In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
9 / Dez 2019

Spielejournalismus, Architektur in digitalen Spielen und ein Plädoyer für kurze Spiele: Lesenswert #203

Spielejournalismus Im neuen Podcast-Format Games Insider sprechen Benedikt Plass-Fleßenkämper, Olaf Bleich und Sönke Siemens in der zweiten Folge über die Entwicklung des deutschen Spielejournalismus. Zu Gast im Podcast ist Heinrich Lenhardt,Gründer der ehemaligen Spielemagazine Power Play und  PC Player. Architektur in digitalen Spielen Tobias Nowak schreibt für den NDR über digitale Spiele aus architektonischer Sicht:…

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26 / Nov 2019

30 Jahre Sound Blaster, Best of Wirtschaftssimulationen und Spielelokalisierung: Lesenswert #202

30 Jahre Sound Blaster Die meist genutzte Soundkarte für den PC, der Sound Blaster von Creative Labs, wird 30 Jahre alt. Deshalb widmen Holger Harth und Henner Thomson der Soundkarte einen Artikel auf GameStar und berichten darüber, wie sich seit November 1989 für PC-Spieler der Spielsound maßgeblich verbessert hat. Best of Wirtschaftssimulationen Wirtschaftssimulationen sind aus…

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11 / Nov 2019

Pile of Shame, A Maze Festival und eSport: Lesenswert #201

Den Pile of Shame bekämpfen Natalie Schermann hat die Medienpsychologen Malte Elson und Leonard Reinecke für GameStar befragt, wie ein Pile of Shame entsteht. Sie geben zudem Tipps, wie Spieler ihn abarbeiten können. Der Begriff Pile of Shame bezeichnet die Menge an gekauften Computer- und Videospielen, die noch nicht durchgespielt wurden. A Maze. Not Dead…

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28 / Okt 2019

Journalismus, digitale Glücksmomente und Mozart: Lesenswert #200

Es ist soweit: Das 200. Lesenswert ist da! Ich freue mich sehr, dass meine Beitragsreihe, die hier auf meinem Blog zweiwöchentlich erscheint, weiterhin so viel Resonanz erhält. Es ist schön zu sehen, wie sich die Berichterstattung zu diesem Thema über die Jahre hin weiterentwickelt hat und bis in die Feuilletons der großen Magazine und Tageszeitungen…

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14 / Okt 2019

Journalistische Qualität, Nobelpreisträger und Spiele-Förderung: Lesenswert #199

Wie definiert sich Qualität im Spielejournalismus? Im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Stöcker von der HAW Hamburg geht André Peschke von The Pod der Frage nach, wie sich journalistische Qualität beurteilen lässt – und wie erreichbar diese Ansprüche im Spielejournalismus überhaupt sind. Nobelpreisträger und Games Tobias Nowak berichtet für SWR 2 über den frischgebackenen Nobelpreisträger…

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30 / Sep 2019

Journalismus, 25 Jahre USK und Podcasts: Lesenswert #198

Journalismus: Misstrauen gegenüber digitalen Spielen Andreas Garbe schreibt für Grimme Game darüber, dass viele Massenmedien Videospiele immer noch ausschließlich als kommerzielles Produkt verstehen würden. Außerdem herrsche unter Journalisten ein großes Misstrauen gegenüber dem Medium, vor allem im Fernsehen. 25 Jahre USK Zum 25-jährigen lud die USK letzte Woche zu einem Festakt in der Berliner Freiheit…

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16 / Sep 2019

Spiele-Journalismus, eSport und Barrierefreiheit: Lesenswert #197

Spiele-Journalismus: Damals, heute und wofür eigentlich? Petra Fröhlich schreibt für Grimme Game über die Zukunft des Spielejournalismus. Ihr Fazit: Das journalistische Angebot sei so bunt, vielfältig und hochwertig wie nie, allerdings wäre es immer schwieriger diese Angebote zu refinanzieren. Über die Existenzberechtigung des Spiele-Journalismus macht sich Jochen Gebauer ebenfalls bei Grimme Game Gedanken. Eines der…

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3 / Sep 2019

Toxische Spielkultur, Bilanz zur gamescom 2019 und die Physik in digitalen Spielen: Lesenswert #196

Toxische Spielkultur Kristina Reymann-Schneider schreibt für Deutsche Welle über Sexismus in Online-Spielen und wie Betroffene und Entwickler mit dieser Problematik umgehen. Bilanz zur gamescom 2019 Sowohl Gameswirtschaft als auch Stern ziehen Bilanz zur diesjährigen gamescom und berichten von ihren Highlights auf der weltgrößten Spielemesse. Physik in digitalen Spielen Für Quarks schaut sich Max Heck in…

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19 / Aug 2019

Filmzitate in digitalen Spielen, Brain Interfaces und Spielen auf Tempo: Lesenswert #195

Filmzitate in digitalen Spielen Stefan Sommer schreibt für die Süddeutsche Zeitung über sogenannte Crossover-Events in digitalen Spielen. Er geht dabei insbesondere der Frage nach, ob es sich bei diesen Events – meist eine Kooperationen von zwei Unternehmen – um Schleichwerbung handelt. Als Crossover bezeichnet man in Medien das Auftreten zweier oder mehrerer Figuren, von Handlungsorten…

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5 / Aug 2019

Inklusion im eSport, Hakenkreuze in Games und Queer Gaming: Lesenswert #194

Inklusion im eSport Gameswirtschaft berichtet, dass das Berliner eSport-Team PENTA und das Start-Up Unternehmen BCON eine besondere Kooperation eingehen. Erstmalig wird ein körperlich beeinträchtigtes eSport-Team an Wettbewerben teilnehmen und so die Inklusionsarbeit im eSport weiter fördern. Sozialadäquanzklausel: Hakenkreuze in Games Mit der Neuregelung der Sozialadäquanzklausel für digitale Spiele erteilt die USK seit dem letzten Jahr…