Das Nachleben digitaler Spiele und gefährliches Halbwissen zur Spieleentwicklung: Lesenswert #174
Das Spiele-Nachleben
Rayford Guins hat mit “Game After” ein spannendes Buch über das Nachleben von digitalen Spielen geschrieben, ob als Emulation oder Artefakt, in einem Archiv oder in einer Deponie vergraben. Passend dazu berichtet Peter Steinlechner für Golem darüber, dass das Internet Archive so gut wie alle wichtigen Spieleklassiker für den C64 per Emulator spielbar gemacht hat.
Wissen Spieler zu wenig über die Entwicklung digitaler Spiele?
Michael Graf spricht im Gamestar Podcast mit Jan Theysen (Creative Director des Bremer Studios King Art) und Daniel Ziegener darüber, wie viel Halbwissen und Vorurteile über den Prozess der Spieleentwicklung existieren.
Spielebasiertes Lernen
Andre Eymann interviewt für Videospielgeschichten Thomas Kunze, den Gründer des „Games Institute Austria“ (GIA) über das Thema “Potenzial von Spielen im Bildungsmarkt”.
VR Arcade in Amsterdam
Tobias Nowak berichtet für WDR 5 über die VR Arcade in Amsterdam.
Games-Programme zur Landtagswahl in Hessen
GamesWirtschaft berichtet über die Games-Wahlprogramme von CDU, SPD, Grünen, AfD, FDP und der Linken im Vorfeld der Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober.
Mit VR das Hirn durchschauen
Achim Fehrenbach schreibt für WIRED darüber, wie man mit mit neuen Technologien unser Hirn besser durchschauen kann.
Hirnstrom-Tetris
Patrick Beuth berichtet für Spiegel Online über BrainNet – eine Umsetzung des Spieleklassikers Tetris, bei dem mehrere Spieler gemeinsam die fallenden Klötze nur durch die Kraft ihrer Gehirnströme drehen.
Neo Software / Rockstar Vienna: Geburtsort im Kaffeehaus
Daniel Koller hat für den Standard zusammen mit den Gründern von Neo-Software / Rockstar-Vienna die Geschichte der erfolgreichen österreichischen Spieleschmieden aufgearbeitet.
Die Rückkehr der Begeisterung für digitale Spiele
Micky Auer berichtet für Spieletipps, wie gesättigt er in Bezug auf Computer- und Videospiele war – und wie seine Begeisterung zurückkehrte.
Politische Spiele
Matthias Kreienbrink schreibt für Spieletipps über Spiele, die politische Themen in den Fokus rücken.
Command & Conquer vor der Rückkehr auf den PC
Peter Steinlechner berichtet für Golem über die Auferstehung der legendären Command & Conquer-Reihe.
AAA-Spiele mit Deutschland als Location?
Markus Böhm, Matthias Kreienbrink und Hanz Omar Sayami haben sich für Spiegel Online Gedanken darüber gemacht, wie es aussehen könnte, wenn große Videospiele im Stil eines „GTA“ im modernen Deutschland spielen würden.