische Spiele-Historie Daniel Koller blickt für den Standard zurück auf den Werdegang von Jowood, dem erfolgreichsten Spielehersteller Österreichs. Spiele in Galerien Zoheir Beg schreibt für The Quietus darüber, warum Gaming eine eigene Kunstform ist…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
17 / Sep 2018

Kaffeeklatsch, Musik und Gamer-Hotel: Lesenswert #172

Spielen statt Kaffeeklatsch Das ARD Morgenmagazin stellt zwei Frauen aus Berlin vor, die eine 80, die andere 87 Jahre alt, die sich beide für moderne Technik und digitale Spiele begeistern. Geschichte der Videospielmusik Tobias Nowak stellt für WDR 5 eine kleine Kulturgeschichte der Videospielmusik vor. Gamer-Hotel in Amsterdam Ebenfalls für WDR 5 berichtet Tobias Nowak…