Die Funktion von Videospielmusik
14 / Aug 2019

Buchvorstellung: Musik in Spielen und als spielerische Praxis – Performing Bytes von Melanie Fritsch

Computerspiele haben sich – fast siebzig Jahre nach dem Entstehen dieses Mediums – als „eine der wichtigsten Unterhaltungs- und Medienkunstformen etabliert“ und sind in den „Fokus wissenschaftlichen Interesses gerückt“. Mit diesen Aussagen eröffnet Melanie Fritsch ihre umfassende Studie zum Phänomen Musik in digitalen Spielen. In den Game Studies sowie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigt man…

Aus Politik und Zeitgeschichte - Gaming als Schwerpunkt
30 / Jul 2019

Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt

Digitale Spiele erfahren weltweit eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Inzwischen geht mit dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende Verbreitung und Rezensionen in Feuilletons einher. Der deutsche Markt für Games ist der fünftgrößte der Welt und das Thema hat die Politik erreicht. Grund genug für die Macher der aktuellen Ausgabe der deutschsprachigen Fachzeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte…

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
2 / Jul 2019

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“

Digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Dementsprechend muss sich auch Schule mit dem Thema befassen – von der Nutzung im Unterricht bis zur Bildung einer reflektierenden Perspektive der jungen Mediennutzer. Im Schulalltag sind digitale Spiele jedoch häufig noch eine Ausnahmeerscheinung, was zum Teil an einem Mangel an technische Ausstattung…

Clash of Realities 2019: Media Education Summit
21 / Mai 2019

Clash of Realities 2019: Media Education Summit

Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Im Spiel entfalten schon Kinder ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten, es bereichert ihren Erfahrungsschatz und sie entdecken neue Dinge aus ihrer Lebenswelt. Heute wachsen Kinder in einer Zeit auf, in der digitale Medien im Alltag eine große Rolle spielen. In ihrer Freizeit nutzen viele begeistert das wachsende Angebot an…

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
2 / Mai 2019

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 11.05.2019, findet bereits zum 13. Mal die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsius-Bau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen; unter anderem wird es um Virtual Reality und räumliches Erzählen in digitalen Spielen…

Game Art: Kunst und digitale Spiele
30 / Apr 2019

Game Art – Kunst und digitale Spiele: Die Raummaschine von Matthias A. K. Zimmermann

Game Art ist eine facettenreiche Kunstgattung, die in vielen verschiedenen Formen auftreten kann. In meinem letzten Beitrag schrieb ich über die künstlerische Modifikation Super Mario Clouds des Amerikaners Cory Arcangel. Ganz anders verfährt der Schweizer Künstler Matthias A. K. Zimmermann mit Computer- und Videospielen als Ausgangsmaterial für seine Kunstwerke. Game Art: Kunst in Form von…

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis
8 / Apr 2019

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Games-Branche. Bei jeder Veranstaltung sprechen Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen über digitale Spiele und laden zur gemeinsamen Diskussion ein. Nun findet ein Summit auf der Quo Vadis statt, die Teil der gamesweekberlin ist. Am 9. April, ab 14 Uhr geht es los…

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet
5 / Apr 2019

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet

Für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Archivierung von digitalen Spielen gibt es eine tolle Neuigkeit! 2016 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die weltweit größte Sammlung von digitalen Spielen in Deutschland zu ermöglichen. Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat nun einen ersten wichtigen Schritt hinter sich gebracht. Denn ab jetzt ist die zugehörige Datenbank online verfügbar. Mit rund…

Games Engineering auf Twitch
31 / Jan 2019

Games Engineering auf Twitch

An welchen Zukunftsvisionen tüftelt die nächste Generation von Spieleentwicklern? Eine Antwort darauf gibt ein Twitch Live-Stream am 04. Februar, ab 12 Uhr. Hier zeigen die Games Engineering Studierenden der Julius-Maximilians Universität in Würzburg woran sie arbeiten. Der Studiengang vermittelt – neben Informatik-Grundkenntnissen – wichtige Fähigkeiten für die Spieleentwicklung. Zudem eröffnet er die Möglichkeit die erlernten…