Die Funktion von Videospielmusik
19 / Jul 2017

Die Funktion von Videospielmusik

Musik für digitale Spiele zu komponieren ist eine besonders wichtige, aber auch äußerst schwierige Aufgabe. Die im Games-Bereich rasant voranschreitende Entwicklung sorgte dafür, dass mittlerweile die Produktionen bei Qualität und Aufwand der Filmbranche um nichts nachstehen. Die Musik im Video-und Computerspiel ist mehr als nur ein kleiner Verwandter oder ein Imitat der Filmmusik. Im Gegenteil:…

congress
11 / Jul 2017

gamescom congress: Fortbildungsangebot für Lehrer

Viele Schüler und Schülerinnen besitzen eine große Faszination und Freude für digitale Spiele. „Game-based Learning“ oder „Gamification“ finden jedoch bislang kaum Eingang in den Schulalltag. Dabei gehört Medienkompetenz, gerade im Umgang mit digitalen Medien, in Zukunft zu den wichtigsten Fertigkeiten für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. Auch der Einsatz von pädagogischen Spielen bietet ein…

Kulturelle Bildung in der Digitalen Gesellschaft
5 / Jul 2017

Videospiele zur kulturellen Bildung: Diskussion in Berlin

Wie können digitale Medien wie Videospiele und soziale Netzwerke gewinnbringend für die kulturelle Bildung eingesetzt werden? Wie verändern sich durch Videospiele, YouTube und Co. die kreativen Prozesse? Was bedeutet dies für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen? Sind die Ansätze der kulturellen Bildung noch zeitgemäß? Wie werden die Möglichkeiten des Digitalen genutzt, um breitere…

Das Computerspielemuseum in Berlin
4 / Jul 2017

Kulturgut Computerspiel: Internationale Tagung des Computerspielemuseums in Berlin

Das Computerspielemuseum in Berlin feiert dieses Jahr seinen 20ten Geburtstag. Zu diesem Anlass dreht sich am 14. und 15. September 2017 im Berliner Rathaus bei der Tagung „Kulturgut Computerspiel…“ alles um das Thema digitale Spiele. Die Konferenz findet im Rahmen der von der Bundeszentrale für politische Bildung und des Hauptstadtkulturfonds geförderten Veranstaltungsreihe „State of the…

Institut Spielraum
27 / Jun 2017

Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum

Das Projekt “Spielraum” des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, setzt sich seit 2007 pädagogisch mit digitalen Spielwelten auseinander und tritt als kompetenter Vermittler zwischen jungen Menschen und den Erziehenden auf. Zudem fungiert Spielraum als verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielkultur. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich…

Medal of Honor
22 / Jun 2017

Krieg und Spiele

Videospiele wurden insbesondere in ihrer Anfangsphase immer wieder verdächtigt, kriegerisches Gedankengut zu befördern. Doch das Stigma konnten Games schon lange abschütteln. Vielmehr diskutieren Wissenschaft und Öffentlichkeit vermehrt das Potential digitaler Spiele in Bildungs-, Gesundheits- und anderen sozialen Kontexten – oder der Friedenspädagogik und Konfliktbearbeitung. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie vielfältig die Darstellung von…

preFROG
8 / Jun 2017

Call for Posters: Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik

Mittlerweile begeistern uns Videospiele beinahe 50 Jahre lang und die Phase der Kritik zu Games in den vergangenen Jahren ist dank – durchaus hitzig geführten – Diskussionen überstanden. Die Zeit schneller Pauschalurteile scheint vorüber zu sein. Die publizistischen und wissenschaftlichen Beiträge werden von differenzierten Fachdiskussionen dominiert. preFROG: Fragen nach Begrenzung und Entgrenzung Es lässt sich…

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
29 / Mai 2017

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur

Die Stiftung Digitale Spielkultur veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die zweite Fachkonferenz zur Kultur des digitalen Spielens. Unter dem Motto „Konflikt. Konsum. Kontrolle – Wie digitale Spiele der Gesellschaft den Spiegel vorhalten“ sind Interessierte aus Journalismus, Kultur- und weiteren Geisteswissenschaften sowie aus der Spiele-Community am 01. Juni 2017 in…

NetzDG
18 / Mai 2017

Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Hass bekämpfen, Meinungsfreiheit schützen.

Morgen berät der Bundestag in erster Lesung über den Gesetzentwurf zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Das von vielen Seiten kritisierte Gesetz soll die Verbreitung von Hatespeech in sozialen Netzwerken eindämmen. Kritiker warnen vor einem gesetzgeberischen Schnellschuss, der die Ursachen strafbarer menschenfeindlicher Hetze gänzlich außer Acht lässt und zugleich den offenen Meinungsaustausch im Netz gefährdet. Neben der Auslagerung strafrechtlicher…

Controller
9 / Mai 2017

„Digitale Spiele als Kulturbotschafter“ – Lange Nacht der Ideen in Berlin

Gemeinsam mit dem Goethe-Institut veranstaltet die Stiftung Digitale Spielekultur ein spannendes Event zum Thema „Digitale Spiele als Kulturbotschafter“ im Games Science Center in Berlin. Dieses ist Teil der zweiten „Langen Nacht der Ideen“ am 12. Mai in Berlin und findet von 18:00 – 23:55 Uhr statt. Lange Nacht der Ideen: Innen und Außen gehören zusammen…