Rollenspiele im Wandel der Zeit - Teil 4: Die 1990er Jahre
22 / Jan 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 4: Die 1990er Jahre

Auch im neuen Jahr setze ich meine Beitragsreihe zur Geschichte der Rollenspiele fort. Über den analogen Vorläufer, die Pen & Paper Rollenspiele, schrieb ich im ersten Teil dieser Reihe. Im zweiten und dritten Teil ging es mit den ersten digitalen Vertretern des Genres weiter. Dieser Beitrag schließt daran nahtlos an und bietet eine Übersicht über…

Film- und Medienstiftung NRW
15 / Jan 2019

Neue Richtlinien zur Förderung digitaler Spiele in NRW

Seit letzter Woche gibt es neue Richtlinien zur Förderung digitaler Spiele in Nordrhein-Westfalen. Bis zu 50 Prozent – maximal 500.000 Euro – der Produktionskosten pro Projekt können ab sofort durch die Film- und Medienstiftung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gefördert werden. Insgesamt stehen bis zu drei Millionen Euro für das Jahr 2019 zur Förderung digitaler Spiele bereit.…

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games
11 / Jan 2019

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games

Gamification entwickelt sich im Zuge der Digitalisierung des Alltags zu einem wesentlichen Hilfsmittel zur Motivationssteigerung. Spielmechanische Strategien aus dem Game Design werten so Aufgaben oder Lerninhalte auf. Die Messe für digitale Lerntrends Learntec legt in diesem Jahr daher einen Fokus auf Gamification und Serious Games. Im Rahmen der Veranstaltung “GAMES@Learntec” erhalten Besucher der Messe am…

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games
9 / Jan 2019

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games

Retro-Games begeistern schon länger Jung und Alt und schaffen damit eine Brücke zwischen ganzen Generationen von Gamern. Ein nostalgischer Ort für alle Liebhaber von Retro Games ist das Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt, das jeden ersten Samstag im Monat zum Schwelgen in Erinnerungen oder dem Entdecken alter Schätze einlädt. Mit mehr als 200 Geräten bietet…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt queere Videospielgeschichte
7 / Dez 2018

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt erstmals queere Videospielgeschichte

In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Computerspielemuseum, dem LGBTQ Game Archive und der Temple University präsentiert das Schwule Museum Berlin die Ausstellung Rainbow Arcade. Somit richtet weltweit das erste Mal ein Museum den Fokus auf die queere Geschichte von digitalen Spielen. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Exponate aus gut 30 Jahren Mediengeschichte, darunter spielbare Titel, Konzeptzeichnungen,…

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
4 / Dez 2018

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele

Die jährlich durchgeführte Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-)Media) untersuchte auch im Jahr 2018 wieder die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland. Hinter der JIM Studie steht, wie bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Für die JIM-Studie 2018 wurden insgesamt 1.200 Jugendliche in ganz Deutschland…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

Der Spieleratgeber-NRW hilft Eltern bei der Auswhl von Computerspielen für ihre Kinder.
20 / Nov 2018

Spieleratgeber-NRW gewinnt Dieter Baacke Preis

Dem Spieleratgeber-NRW wurde im Rahmen des 35. GMK-Forums der Dieter Baacke Preis in der Kategorie “Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter” verliehen. Der Spieleratgeber-NRW: Pädagogische Beurteilung von Spielen Schon seit über 12 Jahren steht der Spieleratgeber-NRW Pädagogen, Eltern und der allgemeinen Leserschaft mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um eine pädagogische Beurteilung von aktuellen digitalen…

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
13 / Nov 2018

20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) analysiert das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen in Deutschland. Auf ihre Ergebnisse habe ich schon einige Male hingewiesen, insbesondere bezogen auf die Relevanz von digitalen Spielen. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). JIM-Studie: 20 Jahre Forschung zur…