Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland steigt
3 / Apr 2020

Durchschnittsalter deutscher Spieler steigt: Immer mehr Menschen ab 60 spielen digitale Spiele

Laut dem game – Verband der deutschen Games-Branche zeigen Erhebungen des GfK Consumer Panels und App Annie über den deutschen Markt für digitale Spiele auf, dass immer mehr Seniorinnen und Senioren digitale Spiele für sich entdecken. Über 5 Millionen Menschen, die über 60 Jahre und älter sind, spielen aktuell Computer- und Videospiele in Deutschland. Im…

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus
25 / Mrz 2020

Stay Safe! Die Games-Branche vereint im Kampf gegen das Coronavirus

Im Kampf gegen die Pandemie vereint die Games-Branche ihre Kräfte und veranstaltet vom 27. – 29. März 2020 gemeinsam den Stay Safe! Jam – einen Game Jam, wie es ihn bisher noch nie gab. Mit dem Stay Safe! Jam appellieren Deutschlands Spiele-Studios, durch Zuhausebleiben aktiv die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Stay Safe! – In…

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise
19 / Mrz 2020

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise

Hackathons sind eine beliebte Möglichkeit, gemeinsam an Soft- und Hardwarelösungen zu arbeiten. Auch in der digitalen Spielkultur sind Hackathons beliebte Wettbewerbsformen, bei denen häufig neue Projekte und Ideen entwickelt werden. Angesichts der derzeitigen Coronavirus-Pandemie gilt es alle Ressourcen zu aktivieren. Deswegen veranstaltet die Bundesregierung nun den #WirVsVirus-Hackathon, um so gemeinsam Lösungen für die neu auftretenden…

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS
17 / Mrz 2020

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus

Folding@Home ist ein Projekt der Stanford University zum verteilten Rechnen für die Krankheitsforschung. Momentan wird zum gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus durch die verteilte rechnergestützte Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen aufgerufen. Jeder kann sich durch Hilfe beim Falten („folding“) von Proteinen an der Forschung beteiligen. Notwendig ist dafür die Installation eines kleinen Programms sowie möglichst…

Spielkultur: Das button Festival of Gaming Culture in Graz
10 / Mrz 2020

Spielkultur: Das button Festival of Gaming Culture in Graz

Achtung: Das button Festival wird verschoben! Mehr Informationen dazu gibt es bald auf den offiziellen Kanälen der Veranstalter oder der Homepage: https://buttonfestival.at Ursprünglicher Beitrag Das button Festival of Gaming Culture verwandelt die Seifenfabrik in Graz am 13. und 14. März 2020 zum sechsten Mal in das größte Gaming-Zimmer Österreichs.  Auf dem Festival präsentieren sich lokale…

game-Verband übt Kritik am Entwurf für das neue Jugendschutzgesetz
12 / Feb 2020

game-Verband übt Kritik am Entwurf für das neue Jugendschutzgesetz

Der game – Verband der deutschen Games-Branche hat zum Start der Verbändeanhörung deutliche Kritik an dem jetzt vorgelegten Entwurf des neuen Jugendschutzgesetzes des Bundesfamilienministeriums geübt. Im Koalitionsvertrag hatte sich die Bundesregierung selbst das Ziel gesetzt, einen zukunftsfähigen und kohärenten Rechtsrahmen für den Jugendschutz in Deutschland zu schaffen. Dieses wird laut dem game verfehlt. Viele notwendige…

Diese Abbildung zeigt ein Kunstwerk von Matthias A. K. Zimmermann, Schweiz. Kontaktdaten über www.matthias-zimmermann.ch". Angaben zum Kunstwerk: „Matthias A. K. Zimmermann, Die Schneekugelstadt einer Lichtvitrine, 2011, FineArtPrint Diasec/AluDibond, 100 x 280 cm, Standort.
16 / Jan 2020

Buchvorstellung: Kyronium. Die Experimente der Erinnerung von Matthias A. K. Zimmermann

Sich während der Feiertage in den ruhigen Momenten zurück zu ziehen und in einem Buch zu schmökern, kann schön und entspannend sein. Letztes Jahr wurde ich im Zuge der Recherche für meine Game Art Beitragsreihe auf den Schweizer Künstler Matthias A. K. Zimmermann aufmerksam. Er ist Maler und Medienkünstler. Zimmermanns analoge Kunst thematisiert die oftmals…

Foto: Lorelai von Lux
10 / Jan 2020

Digitale Spielkultur: Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick auf 2020

Und wieder ist ein Jahr rum – dieses Mal geht sogar ein ganzes Jahrzehnt zu Ende. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur Revue passieren zu lassen und einen kurzen Ausblick auf 2020 zu geben. Was könnte uns bezogen auf digitale…

Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
2 / Jan 2020

Global Game Jam 2020 – In 48 Stunden zum fertigen Spiel

Ein Spiel an nur einem Wochenende entwickeln? Ein durchaus ehrgeiziges Projekt, das jedoch zu schaffen ist. So genannte Game Jams zeigen immer wieder, dass in diesen zwei Tagen kleine Kunstwerke entstehen können. Die Idee hinter den Game Jams: In dem knapp bemessenen Zeitraum sollen digitale Spiele zu einem vorgegebenen Thema programmiert werden. Der enge Zeitraum…

re:publica 20 - “Game On!”: Call for Participation
12 / Dez 2019

re:publica 20 – “Game On!”: Call for Participation

Spiele können demokratisierend, vielfältig und befreiend sein. Mit ihnen kann man den Alltag hinter sich lassen, bisher unbekannte Verbindungen herstellen, sich selbst herausfordern und Neues entdecken. Die Welt der Computer- und Videospiele ist längst nicht mehr nur ein Hobby, sondern zu einer der wichtigsten Wachstumsbranchen geworden. Für viele ist sie Zweitwohnsitz, Schauplatz verschiedener Wettbewerbe, ein…