gamescom congress 2018: Das Programm
7 / Aug 2018

gamescom congress 2018: Das Programm

Der gamescom congress zeigt sich auch in diesem Jahr vielfältig, aktuell und international und unterstreicht, wieso er Europas führende Digital-Konferenz für Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter ist. Geboten werden am 22. August 2018 über 30 Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische Blöcke zu den Potenzialen von digitalen Spielen verteilt sind.…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
30 / Jul 2018

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden

Die neunte Clash of Realities-Konferenz findet vom 12. bis 14. November 2018 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale, renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum zum interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele. Die…

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche
20 / Jul 2018

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche

Vor kurzem ging das große Online-Verzeichnis der Gamesbranche in Deutschland online: Die Gamesmap zeigt auf einer interaktiven Deutschlandkarte eine übersichtliche Zusammenfassung der Unternehmen und Institutionen der deutschen Gamesbranche. Gamesmap als wichtiges Recherche-Tool Entwickelt wurde die Gamesmap vom game – dem Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ludologie. Die Datenbank bietet nicht…

Computerspielwelten: Screenshot-Ausstellung online abrufbar (Screenshot aus Unravel)
29 / Jun 2018

Computerspielwelten: Screenshot-Ausstellung online abrufbar

Jenseits des Durchspielens bieten digitale Spiele vielfältige Aneignungsformen. Dank zunehmend aufwändiger designten und grafisch komplexeren Spielewelten etablierte sich die In-Game-Fotogorafie als ein eigenes Genre der modernen Fotografie. Das große künstlerische Potenzial, das in In-Game-Fotografie steckt, habe ich auch schon mit einem eigenen Beitrag bedacht. Der Master-Studiengang “Computerspielwissenschaften” der Universität Bayreuth ruft jährlich zu einem Wettbewerb…

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg
28 / Jun 2018

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg

Die Übertragung von Spielmechaniken auf industrielle und wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen ist ein spannendes Thema. Auf der diesjährigen Human-Computer & Games EXPO der Julius-Maximilians Universität Würzburg gibt es zu dem Thema viel zu sehen. Hier stellen am Freitag, den 13. Juli Studierende der Studienprogramme Mensch-Computer Systeme, Human-Computer Interaction und Games Engineering  Abschlussarbeiten und Studienprojekte vor.…

Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland steigt
19 / Jun 2018

Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland steigt

Wie alt sind Gamer in Deutschland? Diese Frage beantwortete kürzlich der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK. 2018 beträgt das Durchschnittsalter der Gamer in Deutschland auf 36,1 Jahre. Im Jahr 2017 waren Spieler im Durchschnitt noch 35,5 Jahre alt. Größte Gamer-Gruppe in Deutschland: Die über 50-jährigen Der Grund…

Computerspielmusik
30 / Mai 2018

Ludomusicology: Interview mit Melanie Fritsch über die spannende Schnittstelle zwischen digitalen Spielen, Musik und Sound

Zwischen dem 13. und 15. April fand an der HMT Leipzig die Tagung „Ludo 2018“ statt. Die siebte Europäische Konferenz über Videospielmusik und Sound hatte in diesem Jahr den Schwerpunkt Soundscapes (Klangwelten) und Interfaces. Es war die erste, die in Deutschland stattfand und mit über 80 Teilnehmern zugleich die größte. Gastgeber waren Prof. Dr. Christoph…

gamesweek berlin 2018
20 / Apr 2018

gamesweekberlin 2018

Berlin widmet eine Woche ganz dem Medium digitales Spiel und der Gamesbranche. Die gamesweekberlin zeigt vom 23. bis 29. April wirtschaftliche, technologische und kulturelle Aspekte von Videospielen und verbindet diese auf diversen Veranstaltungen wie Konferenzen, Preisverleihungen und Netzwerk-Events. gamesweekberlin 2018: Vielschichtiges Programm Neben vielen bekannten und etablierten Veranstaltungen kommen in  diesem Jahr neue Highlights wie…

12. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
19 / Apr 2018

Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 21.04.2018, findet in Leipzig zum zwölften Mal die Lange Nacht der Computerspiele statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsiusbau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen, unter anderem eSport, Archivierung von digitalen Spielen, Retrogames und Indie-Entwicklung. Der Eintritt ist frei.…

gamescom congress 2018: Das Programm
3 / Apr 2018

gamescom congress 2018: Speaker gesucht

Währende der gamescom ist der gamescom congress stets gleichzeitig gut besuchtes Highlight und Insel der Ruhe in dem geschäftigen Treiben der Messe. Als einer der führenden Kongresse Deutschlands rund um digitale Spiele lockt er jedes Jahr rund 100 nationale und internationale Experten nach Köln. Dieses Jahr findet er am 22. August statt. Wer 2018 als…