EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich
8 / Aug 2019

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich

2018  feierte der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX seine Premiere mit 15.000 Besuchern. Vom 01.11. bis zum 03.11.2019 geht die EGX Berlin in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Besondere: 50 Indie-Entwickler dürfen kostenlos ihr Spiel auf der Messe präsentieren. Bewerbungen sind ab sofort bis 27. August möglich. EGX Berlin 2019: Aussteller-Paket im…

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
6 / Aug 2019

Verknüpfung von digitalen Spielen und Literatur: Jugendliche entwickeln Games mit Fontane-Bezug

“Schreibt Geschichte! Spielen + Spiele entwickeln”. Unter diesem Motto veranstaltet die Stiftung Digitale Spielekultur zwei zehntägige GameCamps für je 50 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Diese sind Programmbestandteil des Neuruppiner Projekts “fontane.200”. Vom 5. bis 14. August 2019 erarbeiten die Teilnehmer eigene Spielideen rund um das Werk und die Person des Schriftstellers Theodor Fontane,…

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019
1 / Aug 2019

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019

Mit Hilfe digitaler Spiele können Jugendliche sich selbstwirksam erleben, im Teamplay üben und einen Zugang zu vielfältigen Themen finden, die im jeweiligen Spiel behandelt werden. Außerdem können sie selbst als anerkannte Experten auftreten. Die Aufgabe für die Pädagogik besteht darin, dieses vorhandene Interesse aufzugreifen. Die Auseinandersetzung mit digital vermittelten Inhalten und dem Spielverhalten von Jugendlichen…

Aus Politik und Zeitgeschichte - Gaming als Schwerpunkt
30 / Jul 2019

Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt

Digitale Spiele erfahren weltweit eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Inzwischen geht mit dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende Verbreitung und Rezensionen in Feuilletons einher. Der deutsche Markt für Games ist der fünftgrößte der Welt und das Thema hat die Politik erreicht. Grund genug für die Macher der aktuellen Ausgabe der deutschsprachigen Fachzeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte…

Spiele-Engines: Eine Übersicht
18 / Jul 2019

Game Days Osnabrück: Ein ganzes Wochenende im Zeichen digitaler Spiele

Die Spielkultur kennt kein Sommerloch. Neben der gamescom, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, die Ende August in Köln startet, gibt es im Sommer auch andere, kleinere aber durchaus spannende Veranstaltungen rund um das Thema digitale Spiele. So widmet die LAG Jugend & Film Niedersachsen dem Thema nun ein ganzes Wochenende. Bei der…

gamescom congress 2018: Das Programm
11 / Jul 2019

gamescom congress: Das Programm 2019

Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um Computer- und Videospiele lockt der gamescom congress Jahr für Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er zum elften Mal im Rahmen der gamescom am 21. August statt und bietet den Besuchern zahlreiche Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische…

Soundtrack_Cologne: Komponieren für Games
4 / Jul 2019

Soundtrack_Cologne: Komponieren für Games

Der Soundtrack ist die Seele eines jeden Video- und Computerspiels. Trotzdem wird die Musik oft als Erfolgsfaktor eines digitalen Spiels unterschätzt, denn ohne den richtigen “Sound” kommt bei Spielen nur schwierig die richtige Stimmung auf. Es ist schwer vorzustellen, dass Klassiker wie The Legend of Zelda und Journey (welches als erstes digitale Spiel für seinen…

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
2 / Jul 2019

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“

Digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Dementsprechend muss sich auch Schule mit dem Thema befassen – von der Nutzung im Unterricht bis zur Bildung einer reflektierenden Perspektive der jungen Mediennutzer. Im Schulalltag sind digitale Spiele jedoch häufig noch eine Ausnahmeerscheinung, was zum Teil an einem Mangel an technische Ausstattung…

Digitale Spiele und Literatur: Eine wechselseitige Beziehung
27 / Jun 2019

Digitale Spiele und Literatur: Eine wechselseitige Beziehung

Digitale Spiele und Literatur stehen in vielerlei Beziehungen zueinander. Mal basiert ein Spiel auf einer beliebten Buchreihe; mal ähnelt der narrative Aufbau eines Spiels der Erzählstruktur eines Romans und mal sind Computer- und Videospiele selbst Themen in der Literatur. Auch  in den letzten Jahren erschien eine Vielzahl an Science-Fiction-Romanen, die sich den Themen digitale Spiele…

Quartett der Spielekultur in München: „Die Zukunft in Spielen – Spiele der Zukunft?“
25 / Jun 2019

Quartett der Spielekultur in München: „Die Zukunft in Spielen – Spiele der Zukunft?“

Ende Februar startete die Veranstaltungsreihe “Quartett der Spielekultur” mit der ersten Session im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Inspiriert vom “Literarischen Quartett” beleuchtet das Event die kulturellen Aspekte digitaler Spiele. Die dritte Folge der 1. Staffel des Quartetts der Spielekultur gastiert nun am 4. Juli 2019 im Rahmen des Filmfests München in der Blackbox Gasteig. Wie im…