In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
15 / Apr 2019

Nostalgie, Fernstudium und gesellschaftlicher Wandel: Lesenswert #186

Digitale Fußballnostalgie Die Spiegel Online Redakteure Markus Böhm und Danial Montazeri haben ein Buch über Fußballgames geschrieben, das ich letzte Woche an dieser Stelle vorgestellt habe. In einem Artikel für Spiegel Online haben sie nun alte digitale Fußballspiele wieder gespielt und sich gefragt, ob diese heute noch Spaß machen. Lohnt sich ein Fernstudium? Elena Schulz…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
1 / Apr 2019

Schweizer Spieleentwickler, männliche Helden in digitalen Spielen und Rollenspiel-Raritäten: Lesenswert #185

Schweizer Spieleentwickler Sowohl Achim Fehrenbach für IGM als auch Rainer Sigl für Der Standard schreiben über die Schweizer Spielelandschaft und stellen fest, dass das deutsche Nachbarland in Sachen Spieleentwicklung eine Menge zu bieten hat. Männliche Helden in digitalen Spielen In den letzten Jahren sind digitale Spiele diverser geworden. Dies zeigt sich auch in den Männertypen,…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
18 / Mrz 2019

Der Erste Weltkrieg im digitalen Spiel, Game Studies und die Entstehung eines Spielemagazins: Lesenswert #184

Der Erste Weltkrieg im digitalen Spiel In der achten Ausgabe des Gain Magazins steht das Thema Geschichte im Fokus. Hierfür schreibt André Olbrich einen Beitrag zur Darstellung des Ersten Weltkriegs im digitalen Spiel. Game Studies Pascal Wagner widmet der wissenschaftlichen Disziplin Game Studies einen Blogbeitrag bei Language at Play und erläutert deren Forschungsschwerpunkte. Entstehung eines…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
5 / Mrz 2019

Spielearchivierung, Geschichte erfahren mit AR und die reichsten Spieleentwickler: Lesenswert #183

Spielearchivierung Spiegel Online gab kürzlich bekannt, dass das Deutsche Literaturarchiv in Friedrich Schillers Geburtsstadt Marbach fortan auch digitale Spiele sammeln wird. Die Direktorin des Archivs, Sandra Richter sprach dabei von digitalen Spielen als “die nächste mediale Stufe von Literatur”. Geschichte erfahren mit AR Der WDR entwickelt mithilfe der Augmented Reality-Technik die WDR History App. Diese…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
18 / Feb 2019

Gaming im Alter, Digitale Spiele als Kunstform und Finnland als Spiele-Produktionsstätte: Lesenswert #182

Gaming im Alter Das Onlinemagazin GIGA widmet dem Thema “Spielen im Rentenalter” ein eigenes Special. Unter anderem mit Beiträgen über das sich verändernde Spielverhalten im Alter oder auch über das Altern digitaler Spiele. Digitale Spiele als Kunstform Ilyass Alaoui ist Host der neuen Sendung “Stories of Games” im ZDF. Mit dem Format soll über digitale…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
4 / Feb 2019

Computersoundarchäologie, Räumlichkeit im digitalen Spiel und Frauen im eSport: Lesenswert #181

Computersoundarchäologie Stefan Höltgen schreibt für Paidia, die Zeitschrift für Computerspielforschung, über die ersten Soundchips und die spezifische Anforderungen an Spieleprogrammierer sich die begrenzten Soundausgaben der damaligen Computersystemen zu nutzen zu machen. Frauen im eSport Das Frauen noch immer eine Seltenheit im eSport und generell in der Games-Branche sind, weist das Networking-Format Womenize hin. Mit einer…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
21 / Jan 2019

Gaming als Soft Skill, Autorenschaft bei digitalen Spielen und das Moorhuhn: Lesenswert #180

Gaming als Soft Skill bei Berufseinsteigern Gaming wird bei Arbeitgebern immer beliebter, nämlich als Soft Skill für Berufseinsteiger. Yvonne Vahlensieck schreibt für Horizonte ausführlich über die Berufszweige, von denen Gamer mit jahrelanger Spielerfahrung profitieren. Digitale Spiele: Ohne Autor kein Kulturgut? Noch immer in aller Munde ist der Artikel “Als Kulturgut nicht ernst genommen” von Nicolas…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
8 / Jan 2019

Spielearchivierung, Literaturempfehlungen und Games im Unterricht: Lesenswert #179

Die Zukunft der Spielearchivierung Pit Noack schreibt für heise online über die Bedeutung und die Schwierigkeit der Archivierung von digitalen Spielen. Bücher über Gaming Tola Onanuga stellt für den Guardian sechs der besten Bücher aus dem letzten Jahr vor, die sich mit Videospielen, digitaler Spielkultur und der Spielebranche beschäftigen. Games im Unterricht Björn Henning berichtet…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
17 / Dez 2018

Brexit, psychische Erkrankungen in digitalen Spielen und Zahlen zur Games-Branche in Echtzeit: Lesenswert #178

Auswirkungen des Brexit auf die britische Games-Branche Rob Fahey analysiert für gamindustry.biz die Bedeutung des Brexit für britische Spieleindustrie. Psychische Erkrankungen in digitalen Spielen André schreibt für das Gain Magazin über Spiele, die interessante Ansätze gefunden haben, die menschliche Psyche zu thematisieren und darüber wie viel Potential das Medium besitzt, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren. Die…

In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
3 / Dez 2018

Gaming in der DDR, kompetitives Spielen und 20 Jahre PlayStation: Lesenswert #177

Digitale Spiele in der DDR Denis Gießler schreibt bei Zeit Online über die Gamerszene in der DDR, die kurz vor der Wende entstand. Dabei schaute der Staat ganz genau hin. 20 Jahre PlayStation Micky Auer schreibt für Spieletipps über die Veröffentlichung der ersten PlayStation vor 20 Jahren und darüber wie die Sony-Konsole eine neue Ära…