In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
27 / Apr 2020

Freundschaften, Digitales Lernen und FIFA-Turniere: Lesenswert #217

Freundschaften mit Spielen retten Caroline Kunz schreibt bei jetzt darüber, wie digitale Spiele Menschen dabei helfen können, in Kontakt zu bleiben. Digitales Lernen Saskia Moes erläutert für den Spieleratgeber NRW, warum es unausweichlich ist, dass auch schon Kinder und Jugendliche früh Berührungspunkte mit mobilen Medien haben. FIFA-Turniere: Auch im Amateurbereich immer beliebter Momentan werden FIFA-Turniere…

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31 / Mrz 2020

Die Stunde des eSport, das Spielejahr ohne die E3 und Repräsentation in der Games-Branche: Lesenswert #215

Die Glanzstunde des eSport? Marvin Rishi Krishan und Tim Pommerenke beschäftigen sich für den Spiegel mit der Frage, ob jetzt die Stunde des eSport schlägt. Denn: “Echte” Sport-Events liegen gerade auf Eis. Als virtuelle Wettbewerbe laufen sie aber zum Teil weiter, beispielsweise der Fußball oder die Formel 1. Das Spielejahr ohne die E3 Anne Wernicke…

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16 / Mrz 2020

Das Frauenbild in digitalen Spielen, Cheating und Gaming mit Blindheit: Lesenswert #214

Das Frauenbild in digitalen Spielen Anlässlich des Internationalen Frauentags schreibt Nina Kiel auf Der Standard über die Veränderung des Frauenbilds in digitalen Spielen. Gaming mit Blindheit Für den Gamestar-Podcast unterhalten sich Michael Graf und Dimitry Halley mit Christian Ohrens. Er ist von Geburt an blind – und passionierter Videospieler. Im Podcast erzählt er, wie man…

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2 / Mrz 2020

Games-Förderung und Early Access: Lesenswert #213

Games-Förderung: Unterstützung von Großprojekten möglich Daniel Herbig berichtet für heise darüber, dass das entspreche Notifizierungsverfahren bei der Europäischen Kommission abgeschlossen wurde. Das bedeutet grünes Licht für die Spieleförderung durch das Bundesverkehrsministerium. Thomas Rucher wünscht sich auf dem WDR Blog Digitalistan trotzdem, dass sich eine andere Institution um digitale Spiele kümmern sollte. Early Access: Vorteile für…

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18 / Feb 2020

Reform des Jugendschutzgesetzes, das erste Rollenspiel und Politik in Games: Lesenswert #212

Reform des Jugendschutzgesetzes Das Bundesfamilienministerium arbeitet gerade an einer Reform des Jugendschutzgesetzes. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey (SPD) legte hierzu kürzlich einen Arbeitsentwurf auf, der vom game – Verband der deutschen Games-Branche kritisiert wurde. Hendrik Wieduwilt verfasst für die FAZ einen Überblick über die Gesetzesreform und erklärt, wo diese Probleme…

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3 / Feb 2020

20 Jahre Die Sims, Digitale Utopien und die Zukunft des Entertainments: Lesenswert #212

20 Jahre Die Sims Im Jahr 2000 kam der erste Teil von “Die Sims” in die Läden. Die von Will Wright entwickelte Lebenssimulation gilt als das meistverkaufte PC-Spiel überhaupt. Zum 20-jährigen Jubiläum schreibt Keza MacDonald für den Guardian über den Sinn der Sims: Dieser bestehe darin, die alltäglichen Prüfungen, Mühen und Rituale des Lebens unterhaltsam…

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21 / Jan 2020

Mediennostalgie, die Folgen des Brexit und Klimaforschung: Lesenswert #211

Mediennostalgie Ingmar Böke interviewt für Zeit Online den Medienforscher Manuel Menke. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, warum alte Spiele oft so viele schöne Erinnerungen wecken.  Die Folgen des Brexit Achim Fehrenbach schreibt für IGM darüber, welche Auswirkungen der Brexit auf die Games-Branche haben könnte – und bereits hat.  Digitale Spiele und Klimaforschung Die Games-Branche…

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7 / Jan 2020

Games und Politik, Narrative Kontinuität sowie Physik in digitalen Spielen: Lesenswert #210

Games und Politik Deutschlandfunk startet ins neue Jahr mit einer neuen Podcast-Reihe. In der siebenteiligen Serie untersucht „Corso – Kunst & Pop“ die politische Dimension des Mediums und welchen Einfluss digitale Spiele auf die Gesellschaft haben. Narrative Kontinuität in digitalen Spielen In der neuen Folge von DevPlay auf GameStar, in der deutsche Spieleentwickler über den…

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9 / Dez 2019

Spielejournalismus, Architektur in digitalen Spielen und ein Plädoyer für kurze Spiele: Lesenswert #203

Spielejournalismus Im neuen Podcast-Format Games Insider sprechen Benedikt Plass-Fleßenkämper, Olaf Bleich und Sönke Siemens in der zweiten Folge über die Entwicklung des deutschen Spielejournalismus. Zu Gast im Podcast ist Heinrich Lenhardt,Gründer der ehemaligen Spielemagazine Power Play und  PC Player. Architektur in digitalen Spielen Tobias Nowak schreibt für den NDR über digitale Spiele aus architektonischer Sicht:…

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26 / Nov 2019

30 Jahre Sound Blaster, Best of Wirtschaftssimulationen und Spielelokalisierung: Lesenswert #202

30 Jahre Sound Blaster Die meist genutzte Soundkarte für den PC, der Sound Blaster von Creative Labs, wird 30 Jahre alt. Deshalb widmen Holger Harth und Henner Thomson der Soundkarte einen Artikel auf GameStar und berichten darüber, wie sich seit November 1989 für PC-Spieler der Spielsound maßgeblich verbessert hat. Best of Wirtschaftssimulationen Wirtschaftssimulationen sind aus…