Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur
10 / Okt 2019

Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur

Seit mittlerweile drei Jahren ist SPIELRAUM in Innsbruck der Treffpunkt für Gamer und alle, die sich für digitale Spielkultur interessieren. Konzipiert als öffentlicher Raum, der durch digitale Spiele Menschen zusammenbringen will, werden neben Spielstationen auch diverse Events, Workshops, Escape Rooms sowie ein hauseigenes Café angeboten. Die Community und die vielfältigen Angebote sollen in den nächsten…

PLAY19: Vielfältiges Festivalprogramm in Hamburg
8 / Okt 2019

PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm

Seit 2007 vereint das PLAY Festival die Bereiche Bildung, Medienkunst und Diskurs mit der digitalen Spielkultur und entwickelte sich dabei zu einer echten Institution. Die kreative Anwendung von digitalen Spielen steht beim PLAY Festival klar im Mittelpunkt: Basteln, Modifizieren, Erfinden, Programmieren, Diskutieren, Tanzen – alles ist erlaubt! Dieses Jahr findet die PLAY19 vom 14. bis…

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright. Spore: Galactic Adventues. Maxis / Electronic Arts.
24 / Sep 2019

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright

Von der Idee bis zum Spielvergnügen – Spiele zu entwickeln ist ein komplexes und langwieriges Unterfangen. Bei heutigen AAA-Produktionen sind zahlreiche Menschen beteiligt, die alle koordiniert an einem Ziel arbeiten müssen. Dazu sind oft starke Führungspersönlichkeiten von Nöten, die motivieren, antreiben und innovativ denken. Früher waren es oft kleine Teams oder sogar Ein-Mann-Projekte, die sich…

Dragon Age: Origins. Electronic Arts. EA. Screenshot.
29 / Aug 2019

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 5.1: Die 2000er Jahre

Ich nähere mich dem Ende meiner Beitragsreihe “Rollenspiele im Wandel der Zeit” mit einem Blick auf bekannte Rollenspiel-Meilensteine der 2000er Jahre. In den vorherigen Beiträgen zur Geschichte des Genres zeigte sich, welche Wurzeln das Genre besitzt, wie die ersten digitalen Rollenspiele aussahen, das Genre sich in den Jahren weiterentwickelt und schließlich den Markt erobert hat.…

Foto: Lorelai von Lux
27 / Aug 2019

gamescom 2019 bricht Rekord vom Vorjahr

Größer, vielfältiger und vor allem internationaler – die gamescom ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren vom Vorjahr aus. Im Gegenteil, nachdem letztes Jahr für die weltweit größte Spielemesse schon ein Rekordjahr war, übertraf das Event die Zahlen dieses Jahr erneut und bewies insgesamt 373.000 Menschen wie digital, vielfältig und international vernetzt die Games-Branche in Deutschland…

v..l.n.r.: Melek Balgün (m3lly), Lars Klingbeil (SPD), Jörg Schindler (Die Linke), Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), Linda Teuteberg (FDP), Paul Ziemiak (CDU) und Peter Smits (PietSmiet), gamescom congress, Debatt(l) Royale,  Congress Centrum Nord, Konrad-Adenauer-Saal
23 / Aug 2019

gamescom congress 2019 beleuchtet digitale Spiele aus allen Blickwinkeln

Der gamescom congress stellte erneut unter Beweis, warum er zurecht als Europas führender Think Tank rund um digitale Spiele und Digitalisierung gilt. Über 100 Redner zeigten am 21. August 2019 auf, welche vielfältigen Potenziale im Medium Spiel stecken. Das wollten sich auch rund 900 Besucher nicht entgehen lassen. Besonder im Fokus standen dabei Themen, die…

Tolle Eindrücke auf der gamescom 2016 (Copyright: WHU)
21 / Aug 2019

Schulministerin Yvonne Gebauer besucht die gamescom 2019

Zusammen mit den teilnehmenden Schulleitungen der Wübben Stiftung sowie Schülerinnen und Schülern hat Yvonne Gebauer die weltgrößte Spielemesse in Köln besucht. Sie ist seit 2017 Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch beim Stand von Electronic Arts schaute sie vorbei und spielte gemeinsam mit mir den neuesten Ableger unserer Fußballspiel-Reihe: FIFA  20. Als…

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich
8 / Aug 2019

EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich

2018  feierte der Deutschland-Ableger der erfolgreichsten britischen Spielemesse EGX seine Premiere mit 15.000 Besuchern. Vom 01.11. bis zum 03.11.2019 geht die EGX Berlin in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Besondere: 50 Indie-Entwickler dürfen kostenlos ihr Spiel auf der Messe präsentieren. Bewerbungen sind ab sofort bis 27. August möglich. EGX Berlin 2019: Aussteller-Paket im…

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019
1 / Aug 2019

Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019

Mit Hilfe digitaler Spiele können Jugendliche sich selbstwirksam erleben, im Teamplay üben und einen Zugang zu vielfältigen Themen finden, die im jeweiligen Spiel behandelt werden. Außerdem können sie selbst als anerkannte Experten auftreten. Die Aufgabe für die Pädagogik besteht darin, dieses vorhandene Interesse aufzugreifen. Die Auseinandersetzung mit digital vermittelten Inhalten und dem Spielverhalten von Jugendlichen…

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
2 / Jul 2019

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“

Digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Dementsprechend muss sich auch Schule mit dem Thema befassen – von der Nutzung im Unterricht bis zur Bildung einer reflektierenden Perspektive der jungen Mediennutzer. Im Schulalltag sind digitale Spiele jedoch häufig noch eine Ausnahmeerscheinung, was zum Teil an einem Mangel an technische Ausstattung…