Digitale Spiele und Computer im Museum Industriekultur in Nürnberg
23 / Mai 2019

Digitale Spiele und Computer im Museum Industriekultur in Nürnberg

Das Museum Industriekultur in Nürnberg verfügt über die wohl umfangreichste Computersammlung in Bayern. Dazu gehören neben historischen Computern und Konsolen auch digitale Spiele. Anhand der Exponate können Besucher die 35-jährige Entwicklung von simplen Spielen mit einfachster Grafik bis zu den hochkomplexen Designs aktueller Titel eindrucksvoll nachvollziehen. Die Ausstellung ist jeden Sonntag (jedoch nicht am 1.…

Clash of Realities 2019: Media Education Summit
21 / Mai 2019

Clash of Realities 2019: Media Education Summit

Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Im Spiel entfalten schon Kinder ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten, es bereichert ihren Erfahrungsschatz und sie entdecken neue Dinge aus ihrer Lebenswelt. Heute wachsen Kinder in einer Zeit auf, in der digitale Medien im Alltag eine große Rolle spielen. In ihrer Freizeit nutzen viele begeistert das wachsende Angebot an…

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
2 / Mai 2019

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 11.05.2019, findet bereits zum 13. Mal die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsius-Bau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen; unter anderem wird es um Virtual Reality und räumliches Erzählen in digitalen Spielen…

Game Art: Kunst und digitale Spiele
30 / Apr 2019

Game Art – Kunst und digitale Spiele: Die Raummaschine von Matthias Zimmermann

Game Art ist eine facettenreiche Kunstgattung, die in vielen verschiedenen Formen auftreten kann. In meinem letzten Beitrag schrieb ich über die künstlerische Modifikation Super Mario Clouds des Amerikaners Cory Arcangel. Ganz anders verfährt der Schweizer Künstler Matthias Zimmermann mit Computer- und Videospielen als Ausgangsmaterial für seine Kunstwerke. Game Art: Kunst in Form von Modellwelten Als…

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Electronic Arts
9 / Apr 2019

Buchvorstellung: “Fußballgames.”

Markus Böhm und Danial Montazeri sind ausgewiesene Fußballexperten. Böhm schreibt für das Netzwelt-Ressort von Spiegel Online über Computer- und Videospiele und hat sich als Jugendlicher selbst im Vereinsfußball ausprobiert. Montazeri ist Sportredakteur, ebenfalls bei Spiegel Online. Seine Schwerpunkte liegen bei Fußball und Taktik. Vor allem ihre Liebe zu Fußballvideospielen verbindet beide. In dem kurzweiligen Buch…

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet
5 / Apr 2019

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet

Für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Archivierung von digitalen Spielen gibt es eine tolle Neuigkeit! 2016 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die weltweit größte Sammlung von digitalen Spielen in Deutschland zu ermöglichen. Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat nun einen ersten wichtigen Schritt hinter sich gebracht. Denn ab jetzt ist die zugehörige Datenbank online verfügbar. Mit rund…

Girls’Day 2019: Karrierechancen für Frauen in der Games-Branche
5 / Apr 2019

Girls’Day 2019: Karrierechancen für Frauen in der Games-Branche

Jedes Jahr zum Frühlingsbeginn – und das schon seit fast zehn Jahren – öffnen Unternehmen am Girls’Day, dem Mädchen-Zukunftstag, ihre Türen für junge Frauen. Dort bietet sich ihnen die Möglichkeit in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik reinzuschnuppern, die einen mehrheitlich männlichen Arbeitnehmeranteil vorweisen. Girls’Day – Spannende Berufschancen in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen Der…

Was ist Game Art? - Eine Definition der Computerspielkunst
19 / Mrz 2019

Game Art: Kunst und digitale Spiele

Zwischen Kunst und digitalen Spielen besteht eine interessante Verbindung, sie bereichern sich gegenseitig. Einerseits sind viele digitale Spiele von diversen künstlerischen Stilen beeinflusst, wie beispielsweise das Mobile Game Monument Valley von Grafiken des Niederländers M.C. Escher oder das japanische Konsolenspiel Ico von Werken des italienischen Künstler Giorgio de Chirico. Andererseits setzen sich schon seit Mitte…

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
14 / Mrz 2019

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus

Rund 16 Millionen Frauen spielen in Deutschland digitale Spiele, wie eine Umfrage vom game – Verband der deutschen Games-Branche zeigt. Damit stellen sie knapp die Hälfte der Spielerschaft in Deutschland (47 Prozent). In der Games-Branche selbst ist der Anteil von Frauen dagegen noch nicht so hoch; sie machen nur etwa 27 Prozent der Beschäftigten aus.…