USK
15 / Aug 2018

USK: Erstes Spiel mit Hakenkreuzen bekommt Altersfreigabe

Keine Woche ist es her, dass die USK bekannt gab, bei ihren Altersfreigaben von Spielen künftig die Sozialadäquanz zu berücksichtigen. Was sich für den Uneingeweihten recht unspektakulär liest, ist in seiner Bedeutung jedoch kaum zu unterschätzen. Erlaubt es doch in Zukunft, bisher strikt verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach § 86 a StGB, wie beispielsweise Hakenkreuze,…

USK
10 / Aug 2018

Hakenkreuze in Spielen: Historische Wende in der Debatte

Die Debatte um “Hakenkreuze in digitalen Spielen” bekommt eine ganz neue Wendung: In Einzelfällen darf die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Zukunft auch dann Altersfreigaben erteilen, wenn das Spiel Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zeigt. Der Grund: Ab sofort darf die USK die sogenannte Sozialadäquanzklausel bei Games anwenden. Eine gute Entwicklung, da sich digitale Spiele nun allen anderen…

USK Jugenschutz
23 / Feb 2018

Interview Stephan Dreyer: Digitale Spiele und Jugendschutz 2028

Mitte Februar fand die erste (interne) USK.online-Tagung zum Thema Jugendschutz – Praxis und Zukunft statt. Dabei hatte ich die Gelegenheit, mich mit dem Medienforscher und Jugendschutzexperten Stephan Dreyer vom Hans-Bredow-Institut über digitale Spiele und Jugendschutz im Jahr 2028 zu unterhalten. Stephan Dreyer wagte dabei einen Blick in die Zauberkugel und sprach über das womöglich „Goldene…

2014 besuchten rund 335.000 Menschen aller Altersklassen die gamescom. Für den Jugendschutz sorgt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Quelle: gamescom
16 / Feb 2018

USK Prüfstatistik 2017: Stabilität und Wachstum

Vor ihrer Veröffentlichung in Deutschland durchlaufen Computer- und Videospiele eine kritische Prüfung durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Ohne diese Prüfung gibt es keine Alterseinstufung und somit auch keinen Platz in den Regalen deutscher Händler. Für 2017 liegt nun die USK Prüfstatistik vor, die mit beeindruckenden Zahlen daher kommt. USK Prüfstatistik: Wie viele Alterskennzeichen wurden 2017 vergeben?…

Internetguide für Eltern
15 / Feb 2018

Medienerziehung: Neuer Online-Ratgeber für Eltern

Kinder nutzen Medien ganz selbstverständlich und entwickeln sehr früh den Wunsch, aktiv in sie einzutauchen. Eltern stehen dann oft vor der Frage “Wo finden wir altersgerechte Inhalte für unser Kind?”. Denn der angstfreie und interessengeleitete Umgang der Kinder mit den Medien lässt sie schnell lernen, macht aus ihnen aber noch lange keine Internetprofis. Hier brauchen…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
30 / Okt 2017

Jugenschutzprogramm.de: Kostenlos, verlässlich, automatisch: JusProg schützt Kinder und Jugendliche im Internet

Neue Funktion: On-the-fly-Filterung für Eltern zuschaltbar für bessere Filterquote Das JusProg-Jugendschutzprogramm wurde von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) als geeignet anerkannt. Dies geschah auf Grundlage des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Seit Oktober 2016 sind die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle verantwortlich für die Beurteilung von Jugendschutzprogrammen. Das JusProg-Jugendschutzprogramm ist die erste allgemeine Jugendschutzsoftware, die auf…

Zuschauer beim einem eSport Event der ESL in Frankfurt © ESL / Adela Sznajder
29 / Jun 2017

Fachtagung zu eSport und Jugendschutz in Köln

eSport ist ein globales Phänomen. Kein Wunder: Bieten Computer- und Videospiele doch eine hervorragende Wettkampfplattform. Weltweit messen sich Spieler im Internet mit Gleichgesinnten in den unterschiedlichsten Disziplinen. Sie schließen sich in Teams und Organisationen zusammen. Zu den großen eSport-Events kommen tausende – vor allem jugendliche Fans – um die Spiele live zu verfolgen. Das Beitragsbild…

Institut Spielraum
27 / Jun 2017

Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum

Das Projekt “Spielraum” des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, setzt sich seit 2007 pädagogisch mit digitalen Spielwelten auseinander und tritt als kompetenter Vermittler zwischen jungen Menschen und den Erziehenden auf. Zudem fungiert Spielraum als verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielkultur. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich…

20 / Jun 2017

Die Rolle der Wirtschaft beim Jugendmedienschutz in Deutschland

Wie bei allen Medien gibt es bei digitalen Spielen Angebote, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind. Deshalb will Electronic Arts Grundlagen schaffen mit deren Hilfe Videospiele langfristig akzeptiert und nachhaltig genutzt werden. In einem Gastbeitrag für das Mitteilungsblatt der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, “BPJM Aktuell” (Ausgabe 2/2017), erläutere ich die Rolle der Wirtschaft…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
12 / Mai 2017

JusProg und Vodafone sorgen für sicheres mobiles Surfen

Schon im Grundschulalter bekommen Kinder oft ihr erstes Smartphone – in erster Linie um für die Eltern jederzeit erreichbar zu sein. Doch schnell gehört das mobile Surfen für Kinder zum Alltag. Das Jugendschutzprogramm JusProg kooperiert mit der EU-Initiative Klick Safe und Vodafone, um Eltern möglichst einfach und übersichtlich die Kontrolle über den mobilen Internetschutz für…