USK
15 / Aug 2018

USK: Erstes Spiel mit Hakenkreuzen bekommt Altersfreigabe

Keine Woche ist es her, dass die USK bekannt gab, bei ihren Altersfreigaben von Spielen künftig die Sozialadäquanz zu berücksichtigen. Was sich für den Uneingeweihten recht unspektakulär liest, ist in seiner Bedeutung jedoch kaum zu unterschätzen. Erlaubt es doch in Zukunft, bisher strikt verbotene Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach § 86 a StGB, wie beispielsweise Hakenkreuze,…

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln
14 / Aug 2018

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln

Es wird spannend bei der Deutschen Games Schulmeisterschaft, einer der ältesten Institutionen im deutschen eSport. Das deutschlandweite eSport-Turnier für Schüler bietet in den Disziplinen League of Legends, Hearthstone, Rocket League und EA SPORTS FIFA 18 jungen Talenten die Chance, um den Schulmeistertitel, einen Wanderpokal und Hardware-Preise zu spielen. Als zusätzliche Belohnung für die Finalteilnehmer winken…

USK
10 / Aug 2018

Hakenkreuze in Spielen: Historische Wende in der Debatte

Die Debatte um “Hakenkreuze in digitalen Spielen” bekommt eine ganz neue Wendung: In Einzelfällen darf die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Zukunft auch dann Altersfreigaben erteilen, wenn das Spiel Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zeigt. Der Grund: Ab sofort darf die USK die sogenannte Sozialadäquanzklausel bei Games anwenden. Eine gute Entwicklung, da sich digitale Spiele nun allen anderen…

gamescom congress 2018: Das Programm
7 / Aug 2018

gamescom congress 2018: Das Programm

Der gamescom congress zeigt sich auch in diesem Jahr vielfältig, aktuell und international und unterstreicht, wieso er Europas führende Digital-Konferenz für Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter ist. Geboten werden am 22. August 2018 über 30 Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische Blöcke zu den Potenzialen von digitalen Spielen verteilt sind.…

3 Millionen Spieler in Deutschland nutzen kostenpflichtige Online-Dienste
31 / Jul 2018

3 Millionen Spieler in Deutschland nutzen kostenpflichtige Online-Dienste

Kostenpflichtige Online-Dienste wie EA Access, Playstation Plus und Xbox Live Gold werden laut game, dem Verband der deutschen Gamesbranche von immer mehr Gamern in Deutschland genutzt. Die Anzahl der Nutzer stieg innerhalb eines Jahres um 58 Prozent von 1,9 Millionen auf 3 Millionen. Umsatz seit 2015 verdoppelt Auch der Umsatz mit Diensten dieser Art stieg…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
30 / Jul 2018

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden

Die neunte Clash of Realities-Konferenz findet vom 12. bis 14. November 2018 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale, renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum zum interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele. Die…

Using a Plato IST-II terminal, circa 1978-1980; Author: Mabu2
25 / Jul 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 2: Die 1970er Jahre

Der erste Teil meiner Beitragsserie über die Geschichte der digitalen Rollenspiele behandelte die analogen Vorläufer der PC Rollenspiele. In Pen & Paper-Rollenspielen benötigten die Spieler neben Notizblock, Stift und Würfel noch eine Prise Vorstellungskraft, um Abenteuer in in fantastischen Welten zu erleben.  Dem Siegeszug im RL folgte rasch und konsequent der Schritt in die Welt…

Smartphones beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands
17 / Jul 2018

Smartphones beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands

Mehr als 18 Millionen Menschen in Deutschland spielen laut game, dem Verband der deutschen Gamesbranche, mittlerweile auf Smartphones. Damit sind Smartphones de facto die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland. 5 Prozent mehr “smarte” Gamer als im letzten Jahr Die Daten basieren auf Erhebungen der GfK. Demzufolge spielen mittlerweile rund 900.000 Menschen (+5 Prozent) mehr als noch…

Mirror's Edge (Faith)
11 / Jul 2018

Speedruns – Gaming gegen die Zeit

Kürzlich berichtete ich über den Speedrun-Spendenmarathon Summer Games Done Quick, bei dem Speedrunner dieses Jahr 2,12 Millionen Dollar für Ärzte ohne Grenzen sammelten. Doch woher kommt eigentlich das Phänomen des Speedruns? Wie hat es sich im Laufe der Jahre zu einer ganze eigenen Kultur innerhalb der Gaming-Community entwickelt? Ziel und Hauptmotivation beim Speedrunning: Computer- und…

Summer Games Done Quick: Speedrun-Spendenmarathon stellt neuen Rekord auf
3 / Jul 2018

Summer Games Done Quick: Speedrun-Spendenmarathon stellt neuen Rekord auf

Alle sechs Monate kommen die besten Speedrunner der Gameswelt für einen guten Zweck zusammen um beim Spendenmarathon Games Done Quick für den guten Zweck durch digitale Spiele zu hetzen. Bei der diesjährigen Sommerausgabe vom 24. Juni bis 1. Juli spielten und streamten freiwillige Speedrunner die ganze Bandbreite an Games. Die Aufgabe: Das schnellstmögliche Durchspielen eines…