Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt queere Videospielgeschichte
7 / Dez 2018

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt erstmals queere Videospielgeschichte

In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Computerspielemuseum, dem LGBTQ Game Archive und der Temple University präsentiert das Schwule Museum Berlin die Ausstellung Rainbow Arcade. Somit richtet weltweit das erste Mal ein Museum den Fokus auf die queere Geschichte von digitalen Spielen. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Exponate aus gut 30 Jahren Mediengeschichte, darunter spielbare Titel, Konzeptzeichnungen,…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

Devcom
23 / Nov 2018

game integriert die devcom

Der Verband der deutschen Games-Branche – game stellt die Organisation der Entwicklerkonferenz devcom neu auf. Zukünftig übernimmt eine neu gegründete Tochtergesellschaft des game, die devcom GmbH, die Organisation der Konferenz. Die Geschäftsführung übernimmt Stephan Reichart, der bisher schon leitend an der Organisation der devcom beteiligt und Events wie die Quo Vadis oder den Deutschen Entwicklerpreis…

Der Spieleratgeber-NRW hilft Eltern bei der Auswhl von Computerspielen für ihre Kinder.
20 / Nov 2018

Spieleratgeber-NRW gewinnt Dieter Baacke Preis

Dem Spieleratgeber-NRW wurde im Rahmen des 35. GMK-Forums der Dieter Baacke Preis in der Kategorie “Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter” verliehen. Der Spieleratgeber-NRW: Pädagogische Beurteilung von Spielen Schon seit über 12 Jahren steht der Spieleratgeber-NRW Pädagogen, Eltern und der allgemeinen Leserschaft mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um eine pädagogische Beurteilung von aktuellen digitalen…

Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre
11 / Okt 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre

Bisher habe ich mich in meiner Beitragsserie zur Geschichte der Rollenspiele sowohl mit dem analogen Wegbereiter – den Pen & Paper-Rollenspielen – als auch mit den 1970er Jahren beschäftigt, die die Ära der Computer-Rollenspiele einläuteten. Dem Erfolg der Rollenspiele mit Papier und Bleistift folgte rasch der Schritt in die Welt der digitalen Spiele. In den…

EGX 2018: Neue Games-Messe in Berlin
12 / Sep 2018

EGX 2018: Neue Games-Messe in Berlin

Die gamescom in Köln brach dieses Jahr alle Rekorde und in der Schweiz wächst mit der mittlerweile zweiten Ausgabe der Zurich Game Show eine weitere spannende Spielemesse im deutschsprachigen Raum heran. Doch auch Berlin lässt sich nicht lumpen: Hier feiert der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX vom 28. bis 30. September seine Premiere. EGX…

Zurich Game Show 2018: Schweizer Spielemesse wächst
7 / Sep 2018

Zurich Game Show 2018: Schweizer Spielemesse wächst

Vom 14. – 16.09.2018 findet in Zürich bereits zum zweiten Mal die Zurich Game Show statt, das größte Event der Schweiz für Gaming, eSport, digitale Spielkultur, Cosplay und Brettspiele. Letztes Jahr nutzten 19.000 Besucher die Gelegenheit, sich über Trends und Neuheiten der Branche zu informieren sowie bekannte YouTuber und Let’s Player persönlich zu treffen. Aufgrund…

PLAY18: Creative Gaming Festival lädt zur offenen Bühne ein
4 / Sep 2018

PLAY18: Creative Gaming Festival lädt zur offenen Bühne ein

Vom 1. bis 4. November findet in Hamburg das internationale Creative Gaming Festival PLAY18 statt. Dieses Jahr gibt es dort zum ersten mal eine offene Bühne, auf der jeder Geschichten, Ideen und Projekte rund um digitale Spiele vorstellen kann. Einreichen kann man entsprechende Themenvorschläge ab sofort. PLAY-Festival: Einen Blick auf die Welt von morgen werfen…

gamescom 2018 mit aufregenden Rahmenprogramm
29 / Aug 2018

gamescom: Das Rekordjahr 2018

Die gamescom brach zum zehnjährigen Jubiläum in Köln in diesem Jahr alle Rekorde. Stolze 370.000 Tickets wurden verkauft. Fachbesucher, Spiele-Fans, Entwickler, Publisher und Journalisten sowie Vertreter von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft unterstrichen, welche Bedeutung die weltweit größte Messe für digitale Spiele und Spielkultur für die gesamte Branche hat. Das ist für die Stadt Köln und…

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln
14 / Aug 2018

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln

Es wird spannend bei der Deutschen Games Schulmeisterschaft, einer der ältesten Institutionen im deutschen eSport. Das deutschlandweite eSport-Turnier für Schüler bietet in den Disziplinen League of Legends, Hearthstone, Rocket League und EA SPORTS FIFA 18 jungen Talenten die Chance, um den Schulmeistertitel, einen Wanderpokal und Hardware-Preise zu spielen. Als zusätzliche Belohnung für die Finalteilnehmer winken…