Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum
12 / Nov 2019

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum

Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum  Mittlerweile zum zehnten Mal richtet die TH Köln zwischen 19. und 21. November 2019 wieder die Clash of Realities aus. Dieses Jahr wird die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games von einer Ausstellung des Computerspielemuseums begleitet. Die künstlerisch-wissenschaftliche…

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz
16 / Okt 2019

More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz

Die Frankfurter Kanzlei Beiten Burkhardt veranstaltet morgen bereits zum zweiten Mal den eintägigen Kongress ”More Than Just a Game”. Schwerpunkte sind die Themen eSport und Jugendschutz. Für Kurzentschlossene ist die Konferenz sicher eine lohnenswerte Veranstaltung, die zudem kostenfrei besucht werden kann. Besonders Juristen, Anwälte, Wissenschaftler, Spiele-Entwickler und Publisher dürfen sich auf spannende Einblicke in die…

PLAY19: Vielfältiges Festivalprogramm in Hamburg
8 / Okt 2019

PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm

Seit 2007 vereint das PLAY Festival die Bereiche Bildung, Medienkunst und Diskurs mit der digitalen Spielkultur und entwickelte sich dabei zu einer echten Institution. Die kreative Anwendung von digitalen Spielen steht beim PLAY Festival klar im Mittelpunkt: Basteln, Modifizieren, Erfinden, Programmieren, Diskutieren, Tanzen – alles ist erlaubt! Dieses Jahr findet die PLAY19 vom 14. bis…

Mehr als die Hälfte aller Eltern spielen gemeinsam mit ihren Kindern
2 / Okt 2019

Neue Studien zum Jugendschutz: Die Medienkompetenz der Kinder liegt Eltern am Herzen

Erst kürzlich feierte die USK ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1994 gehört die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zu den wichtigsten Institutionen beim Thema Jugendschutz für digitale Spiele in Deutschland. Ihre Alterskennzeichnungen sollen Eltern beim Kauf eines Spiels eine wesentliche Orientierungshilfe geben. Doch wie wichtig ist Eltern eigentlich das Thema Jugendschutz? Kürzlich hat der game –…

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright. Spore: Galactic Adventues. Maxis / Electronic Arts.
24 / Sep 2019

Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright

Von der Idee bis zum Spielvergnügen – Spiele zu entwickeln ist ein komplexes und langwieriges Unterfangen. Bei heutigen AAA-Produktionen sind zahlreiche Menschen beteiligt, die alle koordiniert an einem Ziel arbeiten müssen. Dazu sind oft starke Führungspersönlichkeiten von Nöten, die motivieren, antreiben und innovativ denken. Früher waren es oft kleine Teams oder sogar Ein-Mann-Projekte, die sich…

Die Funktion von Videospielmusik
14 / Aug 2019

Buchvorstellung: Musik in Spielen und als spielerische Praxis – Performing Bytes von Melanie Fritsch

Computerspiele haben sich – fast siebzig Jahre nach dem Entstehen dieses Mediums – als „eine der wichtigsten Unterhaltungs- und Medienkunstformen etabliert“ und sind in den „Fokus wissenschaftlichen Interesses gerückt“. Mit diesen Aussagen eröffnet Melanie Fritsch ihre umfassende Studie zum Phänomen Musik in digitalen Spielen. In den Game Studies sowie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigt man…

Aus Politik und Zeitgeschichte - Gaming als Schwerpunkt
30 / Jul 2019

Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt

Digitale Spiele erfahren weltweit eine große gesellschaftliche Akzeptanz. Inzwischen geht mit dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine umfassende Verbreitung und Rezensionen in Feuilletons einher. Der deutsche Markt für Games ist der fünftgrößte der Welt und das Thema hat die Politik erreicht. Grund genug für die Macher der aktuellen Ausgabe der deutschsprachigen Fachzeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte…

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
2 / Jul 2019

Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“

Digitale Spiele sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Dementsprechend muss sich auch Schule mit dem Thema befassen – von der Nutzung im Unterricht bis zur Bildung einer reflektierenden Perspektive der jungen Mediennutzer. Im Schulalltag sind digitale Spiele jedoch häufig noch eine Ausnahmeerscheinung, was zum Teil an einem Mangel an technische Ausstattung…

Clash of Realities 2019: Media Education Summit
21 / Mai 2019

Clash of Realities 2019: Media Education Summit

Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Im Spiel entfalten schon Kinder ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten, es bereichert ihren Erfahrungsschatz und sie entdecken neue Dinge aus ihrer Lebenswelt. Heute wachsen Kinder in einer Zeit auf, in der digitale Medien im Alltag eine große Rolle spielen. In ihrer Freizeit nutzen viele begeistert das wachsende Angebot an…

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
2 / Mai 2019

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 11.05.2019, findet bereits zum 13. Mal die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsius-Bau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen; unter anderem wird es um Virtual Reality und räumliches Erzählen in digitalen Spielen…