#stayhomeplaytogether: Games-Branche geht gemeinsam gegen die Coronakrise an
27 / Mrz 2020

#stayhomeplaytogether: Games-Branche geht gemeinsam gegen die Coronakrise an

Egal ob digitale Spiele, Filme, Serien oder Bücher: Medien aller Art sind in Zeiten des Coronavirus für besonders viele Menschen eine willkommene Abwechslung im Alltag zu Hause. Natürlich stellt die aktuelle Situation auch die Games-Branche selbst vor Herausforderungen.  Die Games-Branche meistert die Krise Rund 8 von 10 Unternehmen (84 Prozent) der deutschen Games-Branche sagen, dass…

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus
25 / Mrz 2020

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus

Im Kampf gegen die Pandemie vereint die Games-Branche ihre Kräfte und veranstaltet vom 27. – 29. März 2020 gemeinsam den Stay Safe! Jam – einen Game Jam, wie es ihn bisher noch nie gab. Mit dem Stay Safe! Jam appellieren Deutschlands Spiele-Studios, durch Zuhausebleiben aktiv die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Stay Safe! – In…

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise
19 / Mrz 2020

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise

Hackathons sind eine beliebte Möglichkeit, gemeinsam an Soft- und Hardwarelösungen zu arbeiten. Auch in der digitalen Spielkultur sind Hackathons beliebte Wettbewerbsformen, bei denen häufig neue Projekte und Ideen entwickelt werden. Angesichts der derzeitigen Coronavirus-Pandemie gilt es alle Ressourcen zu aktivieren. Deswegen veranstaltet die Bundesregierung nun den #WirVsVirus-Hackathon, um so gemeinsam Lösungen für die neu auftretenden…

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS
17 / Mrz 2020

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus

Folding@Home ist ein Projekt der Stanford University zum verteilten Rechnen für die Krankheitsforschung. Momentan wird zum gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus durch die verteilte rechnergestützte Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen aufgerufen. Jeder kann sich durch Hilfe beim Falten („folding“) von Proteinen an der Forschung beteiligen. Notwendig ist dafür die Installation eines kleinen Programms sowie möglichst…

Spielkultur: Das button Festival of Gaming Culture in Graz
10 / Mrz 2020

Spielkultur: Das button Festival of Gaming Culture in Graz

Achtung: Das button Festival wird verschoben! Mehr Informationen dazu gibt es bald auf den offiziellen Kanälen der Veranstalter oder der Homepage: https://buttonfestival.at Ursprünglicher Beitrag Das button Festival of Gaming Culture verwandelt die Seifenfabrik in Graz am 13. und 14. März 2020 zum sechsten Mal in das größte Gaming-Zimmer Österreichs.  Auf dem Festival präsentieren sich lokale…

Games-Ausstellung im Landesmuseum Zürich
13 / Feb 2020

Games-Ausstellung im Landesmuseum Zürich

Im Landesmuseum Zürich können sich Besucher noch bis 13.04.2020 auf eine Zeitreise durch die letzten fünfzig Jahre Gaming-Geschichte begeben. Die Ausstellung bietet eine Zeitreise von den Anfängen der digitalen Spieleentwicklung, bis hin zu Games als das komplexe Unterhaltungsmedium von heute, das einen bedeutsamen Teil unserer Kultur prägt und zu einem globalen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Dabei…

game-Verband übt Kritik am Entwurf für das neue Jugendschutzgesetz
12 / Feb 2020

game-Verband übt Kritik am Entwurf für das neue Jugendschutzgesetz

Der game – Verband der deutschen Games-Branche hat zum Start der Verbändeanhörung deutliche Kritik an dem jetzt vorgelegten Entwurf des neuen Jugendschutzgesetzes des Bundesfamilienministeriums geübt. Im Koalitionsvertrag hatte sich die Bundesregierung selbst das Ziel gesetzt, einen zukunftsfähigen und kohärenten Rechtsrahmen für den Jugendschutz in Deutschland zu schaffen. Dieses wird laut dem game verfehlt. Viele notwendige…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
11 / Feb 2020

Safer Internet Day: Das Jugendschutzprogramm des JusProg. e.V. schützt Kinder und Jugendliche

Seit 2004 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. Über die Jahre haben sich alle Beteiligten am Aktionstag und darüber hinaus das Ziel gesetzt, eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder zu schaffen. Der Safer Internet Day wird in Deutschland von klicksafe ausgerichtet,…

Digitales Stadterlebnis gameON2025: Die Umgebung wird zur Spielkulisse
30 / Jan 2020

Haus des Spiels in Nürnberg: Bits & Boards – Analoges trifft auf digitales Spiel

Nürnberg gilt als Spielestadt. Kein Wunder, gab es hier doch eine große Anzahl an traditionellen Spielwarenherstellern, deren Werke heutzutage zum Teil  im Spielzeugmuseum der Stadt präsentiert werden. Momentan findet mit der Spielwarenmesse zudem wieder die weltgrößte Fachmesse der Spielwarenbranche statt. Doch wie sieht es mit digitalen Spielen aus? Viele bekannte Videospiele lassen sich auf  analoge…

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
27 / Jan 2020

Play Your Role: Hackathon gegen Online-Hate-Speech

Digitale Spiele sind aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, das positive Potenzial von Computer- und Videospielen hervorzuheben und gegen negative Stereotypen und Online-Hate-Speech vorzugehen. Der Play Your Role Hackathon ist die Gelegenheit für Spieleentwickler, ihre Fähigkeiten zu nutzen und sich gegen Online-Hate-Speech zu positionieren. Die fertigen Spieleprojekte sollen besonders junge…