Digitales Stadterlebnis gameON2025: Die Umgebung wird zur Spielkulisse
14 / Nov 2019

Digitales Stadterlebnis gameON2025: Die Umgebung wird zur Spielkulisse

Unter dem Motto „Past Forward“ – die Vergangenheit vor Augen und die Zukunft im Blick – bewirbt sich Nürnberg als Kulturhauptstadt Europas 2025. Im Zuge dieser Bewerbung stand nicht nur das europäische Chiptune-Festival „Chip hits the Fan” an, sondern auch ein Spieleentwicklungsprojekt, für das junge Menschen in Franken Spiele fürs Smartphone kreiert haben. An insgesamt…

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum
12 / Nov 2019

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum  Mittlerweile zum zehnten Mal richtet die TH Köln zwischen 19. und 21. November 2019 wieder die Clash of Realities aus. Dieses Jahr wird die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games von einer Ausstellung des Computerspielemuseums begleitet. Die künstlerisch-wissenschaftliche…

Jugendwettbewerb „GamesTalente”: Begabungsförderung und digitale Spiele
22 / Okt 2019

Jugendwettbewerb „GamesTalente”: Begabungsförderung und digitale Spiele

Jugendliche profitieren von digitalen Spielen: Das Medium eignet sich hervorragend, um individuelle Stärken und Medienkompetenzen im jungen Alter zu fördern. Ein schönes Beispiel dafür liefert das Projekt „GamesTalente”, ein bundesweites Programm vom Talentförderungszentrum Bildung & Begabung und der Stiftung Digitale Spielekultur. Das Ziel des Projekts ist es, Begabungsförderung mit digitalen Spielen in Form eines innovativen…

Bei der Archivierung digitaler Spiele trifft man auf allerlei veraltete Speichermedien. In diesem Bild zwei Syquest 88 MB Module, vier Zip discs, zwei DLT IV tapes, vier DAT tapes und 3,5/5,25 Disketten.
21 / Okt 2019

Spiele-Archivierung: Internet Archive um 2500 weitere Klassiker erweitert

Die Archivierung und Bewahrung von Spielen, ihres kulturellen Erbes und ihrer Geschichte ist ein dringliches Thema. Eine Vielzahl an Projekten arbeitet mittlerweile an dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Eines davon ist das Internet Archive, das eine Sammlung an kostenlos zugänglichen und im Browser lauffähigen Spieleklassikern anbietet. Diese wurde nun erheblich aufgestockt: 2500 MS-DOS-Spiele, überwiegend aus den 80er…

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz
16 / Okt 2019

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz

Die Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt veranstaltet morgen bereits zum zweiten Mal den eintägigen Kongress ”More Than Just a Game”. Schwerpunkte sind die Themen eSport und Jugendschutz. Für Kurzentschlossene ist die Konferenz sicher eine lohnenswerte Veranstaltung, die zudem kostenfrei besucht werden kann. Besonders Juristen, Anwälte, Wissenschaftler, Spiele-Entwickler und Publisher dürfen sich auf spannende Einblicke in die…

Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur
10 / Okt 2019

Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur

Seit mittlerweile drei Jahren ist SPIELRAUM in Innsbruck der Treffpunkt für Gamer und alle, die sich für digitale Spielkultur interessieren. Konzipiert als öffentlicher Raum, der durch digitale Spiele Menschen zusammenbringen will, werden neben Spielstationen auch diverse Events, Workshops, Escape Rooms sowie ein hauseigenes Café angeboten. Die Community und die vielfältigen Angebote sollen in den nächsten…

PLAY19: Vielfältiges Festivalprogramm in Hamburg
8 / Okt 2019

PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm

Seit 2007 vereint das PLAY Festival die Bereiche Bildung, Medienkunst und Diskurs mit der digitalen Spielkultur und entwickelte sich dabei zu einer echten Institution. Die kreative Anwendung von digitalen Spielen steht beim PLAY Festival klar im Mittelpunkt: Basteln, Modifizieren, Erfinden, Programmieren, Diskutieren, Tanzen – alles ist erlaubt! Dieses Jahr findet die PLAY19 vom 14. bis…

Mehr als die Hälfte aller Eltern spielen gemeinsam mit ihren Kindern
2 / Okt 2019

Neue Studien zum Jugendschutz: Die Medienkompetenz der Kinder liegt Eltern am Herzen

Erst kürzlich feierte die USK ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ihre Alterskennzeichnungen sollen Eltern beim Kauf eines Spiels eine wesentliche Orientierungshilfe geben. Doch wie wichtig ist Eltern eigentlich das Thema Jugendschutz? Kürzlich hat der game –…

25 Jahre USK - Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
27 / Sep 2019

25 Jahre USK – Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

2019 ist für die USK ein ganz besonderes Jahr. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim  Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ganze 25 Jahre lang steht sie nun schon sowohl Familien als auch uns Unternehmen beratend zur Seite. Mit den Jahren kamen imposante Zahlen und Statistiken…

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright. Spore: Galactic Adventues. Maxis / Electronic Arts.
24 / Sep 2019

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright

Von der Idee bis zum Spielvergnügen – Spiele zu entwickeln ist ein komplexes und langwieriges Unterfangen. Bei heutigen AAA-Produktionen sind zahlreiche Menschen beteiligt, die alle koordiniert an einem Ziel arbeiten müssen. Dazu sind oft starke Führungspersönlichkeiten von Nöten, die motivieren, antreiben und innovativ denken. Früher waren es oft kleine Teams oder sogar Ein-Mann-Projekte, die sich…