USK
15 / Aug 2018

USK: Erstes Spiel mit Hakenkreuzen bekommt Altersfreigabe

Keine Woche ist es her, dass die USK bekannt gab, bei ihren Altersfreigaben von Spielen künftig die Sozialadäquanz zu berücksichtigen. Was sich für den Uneingeweihten recht unspektakulär liest, ist in seiner Bedeutung jedoch kaum zu unterschätzen. Erlaubt es doch in Zukunft, bisher strikt verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach § 86 a StGB, wie beispielsweise Hakenkreuze,…

USK
10 / Aug 2018

Hakenkreuze in Spielen: Historische Wende in der Debatte

Die Debatte um “Hakenkreuze in digitalen Spielen” bekommt eine ganz neue Wendung: In Einzelfällen darf die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Zukunft auch dann Altersfreigaben erteilen, wenn das Spiel Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zeigt. Der Grund: Ab sofort darf die USK die sogenannte Sozialadäquanzklausel bei Games anwenden. Eine gute Entwicklung, da sich digitale Spiele nun allen anderen…

gamescom congress 2018: Das Programm
7 / Aug 2018

gamescom congress 2018: Das Programm

Der gamescom congress zeigt sich auch in diesem Jahr vielfältig, aktuell und international und unterstreicht, wieso er Europas führende Digital-Konferenz für Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter ist. Geboten werden am 22. August 2018 über 30 Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische Blöcke zu den Potenzialen von digitalen Spielen verteilt sind.…

3 Millionen Spieler in Deutschland nutzen kostenpflichtige Online-Dienste
31 / Jul 2018

3 Millionen Spieler in Deutschland nutzen kostenpflichtige Online-Dienste

Kostenpflichtige Online-Dienste wie EA Access, Playstation Plus und Xbox Live Gold werden laut game, dem Verband der deutschen Gamesbranche von immer mehr Gamern in Deutschland genutzt. Die Anzahl der Nutzer stieg innerhalb eines Jahres um 58 Prozent von 1,9 Millionen auf 3 Millionen. Umsatz seit 2015 verdoppelt Auch der Umsatz mit Diensten dieser Art stieg…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
30 / Jul 2018

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden

Die neunte Clash of Realities-Konferenz findet vom 12. bis 14. November 2018 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale, renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum zum interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele. Die…

Using a Plato IST-II terminal, circa 1978-1980; Author: Mabu2
25 / Jul 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 2: Die 1970er Jahre

Der erste Teil meiner Beitragsserie über die Geschichte der digitalen Rollenspiele behandelte die analogen Vorläufer der PC Rollenspiele. In Pen & Paper-Rollenspielen benötigten die Spieler neben Notizblock, Stift und Würfel noch eine Prise Vorstellungskraft, um Abenteuer in in fantastischen Welten zu erleben.  Dem Siegeszug im RL folgte rasch und konsequent der Schritt in die Welt…

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche
20 / Jul 2018

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche

Vor kurzem ging das große Online-Verzeichnis der Gamesbranche in Deutschland online: Die Gamesmap zeigt auf einer interaktiven Deutschlandkarte eine übersichtliche Zusammenfassung der Unternehmen und Institutionen der deutschen Gamesbranche. Gamesmap als wichtiges Recherche-Tool Entwickelt wurde die Gamesmap vom game – dem Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ludologie. Die Datenbank bietet nicht…

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg
28 / Jun 2018

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg

Die Übertragung von Spielmechaniken auf industrielle und wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen ist ein spannendes Thema. Auf der diesjährigen Human-Computer & Games EXPO der Julius-Maximilians Universität Würzburg gibt es zu dem Thema viel zu sehen. Hier stellen am Freitag, den 13. Juli Studierende der Studienprogramme Mensch-Computer Systeme, Human-Computer Interaction und Games Engineering  Abschlussarbeiten und Studienprojekte vor.…

Arbeiten in der Games-Branche: Neuer Karriere-Guide vorgestellt
12 / Jun 2018

Karriere in der Gaming-Branche

Arbeiten in der Games-Branche? Das wär doch was! So denken sicherlich viele junge Menschen, wenn sie über die anstehende Berufswahl sinnieren. Um dabei zu unterstützen, veröffentlichte der game – Verband der deutschen Games-Branche kürzlich eine Broschüre zu den Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungswegen in die Spiele-Branche. Einstieg in die Gaming-Branche Als Hobby von Millionen Menschen üben digitale…

Werbung und Spiele
8 / Mai 2018

Werbespiele: Computerspiele als Werbung

Werbung, Werbung Werbung. Gefühlt in fast allen Lebensbereichen und zu jeder Uhrzeit wird man mit Werbebotschaften konfrontiert. Dabei ist die Werbeindustrie stets darum bemüht, Innovationen und neue Medien zu nutzen um die Verbraucher zu erreichen. In den 1990er Jahren erlebten Computerspiele in Form von “Ad-Games” oder Werbespielen einen kleinen Höhepunkt. Unzählige Titel wurden explizit dafür…