IAGT Konferenz 2019: Industrie trifft auf Games
14 / Mai 2019

IAGT Konferenz 2019: Industrie trifft auf Games

Digitale Spiele bieten nicht nur Spaß, sondern bringen durch ihre Vielzahl an Innovationen auch verschiedenen Branchen wie Logistik und Luftfahrt einen Nutzen. Dieser Integration von Gaming-Technologien in andere Industriezweige widmet sich die Konferenz Industry Applied Game Technology (IAGT) am 6. Juni im Allgäu Digital, dem digitalen Zentrum in Kempten. Die Konferenz zeigt den Besuchern mit…

Smartphones beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands
9 / Mai 2019

Spiele-Apps erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit

Immer mehr Deutsche interessieren sich für Spiele-Apps auf Mobilgeräten, wie erst kürzlich der game – Verband der deutschen Games-Branche mit einer neuen Statistik belegt. 2018 steigt der Umsatz mit Games für Smartphones und Tablets in Deutschland auf insgesamt 1,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Statistik des game…

Land NRW / Andrea Bowinkelmann
8 / Mai 2019

NRW-Regierung lädt zum zweiten Games-Gipfel nach Köln

Gestern fand zum zweiten Mal der Games-Gipfel der Landesregierung Nordrhein-Westfalen in Köln statt. Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet lud insgesamt 30 Vertreter der Games-Branche aus NRW ins Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln zu einer Gesprächsrunde ein. Im Fokus des Treffens standen Themen, wie die Verbesserung der Standortbedingungen für die Games-Branche in NRW, die Vernetzung…

Bundeshaushalt: Erstmals 50 Millionen Euro für Games-Förderung eingeplant
25 / Apr 2019

Start der deutschen Games-Förderung für kleinere Projekte

Die Games-Branche gewinnt auch in  Deutschland immer mehr wirtschaftliche Bedeutung. Im vergangenen Jahr kündigte die Bundesregierung erstmals eine Förderung von rund 50 Millionen Euro für Games an: Diese soll in zwei Phasen erfolgen. Die erste Phase startet nun mit der Möglichkeit, Anträge zur Förderung kleinerer Games-Projekte einzureichen. Wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kürzlich angekündigt hat, kann…

BIU Grafik Gesamtmarkt Games 2016
17 / Apr 2019

Der deutsche Markt für digitale Spiele wächst auch im Jahr 2018 weiter

Der deutsche Games-Markt wächst und wächst, wie erst kürzlich der game – Verband der deutschen Games-Branche mit einer neuen Statistik belegt. So gab es 2018 ein Wachstum von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erwirtschaftete der deutsche Games-Markt 4,4 Milliarden Euro Umsatz im letzten Jahr. Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich damit…

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis
8 / Apr 2019

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Games-Branche. Bei jeder Veranstaltung sprechen Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen über digitale Spiele und laden zur gemeinsamen Diskussion ein. Nun findet ein Summit auf der Quo Vadis statt, die Teil der gamesweekberlin ist. Am 9. April, ab 14 Uhr geht es los…

Girls’Day 2019: Karrierechancen für Frauen in der Games-Branche
5 / Apr 2019

Girls’Day 2019: Karrierechancen für Frauen in der Games-Branche

Jedes Jahr zum Frühlingsbeginn – und das schon seit fast zehn Jahren – öffnen Unternehmen am Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag, ihre Türen für junge Frauen. Dort bietet sich ihnen die Möglichkeit in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik reinzuschnuppern, die einen mehrheitlich männlichen Arbeitnehmeranteil vorweisen. Girls’Day – Spannende Berufschancen in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen Der…

Mehr Inklusion gewünscht: EA-Studie rund um Repräsentation, Diversität und Barrierefreiheit in digitalen Spielen
22 / Mrz 2019

Mehr Inklusion gewünscht: EA-Studie rund um Repräsentation, Diversität und Barrierefreiheit in digitalen Spielen

Digitale Spiele stehen für Spaß, Leidenschaft und gemeinschaftliches Erleben. Als Kulturgut, dass mittlerweile alle Altersklassen gleichermaßen begeistert, sollten Computer- und Videospiele auch für möglichst jeden spielbar sein. So  rückt das Thema Inklusion immer mehr in den Fokus der Games-Branche. Mein Interview mit Karen Stevens über Barrierefreiheit in digitalen Spielen  zeigt zudem auf,  dass die Nachfrage…

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
14 / Mrz 2019

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus

Rund 16 Millionen Frauen spielen in Deutschland digitale Spiele, wie eine Umfrage vom game – Verband der deutschen Games-Branche zeigt. Damit stellen sie knapp die Hälfte der Spielerschaft in Deutschland (47 Prozent). In der Games-Branche selbst ist der Anteil von Frauen dagegen noch nicht so hoch; sie machen nur etwa 27 Prozent der Beschäftigten aus.…