Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland steigt
19 / Jun 2018

Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland steigt

Wie alt sind Gamer in Deutschland? Diese Frage beantwortete kürzlich der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK. 2018 beträgt das Durchschnittsalter der Gamer in Deutschland auf 36,1 Jahre. Im Jahr 2017 waren Spieler im Durchschnitt noch 35,5 Jahre alt. Größte Gamer-Gruppe in Deutschland: Die über 50-jährigen Der Grund…

Computerspielmusik
30 / Mai 2018

Ludomusicology: Interview mit Melanie Fritsch über die spannende Schnittstelle zwischen digitalen Spielen, Musik und Sound

Zwischen dem 13. und 15. April fand an der HMT Leipzig die Tagung „Ludo 2018“ statt. Die siebte Europäische Konferenz über Videospielmusik und Sound hatte in diesem Jahr den Schwerpunkt Soundscapes (Klangwelten) und Interfaces. Es war die erste, die in Deutschland stattfand und mit über 80 Teilnehmern zugleich die größte. Gastgeber waren Prof. Dr. Christoph…

Pen & Paper Rollenspiele
25 / Mai 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 1: Pen & Paper

In einer neuen Beitragsreihe möchte ich die Geschichte der Rollenspiele (RPGs) und ihren Wandel im Laufe der Zeit genauer beleuchten. Kaum ein Genre ist angesichts der grundlegenden Regeln so immersiv wie das Rollenspiel. Egal ob Baldur’s Gate, Ultima, Final Fantasy, Fallout, Mass Effect oder Dragon Age: Rollenspiele sind ein bedeutender Teil der Videospiel-Historie. All diese…

gamesweek berlin 2018
20 / Apr 2018

gamesweekberlin 2018

Berlin widmet eine Woche ganz dem Medium digitales Spiel und der Gamesbranche. Die gamesweekberlin zeigt vom 23. bis 29. April wirtschaftliche, technologische und kulturelle Aspekte von Videospielen und verbindet diese auf diversen Veranstaltungen wie Konferenzen, Preisverleihungen und Netzwerk-Events. gamesweekberlin 2018: Vielschichtiges Programm Neben vielen bekannten und etablierten Veranstaltungen kommen in  diesem Jahr neue Highlights wie…

12. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
19 / Apr 2018

Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 21.04.2018, findet in Leipzig zum zwölften Mal die Lange Nacht der Computerspiele statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsiusbau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen, unter anderem eSport, Archivierung von digitalen Spielen, Retrogames und Indie-Entwicklung. Der Eintritt ist frei.…

Gaming Podcasts
6 / Apr 2018

Deutschsprachige Spiele-Podcasts: Noch mehr Hörenswertes

In einem der letzten Beiträge habe ich einige ausgewählte deutschsprachige Podcasts vorgestellt, die sich mit digitalen Spielen, digitaler Spielkultur oder Spieleentwicklung beschäftigen. Meine Vorschläge sollten und konnten dabei keineswegs die gesamte deutschsprachige Podcast-Landschaft abdecken sondern nur eine Einführung zu den bekanntesten Podcasts geben. Wie erhofft, bekam ich über sämtliche Kanäle viel Feedback mit Hinweisen zu…

congress
3 / Apr 2018

gamescom congress 2018: Speaker gesucht

Währende der gamescom ist der gamescom congress stets gleichzeitig gut besuchtes Highlight und Insel der Ruhe in dem geschäftigen Treiben der Messe. Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um digitale Spiele lockt er jedes Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er am 22. August statt. Wer 2018 als…

Deutschsprachige Spiele-Podcasts boomen: Ein Überblick
27 / Mrz 2018

Deutschsprachige Spiele-Podcasts boomen: Ein Überblick

In diesem Beitrag möchte ich einige ausgewählte deutschsprachige Podcasts vorstellen, die sich mit digitalen Spielen, digitaler Spielkultur oder Spieleentwicklung beschäftigen, denn: Podcasts aller Art sind mittlerweile ein echtes Phänomen. Podcasts: Audio on Demand Wer sich durch gängige Podcast-Verzeichnisse und Apps wie Podbean, Podcast.de oder Podlist.de klickt, der wird oft von der großen Auswahl beinahe erschlagen,…

Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
23 / Mrz 2018

Und wieder 48 Stunden – Stiftung Digitale Spielekultur lädt zum Game Jam

Ein Spiel in nur 48 Stunden zu entwickeln ist eine ambitionierte Aufgabe. Game Jams zeigen aber immer wieder, dass es nicht viele Jahre braucht, um kleine Kunstwerke zu schaffen. Etablierte Game Jams Das Grundprinzip von Game Jams: In einem knapp bemessenen Zeitraum Computer- und Videospiele zu einem vorgegebenen Thema programmieren. Die Teilnehmer müssen sich durch…

Ludicious 2018 #ludicious18 banner
16 / Jan 2018

Ludicious Zürich Game Festival 2018 – Digitale Spielkultur in der Schweiz

Vom 18. bis zum 21. Januar 2018 öffnet das Ludicious – Zürich Game Festival bereits zum vierten Mal seine Pforten. Seit 2014 begeistert das Schweizer Game Festival mit einem vielseitigen und spannenden Programm rund um die Entwicklung digitaler Spiele und dient als Branchentreff für innovative Nachwuchstalente – nicht nur aus der Schweiz. 2018 findet die…