„Gaming-Aid e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb der Spielebranche Gutes zu tun.
21 / Feb 2018

Der Weg in die Gamesbranche – Stipendium von Gaming Aid e.V.

Der Weg in eine Karriere in der Gamesbranche führt inzwischen oft über eine akademische Ausbildung. Doch nicht jeder, der sein Hobby zum Beruf machen möchte, kann sich ein Studium leisten. Für solche Fälle hat Gaming-Aid e.V ein Stipendium ins Leben gerufen. Mit bis zu 800,00 € monatlich fördert Gaming-Aid Talente game-relevanter Studiengänge an ausgewählten Hochschulen.…

Ludicious 2018 #ludicious18 banner
16 / Jan 2018

Ludicious Zürich Game Festival 2018 – Digitale Spielkultur in der Schweiz

Vom 18. bis zum 21. Januar 2018 öffnet das Ludicious – Zürich Game Festival bereits zum vierten Mal seine Pforten. Seit 2014 begeistert das Schweizer Game Festival mit einem vielseitigen und spannenden Programm rund um die Entwicklung digitaler Spiele und dient als Branchentreff für innovative Nachwuchstalente – nicht nur aus der Schweiz. 2018 findet die…

Digitalisierung
22 / Dez 2017

Studie zur Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen

Die aktuelle Studie Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen – Strategie, Kultur und Kompetenzen im digitalen Wandel – untersucht die Digital-Kompetenz von Non-Profit-Organisationen. Hinter der Studie stehen die Stiftung der Otto Beisheim School of Management (WHU), die Haniel Stiftung, das betterplace lab sowie Capgemini, die CXP Group und fibonacci & friends. Insgesamt wurden für die Studie mehr als…

JIM2017
11 / Dez 2017

JIM Studie 2017: Digitale Spiele

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) untersucht 2017 zum zwanzigsten Mal das Medien- und Freizeitverhalten der Zwölf- bis Neunzehnjährige in Deutschland. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Insgesamt wurden für die diesjährige JIM Studie 1.200 Jugendliche telefonisch befragt. Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Digitale…

Clash of Realities 2017
21 / Nov 2017

Clash of Realities: Tagungsband 15/16 erschienen

Die Clash of Realities sind gerade erst zu Ende gegangen und es war erneut sehr interessant. Wer nicht genug von gesellschaftlichen Themen rund um Games bekommt, kann es sich ab jetzt mit den Tagungsband der CoR 2015 und 2016 im Ohrensessel am Kamin gemütlich machen. Highlights der Clash of Realities Alle Highlights der Clash of…

19 / Okt 2017

Clash of Realities 2017: Top-Themen & Top-Speaker

Computerspiele aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht betrachten, sie in Bezug zu ihren „Vorgängern“ Film und Fernsehen setzen, neue Perspektiven einnehmen und diskutieren: Die Konferenz Clash of Realities ist schon seit 2006 eine feste Größe in der Gamesbranche. Vom 6. bis 8. November 2017 findet sie zum achten Mal statt und führt erneut renommierte Expertinnen und…

Play 17 - Creative Gaming Festival
13 / Okt 2017

PLAY 17 – Creative Gaming Festival

Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Der November hat es zum Thema digitale Spiele in diesem Jahr in sich. Wer möchte, kann vom 1. bis zum 12. November jeden Tag etwas Neues erleben oder mit interessanten Leuten diskutieren. Neben der Next Level Conference in Düsseldorf (9.-12.11.) und der Clash of Realities in Köln (6.-8.11.), die…

Clash of Realities 2017
25 / Jul 2017

Anmeldung für die Clash of Realities 2017 jetzt möglich

Die achte Clash of Realities-Konferenz findet vom 6. bis 8. November 2017 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum für interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht hier der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele.…

Die Funktion von Videospielmusik
19 / Jul 2017

Die Funktion von Videospielmusik

Musik für digitale Spiele zu komponieren ist eine besonders wichtige, aber auch äußerst schwierige Aufgabe. Die im Games-Bereich rasant voranschreitende Entwicklung sorgte dafür, dass mittlerweile die Produktionen bei Qualität und Aufwand der Filmbranche um nichts nachstehen. Die Musik im Video-und Computerspiel ist mehr als nur ein kleiner Verwandter oder ein Imitat der Filmmusik. Im Gegenteil:…

congress
11 / Jul 2017

gamescom congress: Fortbildungsangebot für Lehrer

Viele Schüler und Schülerinnen besitzen eine große Faszination und Freude für digitale Spiele. „Game-based Learning“ oder „Gamification“ finden jedoch bislang kaum Eingang in den Schulalltag. Dabei gehört Medienkompetenz, gerade im Umgang mit digitalen Medien, in Zukunft zu den wichtigsten Fertigkeiten für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. Auch der Einsatz von pädagogischen Spielen bietet ein…