JUSPROG - Jugendschutzprogramm
30 / Okt 2017

Jugenschutzprogramm.de: Kostenlos, verlässlich, automatisch: JusProg schützt Kinder und Jugendliche im Internet

Neue Funktion: On-the-fly-Filterung für Eltern zuschaltbar für bessere Filterquote Das JusProg-Jugendschutzprogramm wurde von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) als geeignet anerkannt. Dies geschah auf Grundlage des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Seit Oktober 2016 sind die anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle verantwortlich für die Beurteilung von Jugendschutzprogrammen. Das JusProg-Jugendschutzprogramm ist die erste allgemeine Jugendschutzsoftware, die auf…

Zuschauer beim einem eSport Event der ESL in Frankfurt © ESL / Adela Sznajder
29 / Jun 2017

Fachtagung zu eSport und Jugendschutz in Köln

eSport ist ein globales Phänomen. Kein Wunder: Bieten Computer- und Videospiele doch eine hervorragende Wettkampfplattform. Weltweit messen sich Spieler im Internet mit Gleichgesinnten in den unterschiedlichsten Disziplinen. Sie schließen sich in Teams und Organisationen zusammen. Zu den großen eSport-Events kommen tausende – vor allem jugendliche Fans – um die Spiele live zu verfolgen. Das Beitragsbild…

Institut Spielraum
27 / Jun 2017

Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum

Das Projekt “Spielraum” des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, setzt sich seit 2007 pädagogisch mit digitalen Spielwelten auseinander und tritt als kompetenter Vermittler zwischen jungen Menschen und den Erziehenden auf. Zudem fungiert Spielraum als verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielkultur. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich…

20 / Jun 2017

Die Rolle der Wirtschaft beim Jugendmedienschutz in Deutschland

Wie bei allen Medien gibt es bei digitalen Spielen Angebote, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind. Deshalb will Electronic Arts Grundlagen schaffen mit deren Hilfe Videospiele langfristig akzeptiert und nachhaltig genutzt werden. In einem Gastbeitrag für das Mitteilungsblatt der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, “BPJM Aktuell” (Ausgabe 2/2017), erläutere ich die Rolle der Wirtschaft…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
12 / Mai 2017

JusProg und Vodafone sorgen für sicheres mobiles Surfen

Schon im Grundschulalter bekommen Kinder oft ihr erstes Smartphone – in erster Linie um für die Eltern jederzeit erreichbar zu sein. Doch schnell gehört das mobile Surfen für Kinder zum Alltag. Das Jugendschutzprogramm JusProg kooperiert mit der EU-Initiative Klick Safe und Vodafone, um Eltern möglichst einfach und übersichtlich die Kontrolle über den mobilen Internetschutz für…

Gamescamp
28 / Mrz 2017

Gamescamp United: Barcamp für Jugendliche in Dresden

Bereits zum sechsten Mal findet vom 12. bis 14. Mai 2017 das Gamescamp in Dresden statt. Teilnehmen werden 60 Jugendliche aus Deutschland und aller Welt. Als Barcamp lebt es von den Ideen und Interessen der Teilnehmer, die selbst das Programm, die Talks und Workshops gestalten können. Bildungsurlaub für Gamer Egal ob Let’s Plays, eSport, Journalismus,…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
22 / Mrz 2017

SPORT1 ist neues Mitglied im JusProg e.V.

Der gemeinnützige Betreiber der staatlich anerkannten Jugendschutzsoftware JusProg-Jugendschutzprogramm, JusProg e.V., bei dem ich im Vorstand sitze, heißt mit der Sport1 GmbH ein neues Vereinsmitglied willkommen. Erst letztes Jahr stießen mit ProSiebenSat.1 Media SE, Deutsche Telekom AG , RTL II sowie dem Kinderschutz-App-Anbieter Familee weitere wichtige Unternehmen der deutschen Medienlandschaft zu JusProg e.V. SPORT1 erweitert die…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
16 / Mrz 2017

KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern

Jugendmedienschutz ist ein komplexes Thema. Selbst der beste gesetzliche Rahmen braucht eine eigene Medienkompetenz aller Beteiligter und Kenntnis bzw. Verständnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen um zu funktionieren. Dazu leistet der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag. In der bundesweit repräsentativen KIM Studie (Kindheit, Internet, Medien) sammelt der mpfs alljährlich Daten zur Mediennutzung…

Designed by Freepik
16 / Feb 2017

Computerspiele in der Familie: Eltern-Ratgeber in leichter Sprache

Digitale Spiele führen in vielen Familien häufig zu hartnäckigen Diskussionen zwischen Eltern und Kindern. Hilfestellungen bei der Medienerziehung stehen dementsprechend ganz oben auf dem Wunschzettel vieler Eltern. Um auch Familien zu erreichen, die der deutschen Sprache (noch) nicht ganz so mächtig sind, braucht es einfache, verständliche Informationen und alltagstaugliche Tipps zum Umgang mit Games. Erster…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…