Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
14 / Mrz 2019

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus

Rund 16 Millionen Frauen spielen in Deutschland digitale Spiele, wie eine Umfrage vom game – Verband der deutschen Games-Branche zeigt. Damit stellen sie knapp die Hälfte der Spielerschaft in Deutschland (47 Prozent). In der Games-Branche selbst ist der Anteil von Frauen dagegen noch nicht so hoch; sie machen nur etwa 27 Prozent der Beschäftigten aus.…

Förderung
26 / Feb 2019

#gamechanger: Debatte über Herausforderungen der Games-Branche in Deutschland

Das Medium digitales Spiel wird als wichtiger Wirtschaftsfaktor sowie innovatives Bildungs- und Kulturgut in Deutschland inzwischen von der Politik anerkannt und geschätzt. Nun geht es darum, Deutschland auch als internationalen Top-Standort für Games zu positionieren. Unter dem Motto ,,#gamechanger: Games made in Germany” lud der game – Verband der deutschen Gamesbranche zur gemeinsamen Diskussion mit…

SPOBIS 2019 bot spannende Diskussionen rund um eSport
7 / Feb 2019

SPOBIS 2019 bot spannende Diskussionen rund um eSport

eSport ist über die Jahre zu einem globalen Phänomen herangewachsen. Dennoch gibt es rund um das Thema eSport weiterhin zahlreiche Diskussionen. Besonders die Frage nach der Anerkennung des eSport als eine eigene Sportart beschäftigt sowohl Sportverbände, Politiker, Publisher als auch die eSport-Szene. Auf der SPOBIS, dem wichtigsten Event für Sportbusiness in Europa lud man zur…

Film- und Medienstiftung NRW
15 / Jan 2019

Neue Richtlinien zur Förderung digitaler Spiele in NRW

Seit letzter Woche gibt es neue Richtlinien zur Förderung digitaler Spiele in Nordrhein-Westfalen. Bis zu 50 Prozent – maximal 500.000 Euro – der Produktionskosten pro Projekt können ab sofort durch die Film- und Medienstiftung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Insgesamt stehen bis zu drei Millionen Euro für das Jahr 2019 zur Förderung digitaler Spiele bereit.…

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games
11 / Jan 2019

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games

Gamification entwickelt sich im Zuge der Digitalisierung des Alltags zu einem wesentlichen Hilfsmittel zur Motivationssteigerung. Spielmechanische Strategien aus dem Game Design werten so Aufgaben oder Lerninhalte auf. Die Messe für digitale Lerntrends Learntec legt in diesem Jahr daher einen Fokus auf Gamification und Serious Games. Im Rahmen der Veranstaltung “GAMES@Learntec” erhalten Besucher der Messe am…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

Devcom
23 / Nov 2018

game integriert die devcom

Der Verband der deutschen Games-Branche – game stellt die Organisation der Entwicklerkonferenz devcom neu auf. Zukünftig übernimmt eine neu gegründete Tochtergesellschaft des game, die devcom GmbH, die Organisation der Konferenz. Die Geschäftsführung übernimmt Stephan Reichart, der bisher schon leitend an der Organisation der devcom beteiligt und Events wie die Quo Vadis oder den Deutschen Entwicklerpreis…

StreamCon: Fachkonferenz über Streaming, Influencer und Live-Video-Formate
15 / Nov 2018

StreamCon: Fachkonferenz über Streaming, Influencer und Live-Video-Formate

Die Professionalisierung von Streamern und Streaming-Angeboten schreitet weiter voran, Let‘s Plays und YouTube- bzw. Twitch-Stars begeistern Millionen und sind aus der Gamesbranche nicht mehr wegzudenken. Gaming hat hier als Vorreiter den Weg für eine Stream-Vielfalt geebnet, die heute thematisch von Schminktipps bis zur Hochseefischerei reicht. Da ist es nur logisch und konsequent, dass nun mit…

Bundeshaushalt: Erstmals 50 Millionen Euro für Games-Förderung eingeplant
9 / Nov 2018

Bundeshaushalt: Erstmals 50 Millionen Euro für Games-Förderung eingeplant

Es ist ein Meilenstein für die Games-Förderung in Deutschland: Im jüngst beschlossenen Bundeshaushalt für 2019 sind Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro für die Einführung eines Games-Fonds enthalten, mit dem zukünftig die Entwicklung von digitalen Spielen auf Bundesebene gefördert werden soll. Der Verband der deutschen Games-Branche, game, stellte schon im April diesen Jahres ein…