Clash of Realities 2019: Media Education Summit
21 / Mai 2019

Clash of Realities 2019: Media Education Summit

Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Im Spiel entfalten schon Kinder ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten, es bereichert ihren Erfahrungsschatz und sie entdecken neue Dinge aus ihrer Lebenswelt. Heute wachsen Kinder in einer Zeit auf, in der digitale Medien im Alltag eine große Rolle spielen. In ihrer Freizeit nutzen viele begeistert das wachsende Angebot an…

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
2 / Mai 2019

13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Am Samstag, den 11.05.2019, findet bereits zum 13. Mal die Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig statt. Im Anschluss an den Hochschul-Informationstag wird der Lipsius-Bau der HTWK Leipzig ab 14 Uhr zum Treffpunkt für Gamer. Geboten werden spannende Präsentation zu vielerlei Themen; unter anderem wird es um Virtual Reality und räumliches Erzählen in digitalen Spielen…

Game Art: Kunst und digitale Spiele
30 / Apr 2019

Game Art – Kunst und digitale Spiele: Die Raummaschine von Matthias A. K. Zimmermann

Game Art ist eine facettenreiche Kunstgattung, die in vielen verschiedenen Formen auftreten kann. In meinem letzten Beitrag schrieb ich über die künstlerische Modifikation Super Mario Clouds des Amerikaners Cory Arcangel. Ganz anders verfährt der Schweizer Künstler Matthias A. K. Zimmermann mit Computer- und Videospielen als Ausgangsmaterial für seine Kunstwerke. Game Art: Kunst in Form von…

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
12 / Apr 2019

gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights

Als ich am frühen Montagmorgen im Zug nach Berlin saß, hörte ich im Deutschlandfunk schon einen ausführlichen Vorbericht zur gamesweekberlin. Zu Recht war da die Rede davon, dass Berlin mit der gamesweek wieder einmal zum Zentrum für digitale Spiele mit internationaler Ausstrahlung wird. Das Team vom Veranstalter Booster Space um Michael Liebe und die vielen…

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis
8 / Apr 2019

Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis

Die Clash of Realities Konferenz ist seit 2006 eine feste Größe in der Games-Branche. Bei jeder Veranstaltung sprechen Wissenschaftler aus den verschiedensten Bereichen über digitale Spiele und laden zur gemeinsamen Diskussion ein. Nun findet ein Summit auf der Quo Vadis statt, die Teil der gamesweekberlin ist. Am 9. April, ab 14 Uhr geht es los…

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet
5 / Apr 2019

Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet

Für die gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Archivierung von digitalen Spielen gibt es eine tolle Neuigkeit! 2016 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, die weltweit größte Sammlung von digitalen Spielen in Deutschland zu ermöglichen. Die Internationale Computerspielesammlung (ICS) hat nun einen ersten wichtigen Schritt hinter sich gebracht. Denn ab jetzt ist die zugehörige Datenbank online verfügbar. Mit rund…

Games Engineering auf Twitch
31 / Jan 2019

Games Engineering auf Twitch

An welchen Zukunftsvisionen tüftelt die nächste Generation von Spieleentwicklern? Eine Antwort darauf gibt ein Twitch Live-Stream am 04. Februar, ab 12 Uhr. Hier zeigen die Games Engineering Studierenden der Julius-Maximilians Universität in Würzburg woran sie arbeiten. Der Studiengang vermittelt – neben Informatik-Grundkenntnissen – wichtige Fähigkeiten für die Spieleentwicklung. Zudem eröffnet er die Möglichkeit die erlernten…

Buchvorstellung: “Games studieren - was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele”
24 / Jan 2019

Buchvorstellung: “Games studieren – was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele”

Beruflich mit Games zu tun haben – der Traum vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Doch nicht nur aus der Perspektive des Fans ist die Games-Branche ein attraktives Berufsfeld, auch der wachsende globale Umsatz von 106 Milliarden im Jahr 2016 auf 122 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2017 zeigt, dass es sich um eine zukunftssichere Branche…

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games
11 / Jan 2019

GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games

Gamification entwickelt sich im Zuge der Digitalisierung des Alltags zu einem wesentlichen Hilfsmittel zur Motivationssteigerung. Spielmechanische Strategien aus dem Game Design werten so Aufgaben oder Lerninhalte auf. Die Messe für digitale Lerntrends Learntec legt in diesem Jahr daher einen Fokus auf Gamification und Serious Games. Im Rahmen der Veranstaltung “GAMES@Learntec” erhalten Besucher der Messe am…

19 / Dez 2018

Digitale Spielkultur 2018: Der Rückblick

Wieder neigt sich ein spannendes Jahr dem Ende entgegen. So ist es erneut an der Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick 2018 Revue passieren zu lassen. Beiträge 2018: Am meisten geklickt Am meisten interessierte meine Leser dieses Jahr mein Artikel über…