JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
4 / Dez 2018

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele

Die jährlich durchgeführte Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-)Media) untersuchte auch im Jahr 2018 wieder die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland. Hinter der JIM Studie steht, wie bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Für die JIM-Studie 2018 wurden insgesamt 1.200 Jugendliche in ganz Deutschland…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
27 / Nov 2018

Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz

Die Clash of Realities Konferenz fand dieses Jahr vom 12. bis 14. November statt und war dank eines spannenden Programms mit Top-Speakern wieder ein großer Erfolg. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz renommierte Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Auch dieses Jahr gab es interessante Perspektiven und Diskussionen rund um digitale Spiele aus wissenschaftlicher…

JIM Studie 2018: Jugendliche investieren mehr Zeit in digitale Spiele
13 / Nov 2018

20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information (Multi-)Media) analysiert das Medien- und Freizeitverhalten von Jugendlichen in Deutschland. Auf ihre Ergebnisse habe ich schon einige Male hingewiesen, insbesondere bezogen auf die Relevanz von digitalen Spielen. Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). JIM-Studie: 20 Jahre Forschung zur…

Enter Africa: Interview über das Spieleprojekt mit Bethlehem Anteneh
9 / Okt 2018

Enter Africa: Interview über das Spieleprojekt mit Bethlehem Anteneh

Wie sieht die Zukunft deiner Stadt aus? Um diese Frage zu beantworten, entwickeln junge interdisziplinäre Teams in 15 afrikanischen Großstädten im Rahmen des Projekts Enter Africa digitale Spiele, in denen es um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt geht. Dabei vermittelt Enter Africa Kenntnisse für analoge und digitale Spielentwicklung. Das Projekt des Goethe-Instituts will…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
5 / Okt 2018

Clash of Realities 2018: Spannendes Programm mit Top-Speakern bestätigt

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Gamesbranche. Vom 12. bis 14. November 2018 findet sie bereits zum neunten Mal statt. Erneut werden renommierte Experten aus den verschiedensten Bereichen nach Köln kommen, um digitale Spiele aus wissenschaftlicher und künstlerischer Sicht zu betrachten, neue Perspektiven einzunehmen und darüber gemeinsam zu…

gamescom congress 2018: Das Programm
7 / Aug 2018

gamescom congress 2018: Das Programm

Der gamescom congress zeigt sich auch in diesem Jahr vielfältig, aktuell und international und unterstreicht, wieso er Europas führende Digital-Konferenz für Kulturschaffende, Pädagogen, Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Wirtschaftsvertreter ist. Geboten werden am 22. August 2018 über 30 Panels, Talks, Keynotes und Impulsvorträge, die auf fünf thematische Blöcke zu den Potenzialen von digitalen Spielen verteilt sind.…

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
30 / Jul 2018

Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden

Die neunte Clash of Realities-Konferenz findet vom 12. bis 14. November 2018 in Köln statt. Die International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games bietet für internationale, renommierte Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ein Forum zum interdisziplinären Dialog und Austausch. Im Fokus steht der künstlerisch-wissenschaftliche Zugang zum Thema digitale Spiele. Die…

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche
20 / Jul 2018

Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche

Vor kurzem ging das große Online-Verzeichnis der Gamesbranche in Deutschland online: Die Gamesmap zeigt auf einer interaktiven Deutschlandkarte eine übersichtliche Zusammenfassung der Unternehmen und Institutionen der deutschen Gamesbranche. Gamesmap als wichtiges Recherche-Tool Entwickelt wurde die Gamesmap vom game – dem Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ludologie. Die Datenbank bietet nicht…

Computerspielwelten: Screenshot-Ausstellung online abrufbar (Screenshot aus Unravel)
29 / Jun 2018

Computerspielwelten: Screenshot-Ausstellung online abrufbar

Jenseits des Durchspielens bieten digitale Spiele vielfältige Aneignungsformen. Dank zunehmend aufwändiger designten und grafisch komplexeren Spielewelten etablierte sich die In-Game-Fotogorafie als ein eigenes Genre der modernen Fotografie. Das große künstlerische Potenzial, das in In-Game-Fotografie steckt, habe ich auch schon mit einem eigenen Beitrag bedacht. Der Master-Studiengang “Computerspielwissenschaften” der Universität Bayreuth ruft jährlich zu einem Wettbewerb…

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg
28 / Jun 2018

Human-Computer & Games EXPO 2018 in Würzburg

Die Übertragung von Spielmechaniken auf industrielle und wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen ist ein spannendes Thema. Auf der diesjährigen Human-Computer & Games EXPO der Julius-Maximilians Universität Würzburg gibt es zu dem Thema viel zu sehen. Hier stellen am Freitag, den 13. Juli Studierende der Studienprogramme Mensch-Computer Systeme, Human-Computer Interaction und Games Engineering  Abschlussarbeiten und Studienprojekte vor.…