20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart
13 / Nov 2018

20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) analysiert das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen in Deutschland. Auf ihre Ergebnisse habe ich schon einige Male hingewiesen, insbesondere bezogen auf die Relevanz von digitalen Spielen. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). JIM-Studie: 20 Jahre Forschung zur…

Kulturgut digitales Spiel
22 / Okt 2018

Games und Literatur im Computerspielemuseum

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie Medienformen sich gegenseitig beeinflussen und befruchten. So wie beispielsweise Literatur und Games. Sei es über die „Verspielung“ von bekannten Klassikern, dem Erzählen in Textform oder der Bedeutung von Literatur für die Geschichte oder Spielmechanik. Diesem Thema widmet sich aktuell eine Sonderausstellung des Computerspielemuseum in Berlin. „Tell me…

Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre
11 / Okt 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre

Bisher habe ich mich in meiner Beitragsserie zur Geschichte der Rollenspiele sowohl mit dem analogen Wegbereiter – den Pen & Paper-Rollenspielen – als auch mit den 1970er Jahren beschäftigt, die die Ära der Computer-Rollenspiele einläuteten. Dem Erfolg der Rollenspiele mit Papier und Bleistift folgte rasch der Schritt in die Welt der digitalen Spiele. In den…

Enter Africa: Interview über das Spieleprojekt mit Bethlehem Anteneh
9 / Okt 2018

Enter Africa: Interview über das Spieleprojekt mit Bethlehem Anteneh

Wie sieht die Zukunft deiner Stadt aus? Um diese Frage zu beantworten, entwickeln junge interdisziplinäre Teams in 15 afrikanischen Großstädten im Rahmen des Projekts Enter Africa digitale Spiele, in denen es um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt geht. Dabei vermittelt Enter Africa Kenntnisse für analoge und digitale Spielentwicklung. Das Projekt des Goethe-Instituts will…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
5 / Okt 2018

Clash of Realities 2018: Spannendes Programm mit Top-Speakern bestätigt

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Gamesbranche. Vom 12. bis 14. November 2018 findet sie bereits zum neunten Mal statt. Erneut werden renommierte Experten aus den verschiedensten Bereichen nach Köln kommen, um digitale Spiele aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht zu betrachten, neue Perspektiven einzunehmen und darüber gemeinsam zu…

EGX 2018: Neue Games-Messe in Berlin
12 / Sep 2018

EGX 2018: Neue Games-Messe in Berlin

Die gamescom in Köln brach dieses Jahr alle Rekorde und in der Schweiz wächst mit der mittlerweile zweiten Ausgabe der Zurich Game Show eine weitere spannende Spielemesse im deutschsprachigen Raum heran. Doch auch Berlin lässt sich nicht lumpen: Hier feiert der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX vom 28. bis 30. September seine Premiere. EGX…

Zurich Game Show 2018: Schweizer Spielemesse wächst
7 / Sep 2018

Zurich Game Show 2018: Schweizer Spielemesse wächst

Vom 14. – 16.09.2018 findet in Zürich bereits zum zweiten Mal die Zurich Game Show statt, das größte Event der Schweiz für Gaming, eSport, digitale Spielkultur, Cosplay und Brettspiele. Letztes Jahr nutzten 19.000 Besucher die Gelegenheit, sich über Trends und Neuheiten der Branche zu informieren sowie bekannte YouTuber und Let’s Player persönlich zu treffen. Aufgrund…

PLAY18: Creative Gaming Festival lädt zur offenen Bühne ein
4 / Sep 2018

PLAY18: Creative Gaming Festival lädt zur offenen Bühne ein

Vom 1. bis 4. November findet in Hamburg das internationale Creative Gaming Festival PLAY18 statt. Dieses Jahr gibt es dort zum ersten mal eine offene Bühne, auf der jeder Geschichten, Ideen und Projekte rund um digitale Spiele vorstellen kann. Einreichen kann man entsprechende Themenvorschläge ab sofort. PLAY-Festival: Einen Blick auf die Welt von morgen werfen…

gamescom 2018 mit aufregenden Rahmenprogramm
29 / Aug 2018

gamescom: Das Rekordjahr 2018

Die gamescom brach zum zehnjährigen Jubiläum in Köln in diesem Jahr alle Rekorde. Stolze 370.000 Tickets wurden verkauft. Fachbesucher, Spiele-Fans, Entwickler, Publisher und Journalisten sowie Vertreter von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft unterstrichen, welche Bedeutung die weltweit größte Messe für digitale Spiele und Spielkultur für die gesamte Branche hat. Das ist für die Stadt Köln und…

USK
15 / Aug 2018

USK: Erstes Spiel mit Hakenkreuzen bekommt Altersfreigabe

Keine Woche ist es her, dass die USK bekannt gab, bei ihren Altersfreigaben von Spielen künftig die Sozialadäquanz zu berücksichtigen. Was sich für den Uneingeweihten recht unspektakulär liest, ist in seiner Bedeutung jedoch kaum zu unterschätzen. Erlaubt es doch in Zukunft, bisher strikt verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach § 86 a StGB, wie beispielsweise Hakenkreuze,…