Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur
10 / Okt 2019

Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur

Seit mittlerweile drei Jahren ist SPIELRAUM in Innsbruck der Treffpunkt für Gamer und alle, die sich für digitale Spielkultur interessieren. Konzipiert als öffentlicher Raum, der durch digitale Spiele Menschen zusammenbringen will, werden neben Spielstationen auch diverse Events, Workshops, Escape Rooms sowie ein hauseigenes Café angeboten. Die Community und die vielfältigen Angebote sollen in den nächsten…

PLAY19: Vielfältiges Festivalprogramm in Hamburg
8 / Okt 2019

PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm

Seit 2007 vereint das PLAY Festival die Bereiche Bildung, Medienkunst und Diskurs mit der digitalen Spielkultur und entwickelte sich dabei zu einer echten Institution. Die kreative Anwendung von digitalen Spielen steht beim PLAY Festival klar im Mittelpunkt: Basteln, Modifizieren, Erfinden, Programmieren, Diskutieren, Tanzen – alles ist erlaubt! Dieses Jahr findet die PLAY19 vom 14. bis…

Mehr als die Hälfte aller Eltern spielen gemeinsam mit ihren Kindern
2 / Okt 2019

Neue Studien zum Jugendschutz: Die Medienkompetenz der Kinder liegt Eltern am Herzen

Erst kürzlich feierte die USK ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ihre Alterskennzeichnungen sollen Eltern beim Kauf eines Spiels eine wesentliche Orientierungshilfe geben. Doch wie wichtig ist Eltern eigentlich das Thema Jugendschutz? Kürzlich hat der game –…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
27 / Sep 2019

25 Jahre USK – Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

2019 ist für die USK ein ganz besonderes Jahr. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim  Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ganze 25 Jahre lang steht sie nun schon sowohl Familien als auch uns Unternehmen beratend zur Seite. Mit den Jahren kamen imposante Zahlen und Statistiken…

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright. Spore: Galactic Adventues. Maxis / Electronic Arts.
24 / Sep 2019

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright

Von der Idee bis zum Spielvergnügen – Spiele zu entwickeln ist ein komplexes und langwieriges Unterfangen. Bei heutigen AAA-Produktionen sind zahlreiche Menschen beteiligt, die alle koordiniert an einem Ziel arbeiten müssen. Dazu sind oft starke Führungspersönlichkeiten von Nöten, die motivieren, antreiben und innovativ denken. Früher waren es oft kleine Teams oder sogar Ein-Mann-Projekte, die sich…

Games for Families: Events auf den großen Verbrauchermessen
17 / Sep 2019

Games for Families: Events auf den großen Verbrauchermessen

Games for Families ist ein Event rund um Computer-, Konsolen– und Gesellschaftsspiele für die ganze Familie. So werden auf der Hauptfläche nur Spiele gezeigt, die ohne exzessive Gewaltdarstellung auskommen. Die Spiele sind kind- oder familiengerecht und eröffnen eine neue Sichtweise auf das Medium digitales Spiel für Interessierte aller Altersklassen. Games for Families gastiert auf den…

Dragon Age: Origins. Electronic Arts. EA. Screenshot.
12 / Sep 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 5.2: Die 2000er Jahre

Fans des Rollenspiel-Genres kannten während der 2000er Jahre nur wenig Langeweile: Ein Rollenspiel-Highlight nach dem anderen erschien in diesen zehn Jahren. Einige dieser Meilensteinen zählte ich schon im ersten Beitrag auf und setzte den Fokus auf die verschiedenen Setting-Typen des Genres. In diesem Teil des Beitrags widme ich mich der Neuausrichtung BioWares, einem kanadischen Entwicklerstudio,…

Das Computerspielemuseum in Berlin. Quelle: Computerspielemuseum Copyright: Peter Ziesche
10 / Sep 2019

Computerspielemuseum: Sonderausstellung zum Kochen in digitalen Spielen

In der Erziehung von Kindern heißt es oft am Küchentisch: Mit Essen spielt man nicht. Denn Essen ist eine Lebensnotwendigkeit – und kann bei der richtigen Zubereitung auch eine genussvolle Erfahrung sein. Das Kochen als Kulturpraxis begleitet den Menschen seit seinen Anfängen und gilt aufgrund der Notwendigkeit oftmals als alltäglich. Dabei kann Kochen mit seinen…

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
5 / Sep 2019

Stiftung Digitale Spielekultur lädt zum Democracy Jam

Digitale Spiele sind eines der beliebtesten Hobbys unserer Zeit. Allein in Deutschland spielen etwa 34 Millionen Menschen Spiele auf dem PC, der Konsole oder mobilen Geräten, wie eine Studie vom game – Verband der Deutschen Games-Branche zeigt. Das Medium ist außerdem fester Bestandteil der Generation “Digital Natives”, die sich intuitiv und zielgerichtet durch das Internet…

Dragon Age: Origins. Electronic Arts. EA. Screenshot.
29 / Aug 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 5.1: Die 2000er Jahre

Ich nähere mich dem Ende meiner Beitragsreihe “Rollenspiele im Wandel der Zeit” mit einem Blick auf bekannte Rollenspiel-Meilensteine der 2000er Jahre. In den vorherigen Beiträgen zur Geschichte des Genres zeigte sich, welche Wurzeln das Genre besitzt, wie die ersten digitalen Rollenspiele aussahen, das Genre sich in den Jahren weiterentwickelt und schließlich den Markt erobert hat.…