JIM2017
11 / Dez 2017

JIM Studie 2017: Digitale Spiele

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) untersucht 2017 zum zwanzigsten Mal das Medien- und Freizeitverhalten der Zwölf- bis Neunzehnjährige in Deutschland. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Insgesamt wurden für die diesjährige JIM Studie 1.200 Jugendliche telefonisch befragt. Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Digitale…

Clash of Realities 2017
21 / Nov 2017

Clash of Realities: Tagungsband 15/16 erschienen

Die Clash of Realities sind gerade erst zu Ende gegangen und es war erneut sehr interessant. Wer nicht genug von gesellschaftlichen Themen rund um Games bekommt, kann es sich ab jetzt mit den Tagungsband der CoR 2015 und 2016 im Ohrensessel am Kamin gemütlich machen. Highlights der Clash of Realities Alle Highlights der Clash of…

19 / Okt 2017

Clash of Realities 2017: Top-Themen & Top-Speaker

Computerspiele aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht betrachten, sie in Bezug zu ihren „Vorgängern“ Film und Fernsehen setzen, neue Perspektiven einnehmen und diskutieren: Die Konferenz Clash of Realities ist schon seit 2006 eine feste Größe in der Gamesbranche. Vom 6. bis 8. November 2017 findet sie zum achten Mal statt und führt erneut renommierte Expertinnen und…

Play 17 - Creative Gaming Festival
13 / Okt 2017

PLAY 17 – Creative Gaming Festival

Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Der November hat es zum Thema digitale Spiele in diesem Jahr in sich. Wer möchte, kann vom 1. bis zum 12. November jeden Tag etwas Neues erleben oder mit interessanten Leuten diskutieren. Neben der Next Level Conference in Düsseldorf (9.-12.11.) und der Clash of Realities in Köln (6.-8.11.), die…

Clash of Realities 2017
25 / Jul 2017

Anmeldung für die Clash of Realities 2017 jetzt möglich

Die achte Clash of Realities-Konferenz findet vom 6. bis 8. November 2017 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum für interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht hier der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele.…

Die Funktion von Videospielmusik
19 / Jul 2017

Die Funktion von Videospielmusik

Musik für digitale Spiele zu komponieren ist eine besonders wichtige, aber auch äußerst schwierige Aufgabe. Die im Games-Bereich rasant voranschreitende Entwicklung sorgte dafür, dass mittlerweile die Produktionen bei Qualität und Aufwand der Filmbranche um nichts nachstehen. Die Musik im Video-und Computerspiel ist mehr als nur ein kleiner Verwandter oder ein Imitat der Filmmusik. Im Gegenteil:…

congress
11 / Jul 2017

gamescom congress: Fortbildungsangebot für Lehrer

Viele Schüler und Schülerinnen besitzen eine große Faszination und Freude für digitale Spiele. „Game-based Learning“ oder „Gamification“ finden jedoch bislang kaum Eingang in den Schulalltag. Dabei gehört Medienkompetenz, gerade im Umgang mit digitalen Medien, in Zukunft zu den wichtigsten Fertigkeiten für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. Auch der Einsatz von pädagogischen Spielen bietet ein…

Kulturgut digitales Spiel
4 / Jul 2017

Kulturgut Computerspiel: Internationale Tagung des Computerspielemuseums in Berlin

Das Computerspielemuseum in Berlin feiert dieses Jahr seinen 20ten Geburtstag. Zu diesem Anlass dreht sich am 14. und 15. September 2017 im Berliner Rathaus bei der Tagung „Kulturgut Computerspiel…“ alles um das Thema digitale Spiele. Die Konferenz findet im Rahmen der von der Bundeszentrale für politische Bildung und des Hauptstadtkulturfonds geförderten Veranstaltungsreihe „State of the…

Institut Spielraum
27 / Jun 2017

Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum

Das Projekt “Spielraum” des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, setzt sich seit 2007 pädagogisch mit digitalen Spielwelten auseinander und tritt als kompetenter Vermittler zwischen jungen Menschen und den Erziehenden auf. Zudem fungiert Spielraum als verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielkultur. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich…

Medal of Honor
22 / Jun 2017

Krieg und Spiele

Videospiele wurden insbesondere in ihrer Anfangsphase immer wieder verdächtigt, kriegerisches Gedankengut zu befördern. Doch das Stigma konnten Games schon lange abschütteln. Vielmehr diskutieren Wissenschaft und Öffentlichkeit vermehrt das Potential digitaler Spiele in Bildungs-, Gesundheits- und anderen sozialen Kontexten – oder der Friedenspädagogik und Konfliktbearbeitung. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie vielfältig die Darstellung von…