EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich
8 / Aug 2019

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich

2018  feierte der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX seine Premiere mit 15.000 Besuchern. Vom 01.11. bis zum 03.11.2019 geht die EGX Berlin in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Besondere: 50 Indie-Entwickler dürfen kostenlos ihr Spiel auf der Messe präsentieren. Bewerbungen sind ab sofort bis 27. August möglich. EGX Berlin 2019: Aussteller-Paket im…

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019
1 / Aug 2019

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019

Mit Hilfe digitaler Spiele können Jugendliche sich selbstwirksam erleben, im Teamplay üben und einen Zugang zu vielfältigen Themen finden, die im jeweiligen Spiel behandelt werden. Außerdem können sie selbst als anerkannte Experten auftreten. Die Aufgabe für die Pädagogik besteht darin, dieses vorhandene Interesse aufzugreifen. Die Auseinandersetzung mit digital vermittelten Inhalten und dem Spielverhalten von Jugendlichen…

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
2 / Jul 2019

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“

Digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Dementsprechend muss sich auch Schule mit dem Thema befassen – von der Nutzung im Unterricht bis zur Bildung einer reflektierenden Perspektive der jungen Mediennutzer. Im Schulalltag sind digitale Spiele jedoch häufig noch eine Ausnahmeerscheinung, was zum Teil an einem Mangel an technische Ausstattung…

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Barrierefreiheit in digitalen Spielen: Interview mit Karen Stevens
21 / Feb 2019

Barrierefreiheit in digitalen Spielen: Interview mit Karen Stevens

Karen Stevens ist bei EA Sports Accessibility Lead und setzt sich dafür ein, die Benutzerfreundlichkeit in digitalen Spielen zu verbessern. Sie ist seit über 13 Jahren in der Spieleindustrie tätig und weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. Vor ein paar Wochen bot sich mir die Möglichkeit, mit Karen Stevens…

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln
29 / Jan 2019

Anmeldungsphase für Deutsche Games Schulmeisterschaft 2019 beginnt

Das Bewusstsein zur Vermittlung einer verantwortlichen Mediennutzung nimmt an Schulen deutlich zu. Die Deutsche Games Schulmeisterschaft (DGS) mit seinen bundesweiten Wettbewerben im eSport bietet Schulen hierbei eine Möglichkeit, Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern in die Welt des Online-Sports einzuführen. Gleichzeitig werden so Nachwuchstalente für den eSport entdeckt und gefördert. Deutsche Games Schulmeisterschaft 2019:…

Rollenspiele im Wandel der Zeit - Teil 4: Die 1990er Jahre
22 / Jan 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 4: Die 1990er Jahre

Auch im neuen Jahr setze ich meine Beitragsreihe zur Geschichte der Rollenspiele fort. Über den analogen Vorläufer, die Pen & Paper Rollenspiele, schrieb ich im ersten Teil dieser Reihe. Im zweiten und dritten Teil ging es mit den ersten digitalen Vertretern des Genres weiter. Dieser Beitrag schließt daran nahtlos an und bietet eine Übersicht über…

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games
9 / Jan 2019

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games

Retro-Games begeistern schon länger Jung und Alt und schaffen damit eine Brücke zwischen ganzen Generationen von Gamern. Ein nostalgischer Ort für alle Liebhaber von Retro Games ist das Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt, das jeden ersten Samstag im Monat zum Schwelgen in Erinnerungen oder dem Entdecken alter Schätze einlädt. Mit mehr als 200 Geräten bietet…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt queere Videospielgeschichte
7 / Dez 2018

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt erstmals queere Videospielgeschichte

In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Computerspielemuseum, dem LGBTQ Game Archive und der Temple University präsentiert das Schwule Museum Berlin die Ausstellung Rainbow Arcade. Somit richtet weltweit das erste Mal ein Museum den Fokus auf die queere Geschichte von digitalen Spielen. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Exponate aus gut 30 Jahren Mediengeschichte, darunter spielbare Titel, Konzeptzeichnungen,…