Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre
11 / Okt 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit: Die 1980er Jahre

Bisher habe ich mich in meiner Beitragsserie zur Geschichte der Rollenspiele sowohl mit dem analogen Wegbereiter – den Pen & Paper-Rollenspielen – als auch mit den 1970er Jahren beschäftigt, die die Ära der Computer-Rollenspiele einläuteten. Dem Erfolg der Rollenspiele mit Papier und Bleistift folgte rasch der Schritt in die Welt der digitalen Spiele. In den…

Using a Plato IST-II terminal, circa 1978-1980; Author: Mabu2
25 / Jul 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 2: Die 1970er Jahre

Der erste Teil meiner Beitragsserie über die Geschichte der digitalen Rollenspiele behandelte die analogen Vorläufer der PC Rollenspiele. In Pen & Paper-Rollenspielen benötigten die Spieler neben Notizblock, Stift und Würfel noch eine Prise Vorstellungskraft, um Abenteuer in in fantastischen Welten zu erleben.  Dem Siegeszug im RL folgte rasch und konsequent der Schritt in die Welt…

Mirror's Edge (Faith)
11 / Jul 2018

Speedruns – Gaming gegen die Zeit

Kürzlich berichtete ich über den Speedrun-Spendenmarathon Summer Games Done Quick, bei dem Speedrunner dieses Jahr 2,12 Millionen Dollar für Ärzte ohne Grenzen sammelten. Doch woher kommt eigentlich das Phänomen des Speedruns? Wie hat es sich im Laufe der Jahre zu einer ganze eigenen Kultur innerhalb der Gaming-Community entwickelt? Ziel und Hauptmotivation beim Speedrunning: Computer- und…

Summer Games Done Quick: Speedrun-Spendenmarathon stellt neuen Rekord auf
3 / Jul 2018

Summer Games Done Quick: Speedrun-Spendenmarathon stellt neuen Rekord auf

Alle sechs Monate kommen die besten Speedrunner der Gameswelt für einen guten Zweck zusammen um beim Spendenmarathon Games Done Quick für den guten Zweck durch digitale Spiele zu hetzen. Bei der diesjährigen Sommerausgabe vom 24. Juni bis 1. Juli spielten und streamten freiwillige Speedrunner die ganze Bandbreite an Games. Die Aufgabe: Das schnellstmögliche Durchspielen eines…

Pen & Paper Rollenspiele
25 / Mai 2018

Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 1: Pen & Paper

In einer neuen Beitragsreihe möchte ich die Geschichte der Rollenspiele (RPGs) und ihren Wandel im Laufe der Zeit genauer beleuchten. Kaum ein Genre ist angesichts der grundlegenden Regeln so immersiv wie das Rollenspiel. Egal ob Baldur’s Gate, Ultima, Final Fantasy, Fallout, Mass Effect oder Dragon Age: Rollenspiele sind ein bedeutender Teil der Videospiel-Historie. All diese…

Werbung und Spiele
8 / Mai 2018

Werbespiele: Computerspiele als Werbung

Werbung, Werbung Werbung. Gefühlt in fast allen Lebensbereichen und zu jeder Uhrzeit wird man mit Werbebotschaften konfrontiert. Dabei ist die Werbeindustrie stets darum bemüht, Innovationen und neue Medien zu nutzen um die Verbraucher zu erreichen. In den 1990er Jahren erlebten Computerspiele in Form von “Ad-Games” oder Werbespielen einen kleinen Höhepunkt. Unzählige Titel wurden explizit dafür…

Videospielmusik in der Popkultur
8 / Aug 2017

Videospielmusik in der Popkultur

Der anhaltende Kult rund um alte Konsolen und Spiele beschränkt sich keineswegs nur auf Pixelgrafik. Bei alter Spielmusik schwelgen Fans ebenso in wohliger Erinnerung, wie ein Beispiel im Retro-Podcast Stay Forever zeigt. Die Funktionen von Musik in digitalen Spielen habe ich im Rahmen meines Blogs schon erläutert. Im Laufe der Jahrzehnte fanden Entwicklungen und Innovationen…

Die Funktion von Videospielmusik
19 / Jul 2017

Die Funktion von Videospielmusik

Musik für digitale Spiele zu komponieren ist eine besonders wichtige, aber auch äußerst schwierige Aufgabe. Die im Games-Bereich rasant voranschreitende Entwicklung sorgte dafür, dass mittlerweile die Produktionen bei Qualität und Aufwand der Filmbranche um nichts nachstehen. Die Musik im Video-und Computerspiel ist mehr als nur ein kleiner Verwandter oder ein Imitat der Filmmusik. Im Gegenteil:…

Kulturgut digitales Spiel
4 / Jul 2017

Kulturgut Computerspiel: Internationale Tagung des Computerspielemuseums in Berlin

Das Computerspielemuseum in Berlin feiert dieses Jahr seinen 20ten Geburtstag. Zu diesem Anlass dreht sich am 14. und 15. September 2017 im Berliner Rathaus bei der Tagung „Kulturgut Computerspiel…“ alles um das Thema digitale Spiele. Die Konferenz findet im Rahmen der von der Bundeszentrale für politische Bildung und des Hauptstadtkulturfonds geförderten Veranstaltungsreihe „State of the…

Institut Spielraum
27 / Jun 2017

Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum

Das Projekt “Spielraum” des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, setzt sich seit 2007 pädagogisch mit digitalen Spielwelten auseinander und tritt als kompetenter Vermittler zwischen jungen Menschen und den Erziehenden auf. Zudem fungiert Spielraum als verantwortungsvoller Diskussions- und Ansprechpartner für Medienpädagogik im Bereich digitaler Spielkultur. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich…