Foto: Lorelai von Lux
27 / Aug 2019

gamescom 2019 bricht Rekord vom Vorjahr

Größer, vielfältiger und vor allem internationaler – die gamescom ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren vom Vorjahr aus. Im Gegenteil, nachdem letztes Jahr für die weltweit größte Spielemesse schon ein Rekordjahr war, übertraf das Event die Zahlen dieses Jahr erneut und bewies insgesamt 373.000 Menschen wie digital, vielfältig und international vernetzt die Games-Branche in Deutschland…

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich
8 / Aug 2019

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich

2018  feierte der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX seine Premiere mit 15.000 Besuchern. Vom 01.11. bis zum 03.11.2019 geht die EGX Berlin in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Besondere: 50 Indie-Entwickler dürfen kostenlos ihr Spiel auf der Messe präsentieren. Bewerbungen sind ab sofort bis 27. August möglich. EGX Berlin 2019: Aussteller-Paket im…

Aus Politik und Zeitgeschichte - Gaming als Schwerpunkt
30 / Jul 2019

Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt

Digitale Spiele erfahren weltweit eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Inzwischen geht mit dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende Verbreitung und Rezensionen in Feuilletons einher. Der deutsche Markt für Games ist der fünftgrößte der Welt und das Thema hat die Politik erreicht. Grund genug für die Macher der aktuellen Ausgabe der deutschsprachigen Fachzeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte…

gamescom congress 2018: Das Programm
11 / Jul 2019

gamescom congress: Das Programm 2019

Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um Computer- und Videospiele lockt der gamescom congress Jahr für Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er zum elften Mal im Rahmen der gamescom am 21. August statt und bietet den Besuchern zahlreiche Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische…

Entworfen durch Freepik
28 / Jun 2019

Bundesregierung plant keine Mittel für Games-Förderung im Jahr 2020 ein

Diese Woche wurde der Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2020 vorgestellt. In diesem fehlen Mittel für das zweite Jahr der Games-Förderung. 2019 wurden erstmalig 50 Millionen Euro dafür bereitgestellt. Allerdings können die Mittel noch im parlamentarischen Verfahren eingebracht werden – wie es auch im vergangenen Jahr geschah. Die Planungssicherheit der deutschen Games-Branche leidet darunter jedoch stark, wie…

Foto: Koelnmesse
13 / Jun 2019

Pitch & Match @ gamescom: Bewerbungsphase beginnt

Das Matchmaking-Event Pitch & Match @ gamescom des game – Verband der deutschen Gamesbranche geht dieses Jahr in die vierte Runde. Spieleentwicklern bietet sich hier die Möglichkeit sich mit Studios, Publishern und Dienstleistern im Rahmen der Gaming-Messe gamescom zu vernetzen. Seit Anfang der Woche bis einschließlich 8. Juli können sich Nachwuchs-Teams oder etablierte Studios wieder…

Bilder: game/James Coldrey
6 / Jun 2019

Sommerfest der deutschen Games-Branche

Diese Woche fand bei schönstem Wetter das jährliche Sommerfest des game – Verband der deutschen Games-Branche statt. Mehr als 500 Gäste aus der Politik, der Games-Branche und den Medien begrüßten Ralf Wirsing, Vorstandsvorsitzender des game – Verband, sowie Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband, im Tipi am Kanzleramt. Jugendschutz als Thema des Abends Besonderer…

IAGT Konferenz 2019: Industrie trifft auf Games
14 / Mai 2019

IAGT Konferenz 2019: Industrie trifft auf Games

Digitale Spiele bieten nicht nur Spaß, sondern bringen durch ihre Vielzahl an Innovationen auch verschiedenen Branchen wie Logistik und Luftfahrt einen Nutzen. Dieser Integration von Gaming-Technologien in andere Industriezweige widmet sich die Konferenz Industry Applied Game Technology (IAGT) am 6. Juni im Allgäu Digital, dem digitalen Zentrum in Kempten. Die Konferenz zeigt den Besuchern mit…

Smartphones beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands
9 / Mai 2019

Spiele-Apps erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit

Immer mehr Deutsche interessieren sich für Spiele-Apps auf Mobilgeräten, wie erst kürzlich der game – Verband der deutschen Games-Branche mit einer neuen Statistik belegt. 2018 steigt der Umsatz mit Games für Smartphones und Tablets in Deutschland auf insgesamt 1,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Statistik des game…

Land NRW / Andrea Bowinkelmann
8 / Mai 2019

NRW-Regierung lädt zum zweiten Games-Gipfel nach Köln

Gestern fand zum zweiten Mal der Games-Gipfel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Köln statt. Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet lud insgesamt 30 Vertreter der Games-Branche aus NRW ins Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln zu einer Gesprächsrunde ein. Im Fokus des Treffens standen Themen, wie die Verbesserung der Standortbedingungen für die Games-Branche in NRW, die Vernetzung…