gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis
8 / Apr 2019

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Games-Branche. Bei jeder Veranstaltung sprechen Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen über digitale Spiele und laden zur gemeinsamen Diskussion ein. Nun findet ein Summit auf der Quo Vadis statt, die Teil der gamesweekberlin ist. Am 9. April, ab 14 Uhr geht es los…

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet
5 / Apr 2019

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet

Für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Archivierung von digitalen Spielen gibt es eine tolle Neuigkeit! 2016 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die weltweit größte Sammlung von digitalen Spielen in Deutschland zu ermöglichen. Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat nun einen ersten wichtigen Schritt hinter sich gebracht. Denn ab jetzt ist die zugehörige Datenbank online verfügbar. Mit rund…

Games Engineering auf Twitch
31 / Jan 2019

Games Engineering auf Twitch

An welchen Zukunftsvisionen tüftelt die nächste Generation von Spieleentwicklern? Eine Antwort darauf gibt ein Twitch Live-Stream am 04. Februar, ab 12 Uhr. Hier zeigen die Games Engineering Studierenden der Julius-Maximilians Universität in Würzburg woran sie arbeiten. Der Studiengang vermittelt – neben Informatik-Grundkenntnissen – wichtige Fähigkeiten für die Spieleentwicklung. Zudem eröffnet er die Möglichkeit die erlernten…

Buchvorstellung: “Games studieren - was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele”
24 / Jan 2019

Buchvorstellung: “Games studieren – was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele”

Beruflich mit Games zu tun haben – der Traum vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Doch nicht nur aus der Perspektive des Fans ist die Games-Branche ein attraktives Berufsfeld, auch der wachsende globale Umsatz von 106 Milliarden im Jahr 2016 auf 122 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2017 zeigt, dass es sich um eine zukunftssichere Branche…

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games
11 / Jan 2019

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games

Gamification entwickelt sich im Zuge der Digitalisierung des Alltags zu einem wesentlichen Hilfsmittel zur Motivationssteigerung. Spielmechanische Strategien aus dem Game Design werten so Aufgaben oder Lerninhalte auf. Die Messe für digitale Lerntrends Learntec legt in diesem Jahr daher einen Fokus auf Gamification und Serious Games. Im Rahmen der Veranstaltung “GAMES@Learntec” erhalten Besucher der Messe am…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
4 / Dez 2018

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele

Die jährlich durchgeführte Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-)Media) untersuchte auch im Jahr 2018 wieder die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland. Hinter der JIM Studie steht, wie bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Für die JIM-Studie 2018 wurden insgesamt 1.200 Jugendliche in ganz Deutschland…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
13 / Nov 2018

20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) analysiert das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen in Deutschland. Auf ihre Ergebnisse habe ich schon einige Male hingewiesen, insbesondere bezogen auf die Relevanz von digitalen Spielen. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). JIM-Studie: 20 Jahre Forschung zur…