gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Barrierefreiheit in digitalen Spielen: Interview mit Karen Stevens
21 / Feb 2019

Barrierefreiheit in digitalen Spielen: Interview mit Karen Stevens

Karen Stevens ist bei EA Sports Accessibility Lead und setzt sich dafür ein, die Benutzerfreundlichkeit in digitalen Spielen zu verbessern. Sie ist seit über 13 Jahren in der Spieleindustrie tätig und weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. Vor ein paar Wochen bot sich mir die Möglichkeit, mit Karen Stevens…

Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln
29 / Jan 2019

Anmeldungsphase für Deutsche Games Schulmeisterschaft 2019 beginnt

Das Bewusstsein zur Vermittlung einer verantwortlichen Mediennutzung nimmt an Schulen deutlich zu. Die Deutsche Games Schulmeisterschaft (DGS) mit seinen bundesweiten Wettbewerben im eSport bietet Schulen hierbei eine Möglichkeit, Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern in die Welt des Online-Sports einzuführen. Gleichzeitig werden so Nachwuchstalente für den eSport entdeckt und gefördert. Deutsche Games Schulmeisterschaft 2019:…

Rollenspiele im Wandel der Zeit - Teil 4: Die 1990er Jahre
22 / Jan 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 4: Die 1990er Jahre

Auch im neuen Jahr setze ich meine Beitragsreihe zur Geschichte der Rollenspiele fort. Über den analogen Vorläufer, die Pen & Paper Rollenspiele, schrieb ich im ersten Teil dieser Reihe. Im zweiten und dritten Teil ging es mit den ersten digitalen Vertretern des Genres weiter. Dieser Beitrag schließt daran nahtlos an und bietet eine Übersicht über…

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games
9 / Jan 2019

Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games

Retro-Games begeistern schon länger Jung und Alt und schaffen damit eine Brücke zwischen ganzen Generationen von Gamern. Ein nostalgischer Ort für alle Liebhaber von Retro Games ist das Flipper- und Arcademuseum in Seligenstadt, das jeden ersten Samstag im Monat zum Schwelgen in Erinnerungen oder dem Entdecken alter Schätze einlädt. Mit mehr als 200 Geräten bietet…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt queere Videospielgeschichte
7 / Dez 2018

Rainbow Arcade: Ausstellung zeigt erstmals queere Videospielgeschichte

In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Computerspielemuseum, dem LGBTQ Game Archive und der Temple University präsentiert das Schwule Museum Berlin die Ausstellung Rainbow Arcade. Somit richtet weltweit das erste Mal ein Museum den Fokus auf die queere Geschichte von digitalen Spielen. Gezeigt werden die unterschiedlichsten Exponate aus gut 30 Jahren Mediengeschichte, darunter spielbare Titel, Konzeptzeichnungen,…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

Devcom
23 / Nov 2018

game integriert die devcom

Der Verband der deutschen Games-Branche – game stellt die Organisation der Entwicklerkonferenz devcom neu auf. Zukünftig übernimmt eine neu gegründete Tochtergesellschaft des game, die devcom GmbH, die Organisation der Konferenz. Die Geschäftsführung übernimmt Stephan Reichart, der bisher schon leitend an der Organisation der devcom beteiligt und Events wie die Quo Vadis oder den Deutschen Entwicklerpreis…

Der Spieleratgeber-NRW hilft Eltern bei der Auswhl von Computerspielen für ihre Kinder.
20 / Nov 2018

Spieleratgeber-NRW gewinnt Dieter Baacke Preis

Dem Spieleratgeber-NRW wurde im Rahmen des 35. GMK-Forums der Dieter Baacke Preis in der Kategorie “Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter” verliehen. Der Spieleratgeber-NRW: Pädagogische Beurteilung von Spielen Schon seit über 12 Jahren steht der Spieleratgeber-NRW Pädagogen, Eltern und der allgemeinen Leserschaft mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um eine pädagogische Beurteilung von aktuellen digitalen…