Arbeiten in der Games-Branche: Neuer Karriere-Guide vorgestellt
12 / Jun 2018

Karriere in der Gaming-Branche

Arbeiten in der Games-Branche? Das wär doch was! So denken sicherlich viele junge Menschen, wenn sie über die anstehende Berufswahl sinnieren. Um dabei zu unterstützen, veröffentlichte der game – Verband der deutschen Games-Branche kürzlich eine Broschüre zu den Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungswegen in die Spiele-Branche. Einstieg in die Gaming-Branche Als Hobby von Millionen Menschen üben digitale…

Werbung und Spiele
8 / Mai 2018

Werbespiele: Computerspiele als Werbung

Werbung, Werbung Werbung. Gefühlt in fast allen Lebensbereichen und zu jeder Uhrzeit wird man mit Werbebotschaften konfrontiert. Dabei ist die Werbeindustrie stets darum bemüht, Innovationen und neue Medien zu nutzen um die Verbraucher zu erreichen. In den 1990er Jahren erlebten Computerspiele in Form von “Ad-Games” oder Werbespielen einen kleinen Höhepunkt. Unzählige Titel wurden explizit dafür…

Förderung
26 / Apr 2018

Game: Verband der deutschen Games-Branche stellt Modell für “Deutschen Games-Fonds” vor

Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt eine Games-Förderung auf Bundesebene einzuführen. Der Verband der deutschen Games-Branche, game, stellt passend dazu ein Modell für den “Deutschen Games-Fonds” in Höhe von 50 Millionen Euro jährlich vor. Systematische und spezifische Förderung von Spiele-Entwicklungen Die Zuschüsse für den Fonds sollen durch einen automatisierten, fest vorgegebenen Mechanismus vergeben…

gamesweek berlin 2018
20 / Apr 2018

gamesweekberlin 2018

Berlin widmet eine Woche ganz dem Medium digitales Spiel und der Gamesbranche. Die gamesweekberlin zeigt vom 23. bis 29. April wirtschaftliche, technologische und kulturelle Aspekte von Videospielen und verbindet diese auf diversen Veranstaltungen wie Konferenzen, Preisverleihungen und Netzwerk-Events. gamesweekberlin 2018: Vielschichtiges Programm Neben vielen bekannten und etablierten Veranstaltungen kommen in  diesem Jahr neue Highlights wie…

Das Logo des Deutschen Computerspielpreis DCP
11 / Apr 2018

Deutscher Computerspielpreis 2018: Große und kleine Höhepunkte

Die gestrige Verleihung des Deutschen Computerspielpreises (DCP) bot erneut viele große und kleine Highlights. So strahlten nicht nur die Preisträger der besten deutschen Computerspiele um die Wette, sondern auch das durch tolle Moderation und mitreißende Laudatoren begeisterte Publikum. Deutscher Computerspielpreis: 2018 Preisträger stehen fest Auf insgesamt 14 Kategorien entfielen 560.000 Euro an Preisgeld. 110.000 Euro…

Gaming Podcasts
6 / Apr 2018

Deutschsprachige Spiele-Podcasts: Noch mehr Hörenswertes

In einem der letzten Beiträge habe ich einige ausgewählte deutschsprachige Podcasts vorgestellt, die sich mit digitalen Spielen, digitaler Spielkultur oder Spieleentwicklung beschäftigen. Meine Vorschläge sollten und konnten dabei keineswegs die gesamte deutschsprachige Podcast-Landschaft abdecken sondern nur eine Einführung zu den bekanntesten Podcasts geben. Wie erhofft, bekam ich über sämtliche Kanäle viel Feedback mit Hinweisen zu…

congress
3 / Apr 2018

gamescom congress 2018: Speaker gesucht

Währende der gamescom ist der gamescom congress stets gleichzeitig gut besuchtes Highlight und Insel der Ruhe in dem geschäftigen Treiben der Messe. Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um digitale Spiele lockt er jedes Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er am 22. August statt. Wer 2018 als…

Deutscher Computerspielpreis 2017
9 / Mrz 2018

Deutscher Computerspielpreis 2018: Die nominierten Spiele

Die Nominierten für den Deutschen Computerspielpreis (DCP) 2018 stehen fest und erneut war der Andrang bei den Einreichungen groß. 432 Spiele wurden in den 13 Kategorien eingereicht. Mit dem Publikumspreis gibt es erneut eine 14. Kategorie ohne Beteiligung der Jurys. Der Gewinner in dieser Kategorie wird per Online-Voting von den Spielerinnen und Spielern bestimmt. Die…

Parlamentarischer Abend
1 / Mrz 2018

Diskussion um notwendige Stärkung der deutschen Games-Branche

In dieser Woche folgten über 170 Gäste der Einladung des game – Verband der deutschen Games-Branch zur Podiumsdiskussion #gamechanger: Eine neue Games-Politik für Deutschland bei der sich der neugegründete Verband dem politischen Berlin vorstellte. Die vielen hochkarätigen Gäste diskutierten über Themen, die die Games-Branche in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Der Fokus lag dabei auf…

bundestag-2463257_1920
8 / Feb 2018

Was sagt die Große Koalition zu Games?

Ganz Deutschland schaute in den letzten Wochen gespannt auf die Gespräche zwischen CDU / CSU und SPD in Berlin. Kein Wunder, denn hier entscheidet sich für viele Themen die Richtung der kommenden Jahre. Doch natürlich wurde nicht nur über Mindestlohn, Steuern und Migration diskutiert, sondern auch Bereiche die das Themenfeld „digitale Spielkultur“ betreffen ausführlich behandelt.…