More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz
16 / Okt 2019

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz

Die Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt veranstaltet morgen bereits zum zweiten Mal den eintägigen Kongress ”More Than Just a Game”. Schwerpunkte sind die Themen eSport und Jugendschutz. Für Kurzentschlossene ist die Konferenz sicher eine lohnenswerte Veranstaltung, die zudem kostenfrei besucht werden kann. Besonders Juristen, Anwälte, Wissenschaftler, Spiele-Entwickler und Publisher dürfen sich auf spannende Einblicke in die…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
4 / Okt 2019

JusProg: Technischer Jugendmedienschutz jetzt auch für Android-Endgeräte, iOS und DNS-Server

Um ihre Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten im Internet zu schützen, haben Eltern verschiedene Möglichkeiten. Sie können ihre Kinder zum Beispiel auf Schritt und Tritt begleiten. In der Praxis ist dies jedoch kaum umsetzbar und für die Entwicklung der Eigenständigkeit von Kindern auch nicht förderlich. Eltern, die ihre Kinder nicht gänzlich schutzlos in die digitale…

Mehr als die Hälfte aller Eltern spielen gemeinsam mit ihren Kindern
2 / Okt 2019

Neue Studien zum Jugendschutz: Die Medienkompetenz der Kinder liegt Eltern am Herzen

Erst kürzlich feierte die USK ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ihre Alterskennzeichnungen sollen Eltern beim Kauf eines Spiels eine wesentliche Orientierungshilfe geben. Doch wie wichtig ist Eltern eigentlich das Thema Jugendschutz? Kürzlich hat der game –…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
27 / Sep 2019

25 Jahre USK – Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

2019 ist für die USK ein ganz besonderes Jahr. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim  Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ganze 25 Jahre lang steht sie nun schon sowohl Familien als auch uns Unternehmen beratend zur Seite. Mit den Jahren kamen imposante Zahlen und Statistiken…

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019
1 / Aug 2019

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019

Mit Hilfe digitaler Spiele können Jugendliche sich selbstwirksam erleben, im Teamplay üben und einen Zugang zu vielfältigen Themen finden, die im jeweiligen Spiel behandelt werden. Außerdem können sie selbst als anerkannte Experten auftreten. Die Aufgabe für die Pädagogik besteht darin, dieses vorhandene Interesse aufzugreifen. Die Auseinandersetzung mit digital vermittelten Inhalten und dem Spielverhalten von Jugendlichen…

Aus Politik und Zeitgeschichte - Gaming als Schwerpunkt
30 / Jul 2019

Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt

Digitale Spiele erfahren weltweit eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Inzwischen geht mit dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende Verbreitung und Rezensionen in Feuilletons einher. Der deutsche Markt für Games ist der fünftgrößte der Welt und das Thema hat die Politik erreicht. Grund genug für die Macher der aktuellen Ausgabe der deutschsprachigen Fachzeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
9 / Jul 2019

USK: Relaunch der Homepage mit Spiele-Lexikon und neuem Design

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen zum Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Nun hat die USK ihre Website grundlegend neu gestaltet und präsentiert sich in einem frischen, übersichtlichen und modernen Design mit überarbeiteter Suchfunktion. USK.de ist darüber hinaus auch erstmalig komplett responsiv über Desktop,…

200.000 Euro für die Förderung von Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern
14 / Feb 2019

200.000 Euro für die Förderung von Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Mit der rasch zunehmenden digitalen Verbreitung von Medieninhalten stehen wir alle in der Verantwortung bei der Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen behilflich zu sein und sie bei der Ausbildung ihrer Medienkompetenz zu unterstützen. Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern fördert nun dieses Vorhaben im eigenen Bundesland mit knapp 20 Projekten zum Thema Medienbildung und Medienkompetenz. Das Entscheidungsgremium der…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
13 / Feb 2019

Jugendschutz: USK-Prüfstatistik für 2018 veröffentlicht

Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen, zum Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Vor der Veröffentlichung eines digitalen Spiels muss dieses eine kritische Prüfung der USK durchlaufen; erst dann darf es vertrieben werden. Zu Beginn des Jahres gab es nun erneut Zahlen und Statistiken zur Arbeit der…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…