12. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
19 / Apr 2018

Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 21.04.2018, findet in Leipzig zum zwölften Mal die Lange Nacht der Computerspiele statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsiusbau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen, unter anderem eSport, Archivierung von digitalen Spielen, Retrogames und Indie-Entwicklung. Der Eintritt ist frei.…

EURYDIKE
17 / Apr 2018

EURYDIKE: Kunst trifft Games in Stuttgart

Kunstinstallation, Musiktheater, Real Life Game, Mixed Reality Experience. All das ist EURYDIKE von Evelyn Hriberšek: EURYDIKE erschafft ein retrofuturistisches Universum, das den Besucher zu Grenzüberschreitung, Experiment und Selbstversuch einlädt. Die Baden-Württemberg-Premiere findet im Theater Rampe in Stuttgart zwischen dem 18.4 und 1.05.2018 statt. EURYDIKE: Nominiert als “Beste Inszenierung 2018” beim DCP Beim Deutschen Computerspielpreis 2018…

Amaze
11 / Apr 2018

Zwischen Kunst und Wissenschaft: Clash of Realities auf der A MAZE. Berlin

Die Forschung zu digitalen Spielen erfordert sowohl wissenschaftliche wie auch künstlerische Perspektiven. Umso mehr freue ich mich, dass die Kölner Forschungskonferenz Clash of Realities erstmals mit einem eigenen Gast-Track beim A MAZE. Berlin – International Games and Playful Media Festival vertreten ist. Integration zweier Forschungsansätze Das A MAZE Festival findet im Rahmen der gamesweekberlin statt.…

Das Logo des Deutschen Computerspielpreis DCP
11 / Apr 2018

Deutscher Computerspielpreis 2018: Große und kleine Höhepunkte

Die gestrige Verleihung des Deutschen Computerspielpreises (DCP) bot erneut viele große und kleine Highlights. So strahlten nicht nur die Preisträger der besten deutschen Computerspiele um die Wette, sondern auch das durch tolle Moderation und mitreißende Laudatoren begeisterte Publikum. Deutscher Computerspielpreis: 2018 Preisträger stehen fest Auf insgesamt 14 Kategorien entfielen 560.000 Euro an Preisgeld. 110.000 Euro…

Gaming Podcasts
6 / Apr 2018

Deutschsprachige Spiele-Podcasts: Noch mehr Hörenswertes

In einem der letzten Beiträge habe ich einige ausgewählte deutschsprachige Podcasts vorgestellt, die sich mit digitalen Spielen, digitaler Spielkultur oder Spieleentwicklung beschäftigen. Meine Vorschläge sollten und konnten dabei keineswegs die gesamte deutschsprachige Podcast-Landschaft abdecken sondern nur eine Einführung zu den bekanntesten Podcasts geben. Wie erhofft, bekam ich über sämtliche Kanäle viel Feedback mit Hinweisen zu…

congress
3 / Apr 2018

gamescom congress 2018: Speaker gesucht

Währende der gamescom ist der gamescom congress stets gleichzeitig gut besuchtes Highlight und Insel der Ruhe in dem geschäftigen Treiben der Messe. Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um digitale Spiele lockt er jedes Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er am 22. August statt. Wer 2018 als…

Deutschsprachige Spiele-Podcasts boomen: Ein Überblick
27 / Mrz 2018

Deutschsprachige Spiele-Podcasts boomen: Ein Überblick

In diesem Beitrag möchte ich einige ausgewählte deutschsprachige Podcasts vorstellen, die sich mit digitalen Spielen, digitaler Spielkultur oder Spieleentwicklung beschäftigen, denn: Podcasts aller Art sind mittlerweile ein echtes Phänomen. Podcasts: Audio on Demand Wer sich durch gängige Podcast-Verzeichnisse und Apps wie Podbean, Podcast.de oder Podlist.de klickt, der wird oft von der großen Auswahl beinahe erschlagen,…

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
23 / Mrz 2018

Und wieder 48 Stunden – Stiftung Digitale Spielekultur lädt zum Game Jam

Ein Spiel in nur 48 Stunden zu entwickeln ist eine ambitionierte Aufgabe. Game Jams zeigen aber immer wieder, dass es nicht viele Jahre braucht, um kleine Kunstwerke zu schaffen. Etablierte Game Jams Das Grundprinzip von Game Jams: In einem knapp bemessenen Zeitraum Computer- und Videospiele zu einem vorgegebenen Thema programmieren. Die Teilnehmer müssen sich durch…

Video Game History Foundation
13 / Mrz 2018

Projekte zur Archivierung von digitalen Spielen

Der Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut ging ein langer Kampf voraus. Mittlerweile gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Museen oder Ausstellungen, die sich dem Thema Games von seiner kulturellen Seite nähern. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch in meinen Augen leider immer noch unterrepräsentiert: Die Archivierung und Bewahrung von Spielen, ihres kulturellen Erbes und ihrer Geschichte. Dabei ist…

Digitale Schule
26 / Feb 2018

Videospiele im Unterricht und die pädagogischen Möglichkeiten

Videospiele sind fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Doch trotz des großen Stellenwerts von Videospielen werden sie an deutschen Schulen nur selten thematisiert oder in den Unterricht mit eingebunden. Dabei bietet die Auseinandersetzung mit digitalen Medien einen pädagogischen Mehrwert. Die Unterhaltung der Bundeskanzlerin auf der letztjährigen gamescom mit einem Lehrer über den Einsatz…