#stayhomeplaytogether: Games-Branche geht gemeinsam gegen die Coronakrise an
27 / Mrz 2020

#stayhomeplaytogether: Games-Branche geht gemeinsam gegen die Coronakrise an

Egal ob digitale Spiele, Filme, Serien oder Bücher: Medien aller Art sind in Zeiten des Coronavirus für besonders viele Menschen eine willkommene Abwechslung im Alltag zu Hause. Natürlich stellt die aktuelle Situation auch die Games-Branche selbst vor Herausforderungen.  Die Games-Branche meistert die Krise Rund 8 von 10 Unternehmen (84 Prozent) der deutschen Games-Branche sagen, dass…

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus
25 / Mrz 2020

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus

Im Kampf gegen die Pandemie vereint die Games-Branche ihre Kräfte und veranstaltet vom 27. – 29. März 2020 gemeinsam den Stay Safe! Jam – einen Game Jam, wie es ihn bisher noch nie gab. Mit dem Stay Safe! Jam appellieren Deutschlands Spiele-Studios, durch Zuhausebleiben aktiv die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Stay Safe! – In…

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise
19 / Mrz 2020

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise

Hackathons sind eine beliebte Möglichkeit, gemeinsam an Soft- und Hardwarelösungen zu arbeiten. Auch in der digitalen Spielkultur sind Hackathons beliebte Wettbewerbsformen, bei denen häufig neue Projekte und Ideen entwickelt werden. Angesichts der derzeitigen Coronavirus-Pandemie gilt es alle Ressourcen zu aktivieren. Deswegen veranstaltet die Bundesregierung nun den #WirVsVirus-Hackathon, um so gemeinsam Lösungen für die neu auftretenden…

#gameChanger 2020: Lebendige Diskussion um neues Jugendschutzgesetz
12 / Mrz 2020

#gameChanger 2020: Lebendige Diskussion um neues Jugendschutzgesetz

Die Bundesregierung hatte sich Im Koalitionsvertrag selbst das Ziel gesetzt, einen kohärenten und zukunftsfähigen Rechtsrahmen für den Jugendschutz in Deutschland zu schaffen. Seit dem Start der Verbändeanhörung zum neuen Jugendschutzgesetz gibt es aus unterschiedlichen Richtungen teils deutliche Kritik an dem vorgelegten Entwurf des Bundesfamilienministeriums. Auch der game – Verband der deutschen Games-Branche forderte grundlegende Änderungen.…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
25 / Feb 2020

USK Umfrage: Eltern achten bewusst auf das Spielverhalten ihrer Kinder

Beim Jugendmedienschutz schauen alle Beteiligten zuerst auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Viele Studien, wie miniKIM, KIM und JIM zeigen ein recht ausführliches Bild zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Der alleinige Blick auf Kinder und Jugendlich reicht allerdings nicht. Fast genauso wichtig sind die Eltern – denn Jugendmedienschutz funktioniert nur, wenn alle Beteiligten…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
11 / Feb 2020

Safer Internet Day: Das Jugendschutzprogramm des JusProg. e.V. schützt Kinder und Jugendliche

Seit 2004 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. Über die Jahre haben sich alle Beteiligten am Aktionstag und darüber hinaus das Ziel gesetzt, eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder zu schaffen. Der Safer Internet Day wird in Deutschland von klicksafe ausgerichtet,…

Hamburg Games Conference 2020: Digitale Erlösmodelle im Fokus
7 / Feb 2020

Hamburg Games Conference 2020: Digitale Erlösmodelle im Fokus

„Digitale Erlösmodelle in Games – so verdienen Spiele-Entwickler künftig Geld mit ihren Inhalten.“ So lautet das Motto der Hamburg Games Conference, die am 27.02.2020 stattfindet. Dieses Jahr wird die Location für die Konferenz das Zeise-Kino sein, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hamburg-Altona. Dort tauschen sich Spieleentwickler,  Investoren, Publisher, Influencer, Agenturen und Medienunternehmen in Talks, Panels…

USK Jugenschutz
5 / Feb 2020

USK-Prüfstatistik 2019: Anhaltendes Wachstum im Online-Bereich

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gehört seit ihrer Gründung im Jahr 1994 zu den wichtigsten Institutionen beim Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Vor der Veröffentlichung eines digitalen Spiels muss dieses eine kritische Prüfung der USK durchlaufen; erst dann darf es vertrieben werden. Zu Beginn des Jahres gab es nun erneut Zahlen und Statistiken zur…

#TeamDiversity: Hier spielt Vielfalt
13 / Jan 2020

#TeamDiversity: Hier spielt Vielfalt

Die Spieleindustrie ist heute ein Milliardenmarkt. Immer mehr Menschen integrieren digitale Spiele als festen Bestandteil in ihr tägliches Entertainmentprogramm. Das Medium hilft außerdem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen dabei zusammen zu finden, gemeinsam zu spielen und Erlebnisse zu teilen. Der game – Verband der deutschen Games-Branche startet mit “Hier spielt Vielfalt” eine neue Initiative und setzt…

Foto: Lorelai von Lux
10 / Jan 2020

Digitale Spielkultur: Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick auf 2020

Und wieder ist ein Jahr rum – dieses Mal geht sogar ein ganzes Jahrzehnt zu Ende. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur Revue passieren zu lassen und einen kurzen Ausblick auf 2020 zu geben. Was könnte uns bezogen auf digitale…