Cologne Game Lab: Bewerbungsfristen für Games-Studiengänge verlängert
16 / Apr 2020

Cologne Game Lab: Bewerbungsfristen für Games-Studiengänge verlängert

2010 gegründet, befasst sich das Cologne Game Lab, als eigenständiges Institut der Fachhochschule Köln, mit der Forschung über und Entwicklung von digitalen Spielen und anderen interaktiven Medienarten. In diesem Rahmen ist es unter anderem auch Organisator international anerkannter Veranstaltungen, wie der Clash of Realities. Die Bewerbungsfristen für die Weiterbildungsstudiengänge M.A. Game Development and Research sowie…

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise
19 / Mrz 2020

Der #WirVsVirus Hackathon: Gemeinsame Lösungssuche in der Corona-Krise

Hackathons sind eine beliebte Möglichkeit, gemeinsam an Soft- und Hardwarelösungen zu arbeiten. Auch in der digitalen Spielkultur sind Hackathons beliebte Wettbewerbsformen, bei denen häufig neue Projekte und Ideen entwickelt werden. Angesichts der derzeitigen Coronavirus-Pandemie gilt es alle Ressourcen zu aktivieren. Deswegen veranstaltet die Bundesregierung nun den #WirVsVirus-Hackathon, um so gemeinsam Lösungen für die neu auftretenden…

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS
17 / Mrz 2020

Rechenpower und Denksport: Gemeinsam gegen das Coronavirus

Folding@Home ist ein Projekt der Stanford University zum verteilten Rechnen für die Krankheitsforschung. Momentan wird zum gemeinsamen Kampf gegen das Coronavirus durch die verteilte rechnergestützte Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen aufgerufen. Jeder kann sich durch Hilfe beim Falten („folding“) von Proteinen an der Forschung beteiligen. Notwendig ist dafür die Installation eines kleinen Programms sowie möglichst…

Die Funktion von Videospielmusik
3 / Mrz 2020

„Journal of Sound and Music in Games“ veröffentlicht

Sowohl in den Game Studies als auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigt man sich mit den zahlreichen Facetten von Computer- und Videospielen. Die Anzahl an Arbeiten, die sich explizit mit dem Thema Audio in digitalen Spielen im Allgemeinen und Computerspielen im Speziellen auseinandersetzen, war über längere Zeit noch vergleichsweise überschaubar. Eine Ausnahme stellt dabei beispielsweise…

Games-Ausstellung im Landesmuseum Zürich
13 / Feb 2020

Games-Ausstellung im Landesmuseum Zürich

Im Landesmuseum Zürich können sich Besucher noch bis 13.04.2020 auf eine Zeitreise durch die letzten fünfzig Jahre Gaming-Geschichte begeben. Die Ausstellung bietet eine Zeitreise von den Anfängen der digitalen Spieleentwicklung, bis hin zu Games als das komplexe Unterhaltungsmedium von heute, das einen bedeutsamen Teil unserer Kultur prägt und zu einem globalen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Dabei…

Interdisziplinäre Tagung zu Retro-Kulturen und digitalen Archiven in Köln
22 / Jan 2020

Interdisziplinäre Tagung zu Retro-Kulturen und digitalen Archiven in Köln

Digitale Archive machen kulturelles Erbe zugänglich und bilden eine der wichtigsten Grundlagen für wissenschaftliche Analysen der  Geistes- und Kulturwissenschaften. Sie stehen aber auch vor einem Problem. Denn leider gestaltet sich die Umsetzung nicht so einfach wie bei analogen Medien. Neben technischen Problemen durch veraltete Speichermedien, stehen oftmals auch lizenzrechtliche Hürden der Archivierung digitaler Medien im…

GameZone Edu@didacta: Kooperation von ITFS und didacta – die Bildungsmesse
20 / Dez 2019

GameZone Edu@didacta: Kooperation von ITFS und didacta – die Bildungsmesse

Nächstes Jahr werden das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und die didacta – die Bildungsmesse erstmalig kooperieren. Damit setzen sie zum einen ein Zeichen für die Wichtigkeit professioneller Medienpädagogik und schaffen außerdem grundlegende Schnittstellen und Networking-Möglichkeiten für Spielemacher und Bildungsvertreter. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte sollen insbesondere zur Verbesserung der Qualität von digitalen Spielen als auch zum…

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum
12 / Nov 2019

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum  Mittlerweile zum zehnten Mal richtet die TH Köln zwischen 19. und 21. November 2019 wieder die Clash of Realities aus. Dieses Jahr wird die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games von einer Ausstellung des Computerspielemuseums begleitet. Die künstlerisch-wissenschaftliche…

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz
16 / Okt 2019

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz

Die Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt veranstaltet morgen bereits zum zweiten Mal den eintägigen Kongress ”More Than Just a Game”. Schwerpunkte sind die Themen eSport und Jugendschutz. Für Kurzentschlossene ist die Konferenz sicher eine lohnenswerte Veranstaltung, die zudem kostenfrei besucht werden kann. Besonders Juristen, Anwälte, Wissenschaftler, Spiele-Entwickler und Publisher dürfen sich auf spannende Einblicke in die…

PLAY19: Vielfältiges Festivalprogramm in Hamburg
8 / Okt 2019

PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm

Seit 2007 vereint das PLAY Festival die Bereiche Bildung, Medienkunst und Diskurs mit der digitalen Spielkultur und entwickelte sich dabei zu einer echten Institution. Die kreative Anwendung von digitalen Spielen steht beim PLAY Festival klar im Mittelpunkt: Basteln, Modifizieren, Erfinden, Programmieren, Diskutieren, Tanzen – alles ist erlaubt! Dieses Jahr findet die PLAY19 vom 14. bis…