Alle Beiträge
Dezember 2019
November 2019
- 28. November, 2019 12:17 Nachruf: FDP-Politiker Jimmy Schulz ist gestorben
- 26. November, 2019 10:15 30 Jahre Sound Blaster, Best of Wirtschaftssimulationen und Spielelokalisierung: Lesenswert #202
- 21. November, 2019 15:45 Ausstellung PLAY im Stadtmuseum Aarau: Digitale Spiele verändern die Welt
- 19. November, 2019 15:43 Bundeshaushalt 2020: Games-Förderung sorgt für Planungssicherheit
- 14. November, 2019 16:40 Digitales Stadterlebnis gameON2025: Die Umgebung wird zur Spielkulisse
- 12. November, 2019 14:55 Clash of Realities 2019 bietet spannendes Programm und Top-Speaker zum zehnjährigen Jubiläum
- 11. November, 2019 12:31 Pile of Shame, A Maze Festival und eSport: Lesenswert #201
- 7. November, 2019 15:04 Indie Game Fest in Köln: Entwickler treffen Spieler
- 5. November, 2019 15:33 “Games in Schools”: Projekt der ISFE und EUN geht in die nächste Runde
Oktober 2019
- 29. Oktober, 2019 12:02 Gamevention 2019 in Hamburg: Community-Festival für Gamer
- 28. Oktober, 2019 15:43 Journalismus, digitale Glücksmomente und Mozart: Lesenswert #200
- 22. Oktober, 2019 13:32 Jugendwettbewerb „GamesTalente”: Begabungsförderung und digitale Spiele
- 21. Oktober, 2019 10:03 Spiele-Archivierung: Internet Archive um 2500 weitere Klassiker erweitert
- 16. Oktober, 2019 10:58 More Than Just A Game: Fachkonferenz in Frankfurt rund um eSport und Jugendschutz
- 14. Oktober, 2019 12:17 Journalistische Qualität, Nobelpreisträger und Spiele-Förderung: Lesenswert #199
- 10. Oktober, 2019 17:59 Drei Jahre SPIELRAUM in Innsbruck: Begegnungsstätte für digitale Spielkultur
- 8. Oktober, 2019 18:15 PLAY19: Creative Gaming Festival mit spannendem Programm
- 4. Oktober, 2019 10:32 JusProg: Technischer Jugendmedienschutz jetzt auch für Android-Endgeräte, iOS und DNS-Server
- 2. Oktober, 2019 10:50 Neue Studien zum Jugendschutz: Die Medienkompetenz der Kinder liegt Eltern am Herzen
September 2019
- 30. September, 2019 12:05 Journalismus, 25 Jahre USK und Podcasts: Lesenswert #198
- 27. September, 2019 12:42 25 Jahre USK – Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
- 24. September, 2019 13:54 Legenden der Spieleentwicklung: Will Wright
- 17. September, 2019 16:15 Games for Families: Events auf den großen Verbrauchermessen
- 16. September, 2019 17:13 Spiele-Journalismus, eSport und Barrierefreiheit: Lesenswert #197
- 12. September, 2019 16:53 Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 5.2: Die 2000er Jahre
- 10. September, 2019 15:55 Computerspielemuseum: Sonderausstellung zum Kochen in digitalen Spielen
- 5. September, 2019 16:33 Stiftung Digitale Spielekultur lädt zum Democracy Jam
- 3. September, 2019 12:05 Toxische Spielkultur, Bilanz zur gamescom 2019 und die Physik in digitalen Spielen: Lesenswert #196
August 2019
- 29. August, 2019 10:27 Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 5.1: Die 2000er Jahre
- 27. August, 2019 17:17 gamescom 2019 bricht Rekord vom Vorjahr
- 23. August, 2019 15:29 gamescom congress 2019 beleuchtet digitale Spiele aus allen Blickwinkeln
- 21. August, 2019 17:17 Schulministerin Yvonne Gebauer besucht die gamescom 2019
- 20. August, 2019 17:02 eSport: Dossier zum kompetitiven Gaming vom game – Verband der deutschen Games-Branche
- 19. August, 2019 14:28 Filmzitate in digitalen Spielen, Brain Interfaces und Spielen auf Tempo: Lesenswert #195
- 14. August, 2019 16:56 Buchvorstellung: Musik in Spielen und als spielerische Praxis – Performing Bytes von Melanie Fritsch
- 8. August, 2019 14:47 EGX Berlin 2019: Kostenlose Teilnahme für 50 Indie-Entwickler möglich
- 6. August, 2019 14:47 Verknüpfung von digitalen Spielen und Literatur: Jugendliche entwickeln Games mit Fontane-Bezug
- 5. August, 2019 17:51 Inklusion im eSport, Hakenkreuze in Games und Queer Gaming: Lesenswert #194
- 1. August, 2019 14:19 Fachfortbildung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2019
Juli 2019
- 30. Juli, 2019 09:49 Aus Politik und Zeitgeschichte – Gaming als Schwerpunkt
- 24. Juli, 2019 11:27 Silver Gamer, die schönsten Spielkonsolen und die New-Work-Bewegung: Lesenswert #193
- 18. Juli, 2019 15:32 Game Days Osnabrück: Ein ganzes Wochenende im Zeichen digitaler Spiele
- 11. Juli, 2019 17:59 gamescom congress: Das Programm 2019
- 9. Juli, 2019 15:14 USK: Relaunch der Homepage mit Spiele-Lexikon und neuem Design
- 8. Juli, 2019 15:27 Frauen im eSport, Gaming Literacy und die Wechselwirkung von digitalen Spielen: Lesenswert #192
- 4. Juli, 2019 15:45 Soundtrack_Cologne: Komponieren für Games
- 2. Juli, 2019 15:57 Broschüre für Lehrkräfte: „Bildung neu gestalten mit Games“
Juni 2019
- 28. Juni, 2019 16:38 Bundesregierung plant keine Mittel für Games-Förderung im Jahr 2020 ein
- 27. Juni, 2019 16:34 Digitale Spiele und Literatur: Eine wechselseitige Beziehung
- 25. Juni, 2019 14:07 Quartett der Spielekultur in München: „Die Zukunft in Spielen – Spiele der Zukunft?“
- 24. Juni, 2019 16:10 Architektur, feministische Games und Anita Sarkeesian zieht Bilanz: Lesenswert #191
- 18. Juni, 2019 15:39 Sonderausstellung im Berliner Computerspielemuseum: Auf der Spur der japanischen Spielkultur
- 13. Juni, 2019 15:02 Pitch & Match @ gamescom: Bewerbungsphase beginnt
- 11. Juni, 2019 14:29 Die Geschichte der Fighting Games, die gamescom expandiert nach Asien und ein Lobgesang auf kurze Spiele: Lesenswert #190
- 6. Juni, 2019 15:25 Sommerfest der deutschen Games-Branche
- 4. Juni, 2019 14:03 Rezension: Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend
Mai 2019
- 28. Mai, 2019 12:52 GamesTalente: Bundesweiter Jugendwettbewerb gestartet
- 27. Mai, 2019 15:03 Hakenkreuze in digitalen Spielen, die polnische Games-Branche und barrierefrei spielen: Lesenswert #189
- 24. Mai, 2019 16:20 KJM-Entscheidung: Jugendschutz im Internet bald wirkungslos
- 23. Mai, 2019 13:17 Digitale Spiele und Computer im Museum Industriekultur in Nürnberg
- 21. Mai, 2019 14:01 Clash of Realities 2019: Media Education Summit
- 14. Mai, 2019 15:48 IAGT Konferenz 2019: Industrie trifft auf Games
- 13. Mai, 2019 14:33 Notizbücher in digitalen Spielen, virtuelles Lernen und die Gründung einer Parlamentsgruppe für eSport: Lesenswert #188
- 9. Mai, 2019 15:54 Spiele-Apps erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit
- 8. Mai, 2019 16:22 NRW-Regierung lädt zum zweiten Games-Gipfel nach Köln
- 7. Mai, 2019 15:37 Erste süddeutsche eSport-Schulmeisterschaft
- 2. Mai, 2019 16:36 13. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
April 2019
- 30. April, 2019 17:23 Game Art – Kunst und digitale Spiele: Die Raummaschine von Matthias A. K. Zimmermann
- 29. April, 2019 17:05 Der Gameboy wird 30, die digitale Spielwelt als Klangfeld und ein Resümee zum Deutschen Computerspielpreis: Lesenswert #187
- 25. April, 2019 14:58 Start der deutschen Games-Förderung für kleinere Projekte
- 17. April, 2019 09:58 Der deutsche Markt für digitale Spiele wächst auch im Jahr 2018 weiter
- 15. April, 2019 10:26 Nostalgie, Fernstudium und gesellschaftlicher Wandel: Lesenswert #186
- 12. April, 2019 11:13 gamesweekberlin 2019: Persönliche Highlights
- 9. April, 2019 11:51 Buchvorstellung: “Fußballgames.”
- 8. April, 2019 13:57 Clash of Realities: Summit Day zu “Games studieren?” auf der Quo Vadis
- 5. April, 2019 17:41 Internationale Computerspielesammlung: Zentrale Datenbank gestartet
- 5. April, 2019 11:43 Girls’Day 2019: Karrierechancen für Frauen in der Games-Branche
- 2. April, 2019 10:24 Game Art – Kunst und digitale Spiele: Super Mario Clouds von Cory Arcangel
- 1. April, 2019 16:56 Schweizer Spieleentwickler, männliche Helden in digitalen Spielen und Rollenspiel-Raritäten: Lesenswert #185
März 2019
- 22. März, 2019 11:21 Mehr Inklusion gewünscht: EA-Studie rund um Repräsentation, Diversität und Barrierefreiheit in digitalen Spielen
- 19. März, 2019 17:01 Game Art: Kunst und digitale Spiele
- 18. März, 2019 16:08 Der Erste Weltkrieg im digitalen Spiel, Game Studies und die Entstehung eines Spielemagazins: Lesenswert #184
- 14. März, 2019 15:08 Game Jam und Programmier-Workshop im Cologne Game Haus
- 14. März, 2019 09:09 Leikki – der Gameskulturkalender
- 7. März, 2019 14:22 “Quartett der Spielekultur” rückt den Fokus auf digitale Spiele als Kulturgut
- 5. März, 2019 15:27 Spielearchivierung, Geschichte erfahren mit AR und die reichsten Spieleentwickler: Lesenswert #183
Februar 2019
- 26. Februar, 2019 17:24 #gamechanger: Debatte über Herausforderungen der Games-Branche in Deutschland
- 21. Februar, 2019 11:59 Barrierefreiheit in digitalen Spielen: Interview mit Karen Stevens
- 19. Februar, 2019 17:43 eSport-Anhörung im Bundestag
- 18. Februar, 2019 14:03 Gaming im Alter, Digitale Spiele als Kunstform und Finnland als Spiele-Produktionsstätte: Lesenswert #182
- 14. Februar, 2019 15:40 200.000 Euro für die Förderung von Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern
- 13. Februar, 2019 09:10 Jugendschutz: USK-Prüfstatistik für 2018 veröffentlicht
- 7. Februar, 2019 09:28 SPOBIS 2019 bot spannende Diskussionen rund um eSport
- 4. Februar, 2019 15:11 Computersoundarchäologie, Räumlichkeit im digitalen Spiel und Frauen im eSport: Lesenswert #181
Januar 2019
- 31. Januar, 2019 15:03 Games Engineering auf Twitch
- 29. Januar, 2019 15:33 Anmeldungsphase für Deutsche Games Schulmeisterschaft 2019 beginnt
- 24. Januar, 2019 14:21 Buchvorstellung: “Games studieren – was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele”
- 22. Januar, 2019 15:27 Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 4: Die 1990er Jahre
- 21. Januar, 2019 15:49 Gaming als Soft Skill, Autorenschaft bei digitalen Spielen und das Moorhuhn: Lesenswert #180
- 15. Januar, 2019 16:28 Neue Richtlinien zur Förderung digitaler Spiele in NRW
- 11. Januar, 2019 17:50 GAMES@Learntec: Bildungsmesse bietet spannendes Programm rund um Gamification und Serious Games
- 9. Januar, 2019 15:55 Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt: Ein Treffpunkt für alle Liebhaber von Retro-Games
- 8. Januar, 2019 12:51 Spielearchivierung, Literaturempfehlungen und Games im Unterricht: Lesenswert #179
Dezember 2018
November 2018
- 27. November, 2018 17:20 Clash of Realities 2018: Rückblick auf eine erfolgreiche Konferenz
- 23. November, 2018 17:43 game integriert die devcom
- 20. November, 2018 15:38 Spieleratgeber-NRW gewinnt Dieter Baacke Preis
- 19. November, 2018 13:08 Künstliche Intelligenz, Retro-Konsolen und Stan Lee: Lesenswert #176
- 15. November, 2018 12:19 StreamCon: Fachkonferenz über Streaming, Influencer und Live-Video-Formate
- 13. November, 2018 12:12 20 Jahre JIM-Studie: Jubiläumstagung in Stuttgart
- 9. November, 2018 17:27 Bundeshaushalt: Erstmals 50 Millionen Euro für Games-Förderung eingeplant
- 8. November, 2018 15:49 eSport-Antrag der Grünen-Fraktion im Bundestag
- 7. November, 2018 12:33 Chip hits the Fan: Festival präsentiert europäischen Chiptune-Sound
- 5. November, 2018 14:43 Cheaten, Frauen im eSport und die Geburtsstunde der Spielekritik: Lesenswert #175
Oktober 2018
September 2018
August 2018
- 29. August, 2018 17:52 gamescom: Das Rekordjahr 2018
- 20. August, 2018 10:11 USK-Entscheidung, Flucht und Medizin: Lesenswert #170
- 17. August, 2018 15:39 gamescom 2018 mit aufregenden Rahmenprogramm
- 15. August, 2018 16:25 USK: Erstes Spiel mit Hakenkreuzen bekommt Altersfreigabe
- 14. August, 2018 15:33 Deutsche Games Schulmeisterschaft 2018: Spannende Finalrunden in Köln
- 10. August, 2018 14:02 Hakenkreuze in Spielen: Historische Wende in der Debatte
- 7. August, 2018 16:37 gamescom congress 2018: Das Programm
- 6. August, 2018 12:46 Wütende Männer, queere Games und eSport auf Wacken: Lesenswert #169
Juli 2018
- 31. Juli, 2018 13:41 3 Millionen Spieler in Deutschland nutzen kostenpflichtige Online-Dienste
- 30. Juli, 2018 10:16 Clash of Realities 2018: Jetzt anmelden
- 25. Juli, 2018 12:35 Rollenspiele im Wandel der Zeit – Teil 2: Die 1970er Jahre
- 23. Juli, 2018 12:04 Computerspielsammlung, militärisches Erbe und Spielen mit Behinderung: Lesenswert #168
- 20. Juli, 2018 14:07 Gamesmap: Großes Online-Verzeichnis der deutschen Gamesbranche
- 17. Juli, 2018 16:22 Smartphones beliebteste Spiele-Plattform Deutschlands
- 11. Juli, 2018 16:10 Speedruns – Gaming gegen die Zeit
- 9. Juli, 2018 13:31 Sounds, LGBT und fiktive Städte: Lesenswert #167
- 3. Juli, 2018 15:40 Summer Games Done Quick: Speedrun-Spendenmarathon stellt neuen Rekord auf
Juni 2018
Mai 2018
April 2018
- 30. April, 2018 12:25 Games in der Kirche, Wiedererweckung und der King of Kong: Lesenswert #162
- 26. April, 2018 13:11 Game: Verband der deutschen Games-Branche stellt Modell für “Deutschen Games-Fonds” vor
- 20. April, 2018 11:52 gamesweekberlin 2018
- 19. April, 2018 09:49 Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
- 17. April, 2018 11:23 EURYDIKE: Kunst trifft Games in Stuttgart
- 16. April, 2018 15:23 Künstliche Intelligenz, Sexismus und Tourette: Lesenswert #161
- 11. April, 2018 16:32 Zwischen Kunst und Wissenschaft: Clash of Realities auf der A MAZE. Berlin
- 11. April, 2018 14:17 Deutscher Computerspielpreis 2018: Große und kleine Höhepunkte
- 6. April, 2018 10:17 Deutschsprachige Spiele-Podcasts: Noch mehr Hörenswertes
- 4. April, 2018 09:16 eSport und WASD: Lesenswert #160
- 3. April, 2018 10:13 gamescom congress 2018: Speaker gesucht
März 2018
Februar 2018
Januar 2018
Dezember 2017
November 2017
Oktober 2017
September 2017
August 2017
Juli 2017
- 31. Juli, 2017 14:17 Transgender, spielbare Kunst und Sexismus in Videospielen: Lesenswert #146
- 25. Juli, 2017 16:07 Anmeldung für die Clash of Realities 2017 jetzt möglich
- 19. Juli, 2017 10:42 Die Funktion von Videospielmusik
- 17. Juli, 2017 12:59 Fortschritt, Revolten, Tinnitus und Kompositionen für Videospiele: Lesenswert #145
- 11. Juli, 2017 14:36 gamescom congress: Fortbildungsangebot für Lehrer
- 5. Juli, 2017 13:47 Videospiele zur kulturellen Bildung: Diskussion in Berlin
- 4. Juli, 2017 14:07 Kulturgut Computerspiel: Internationale Tagung des Computerspielemuseums in Berlin
- 3. Juli, 2017 11:58 Krieg, Linguistik und Gender: Lesenswert #144
Juni 2017
- 29. Juni, 2017 11:53 Fachtagung zu eSport und Jugendschutz in Köln
- 27. Juni, 2017 12:04 Zehn Jahre digitale Spielkultur – Zehn Jahre Institut Spielraum
- 22. Juni, 2017 10:28 Krieg und Spiele
- 20. Juni, 2017 10:39 Die Rolle der Wirtschaft beim Jugendmedienschutz in Deutschland
- 19. Juni, 2017 13:19 Gaming hinter Gittern, das erste MMO und Coden in der Schule: Lesenswert #143
- 8. Juni, 2017 14:34 Call for Posters: Computerspiele zwischen Ethik und Ästhetik
- 6. Juni, 2017 12:42 Kuba, Crunch Time und Raubkopien: Lesenswert #142
- 2. Juni, 2017 09:40 Games-Förderung: BIU startet Umfrage
Mai 2017
- 29. Mai, 2017 12:50 Konflikt. Konsum. Kontrolle: 2. Fachkonferenz zur Digitalen Spielkultur
- 26. Mai, 2017 10:40 Stärker vernetzt: Games-Förderer schließen sich zu Games Germany zusammen
- 24. Mai, 2017 10:16 Interview mit BIU-Geschäftsführer Felix Falk: Politische Themen im Fokus der Gamesbranche
- 22. Mai, 2017 10:18 Diagnose Spielsucht und spielende Mütter: Lesenswert #141
- 18. Mai, 2017 16:50 Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Hass bekämpfen, Meinungsfreiheit schützen.
- 17. Mai, 2017 12:26 Umsätze der Games- und Filmbranche im Vergleich
- 12. Mai, 2017 10:18 JusProg und Vodafone sorgen für sicheres mobiles Surfen
- 9. Mai, 2017 09:35 „Digitale Spiele als Kulturbotschafter“ – Lange Nacht der Ideen in Berlin
- 8. Mai, 2017 10:39 Frauen in der Gamesbranche, Games als Geschichtsvermittler und Citizen Science: Lesenswert #140
- 4. Mai, 2017 15:53 Zur Darstellung von Frauen in Spielen: Interview mit Sigurlína Ingvarsdottir
- 2. Mai, 2017 10:40 Pädagogische Spiele: Interview mit Emmanuel Guardiola
April 2017
März 2017
- 28. März, 2017 09:06 Gamescamp United: Barcamp für Jugendliche in Dresden
- 27. März, 2017 09:39 Diversität, Weltpolitik und Widerstand: Lesenswert #137
- 24. März, 2017 09:20 Neue Sprachen spielend lernen
- 22. März, 2017 10:22 SPORT1 ist neues Mitglied im JusProg e.V.
- 16. März, 2017 09:12 KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern
- 13. März, 2017 11:34 Gaming für den Frieden, die deutsche Gamesbranche und spielbare Hörbücher: Lesenswert #136
- 8. März, 2017 15:53 Umfrage: Digitale Spiele in Bildungskontexten
- 1. März, 2017 17:43 Art of Gaming: Neues Webmagazin bei Arte Creative
- 1. März, 2017 09:08 Social Media Week Hamburg 2017: Panel zu Transparenz in der Influencer-Arbeit
Februar 2017
- 28. Februar, 2017 09:18 Philosophie, Ökonomie und Frauenpower in Computerspielen: Lesenswert #135
- 24. Februar, 2017 11:36 Film- und Gamesbranche fordern bessere Förderung audiovisueller Medien
- 22. Februar, 2017 09:29 Easter Eggs in Videospielen: Ausgewählte Favoriten
- 16. Februar, 2017 09:14 Computerspiele in der Familie: Eltern-Ratgeber in leichter Sprache
- 13. Februar, 2017 09:05 Digital Storytelling, Horror, Elfen und spezielle Peripherie: Lesenswert #134
- 9. Februar, 2017 09:27 Gamescom: devcom ersetzt GDC
- 8. Februar, 2017 11:12 Easter Eggs in Videospielen: Herkunft und Funktion
- 2. Februar, 2017 10:41 Games-Branche in Deutschland: Verstärkte Förderung der Spieleindustrie sinnvoll
Januar 2017
- 30. Januar, 2017 13:26 Easter Eggs, eSport, Zeitreisen und Star Wars: Lesenswert #133
- 25. Januar, 2017 10:48 Games-Förderung durch die Europäische Kommission
- 24. Januar, 2017 12:27 Deutscher Computerspielpreis 2017 mit Rekord beim Preisgeld
- 19. Januar, 2017 16:22 Warum spielen wir? – Die Psychologie des Gamings
- 16. Januar, 2017 10:29 Homosexualität, Tod, Gewalt und das Geheimnis von FIFA: Lesenswert #132
- 9. Januar, 2017 11:08 Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick
Dezember 2016
November 2016
- 30. November, 2016 09:41 Neues Konzept zur Games-Förderung in Deutschland
- 29. November, 2016 09:44 Künstliche Intelligenz und öffentlich-rechtliche Games: Lesenswert #130
- 24. November, 2016 11:20 Fazit: Clash of Realities war auch 2016 ein voller Erfolg
- 18. November, 2016 09:20 Weltweit größte Sammlung von Computerspielen bald in Deutschland
- 17. November, 2016 15:16 EA prescht vor: Kennzeichnung von Influencer-Beiträgen
- 14. November, 2016 15:38 Virtueller Sex und Tod in Videospielen: Lesenswert #129
- 11. November, 2016 15:25 Sollte die USK das Suchtpotential bei digitalen Spielen berücksichtigen?
- 9. November, 2016 16:13 Gewalt in Computerspielen: Ein Selbstversuch
- 8. November, 2016 09:52 Save the Game – Games Preservation Summit auf der Clash of Realities 2016
- 7. November, 2016 10:16 Faszination eSport – Das Thema beim SPORT TALK 20
- 3. November, 2016 09:57 KJM führt neues Gütesiegel für Jugendschutzprogramme ein
Oktober 2016
September 2016
- 28. September, 2016 12:02 Bizplay Karlsruhe – Gamification Congress erstmals mit BIU.Dev als Partner
- 22. September, 2016 10:29 Deutsche Games-Branche: Umfangreiche Studie initiiert
- 20. September, 2016 10:29 Frauen in der Games-Branche
- 19. September, 2016 09:09 Mobile Spieleentwicklung, Sexismus in Spielen, Indische Spieleindustrie – Lesenswert #126
- 15. September, 2016 10:18 In-Game-Fotografie: Screenshots als Kunstform
- 13. September, 2016 09:33 Deutscher Entwicklerpreis 2016: Einreichungsphase gestartet
- 8. September, 2016 09:56 Heute vor 50 Jahren: Die Idee zur ersten Spielekonsole der Welt
- 5. September, 2016 11:27 Barrierefreies Gaming, Kunst und Games, Spieledetektive – Lesenswert #125
- 2. September, 2016 14:27 Otto Beisheim School of Management auf der gamescom
- 1. September, 2016 16:16 JusProg e.V. begrüßt Deutsche Telekom AG als neues Mitglied
August 2016
- 31. August, 2016 12:57 Köln als Epizentrum der Spieleindustrie? Studie von Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow
- 26. August, 2016 09:12 Ausgezeichnete Computerspiele im Bundesministerium
- 23. August, 2016 16:44 Gamescom 2016: Indie, Virtual Reality, Profitabilität und brave Besucher – Lesenswert #124
- 15. August, 2016 10:36 Schlechter Sex in Spielen und Spielkultur ins Feuilleton – Lesenswert #123
- 12. August, 2016 17:35 gamescom mit spannendem Rahmenprogramm
- 5. August, 2016 14:04 gamescom congress 2016
- 2. August, 2016 12:51 Frauen in der Gamesbranche: Interview mit Sigurlína Ingvarsdottir
- 1. August, 2016 10:29 Gewaltdiskussion, Videospiele für ältere Menschen, Meister der Täuschung – Lesenswert #123
Juli 2016
Juni 2016
- 30. Juni, 2016 13:44 Phänomen eSport – Ist das Sport?
- 29. Juni, 2016 13:44 piqd: Kuratierte Inhalte zum Thema “Spiele und Kultur”
- 28. Juni, 2016 09:04 Spielen als Paar, Zukunft und Vergangenheit der Spielebranche und digitales Lernen – Lesenswert #121
- 24. Juni, 2016 11:27 BIU gründet eSport-Vereinigung
- 17. Juni, 2016 10:10 Geschichte digitaler Spiele: Videospiel-Pioniere bekommen eigenes Archiv
- 14. Juni, 2016 14:01 gamescom: Games im Fokus der Jugendhilfe
- 13. Juni, 2016 14:41 Gute Geschichten in Videospielen erzählen – Lesenswert #120
- 9. Juni, 2016 14:42 Programmieren für Kinder und Jugendliche
- 8. Juni, 2016 10:25 Technischer Jugendmedienschutz: JusProg
- 2. Juni, 2016 14:07 Gamescamp – Ein innovatives Konzept bringt Jugendliche zum produktiven Austausch über digitale Spielkultur zusammen
Mai 2016
- 30. Mai, 2016 14:26 Sexismus in Spielen und Diskussion um eSport – Lesenswert #119
- 27. Mai, 2016 11:44 Digitale Spiele als Sozialräume – Call for papers Clash of Realities
- 24. Mai, 2016 11:37 Digitale-Spielewelten.de Medienpädagogische Plattform startet Call for Papers
- 19. Mai, 2016 13:25 Dorothee Bär übernimmt Schirmherrschaft für Gaming-Aid e.V.
- 18. Mai, 2016 13:04 Jugendschutz und Killerspiele – Lesenswert #118
- 10. Mai, 2016 09:21 Games for change – Emotionen in Videospielen
- 3. Mai, 2016 10:36 Einblicke in die Games-Branche beim Girls’Day in Köln
- 2. Mai, 2016 10:19 Satire, Sex, und Zeitreisen – Lesenswert #117
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
Dezember 2015
November 2015
Oktober 2015
- 30. Oktober, 2015 13:47 Archivierung digitaler Spiele: Interview mit dem Projektverantwortlichen bei EA
- 29. Oktober, 2015 15:29 Archivierung digitaler Spiele bei EA
- 29. Oktober, 2015 10:42 Clash of Realities: Programm
- 27. Oktober, 2015 10:29 Computerspielsucht und Flüchtlinge in Spielen. Lesenswert #105
- 23. Oktober, 2015 13:11 Harald Krefting (AKQA) zur Zukunft der Virtual Reality
- 21. Oktober, 2015 14:15 Next Level Conference 2015 mit Virtual Reality
- 15. Oktober, 2015 09:03 CodeSchule: Hier lernen Kinder das Programmieren
- 12. Oktober, 2015 09:17 Archivierung von Computerspielen und Kulturgut Games. Lesenswert #104
- 8. Oktober, 2015 10:57 MIRACLE: Kreative Lösungen zum Jugendmedienschutz gesucht
- 7. Oktober, 2015 09:24 USK: Tag der offenen Tür
- 2. Oktober, 2015 08:29 Games Archäologe zu Gast im Deutschen Filmmuseum
September 2015
- 30. September, 2015 09:59 Fachkonferenz Digitale Spiele in Kinderhänden
- 29. September, 2015 09:04 Killerspieldebatte und ein fragwürdiges Leitmedium. Lesenswert #103
- 22. September, 2015 10:59 eSport: Spieler, Teams und Organisationen
- 16. September, 2015 16:19 Ausbildung in der Computerspielbranche und ein naiver Blick auf eSport Lesenswert #102
- 15. September, 2015 16:33 Eindrücke zur #cnight 2015 in Berlin
- 9. September, 2015 11:12 #Gaming-Aid4refugees: Gamesbranche hilft Flüchtlingen
- 4. September, 2015 15:41 Computerspielbranche in Köln: Zu Besuch bei EA
- 2. September, 2015 15:26 Bewährungsprobe für den eSport?
- 1. September, 2015 09:02 ComputerSpielSchule und Frauen in Computerspielen. Lesenswert #101
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
- 25. Juni, 2015 09:21 IARC auf dem Vormarsch
- 23. Juni, 2015 12:45 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nimmt Formen an
- 22. Juni, 2015 14:29 Lesenswert #98: Krieg und Nachrichten in Computerspielen
- 19. Juni, 2015 13:03 Ausstellung Film und Games im Deutschen Filmmuseum
- 16. Juni, 2015 14:51 digitale-spielewelten.de: Medienpädagogische Informations- und Vernetzungsplattform zum Thema digitale Spiele online
- 12. Juni, 2015 12:04 Didaktische Computerspielforschung im Bereich der Werteerziehung – Call for Abstracts
- 8. Juni, 2015 12:27 Lesenswert #97: Sex, Frauen und Emotionen in Computerspielen
- 5. Juni, 2015 10:37 Interview: Zu Besuch bei Peter Smits von PietSmiet
- 3. Juni, 2015 12:57 Lets’s Plays und Computerspiele: Spaß ohne Spielen
Mai 2015
April 2015
- 29. April, 2015 14:07 International Gamesweek in Berlin: Ein Besuch, der sich gelohnt hat!
- 27. April, 2015 12:20 Lesenswert #94: Appell für mehr Medienkompetenz bei Eltern
- 24. April, 2015 11:11 Girls Day bei EA in Köln
- 22. April, 2015 16:04 Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig
- 16. April, 2015 16:55 Der Deutsche Computerspielpreis in Berlin rückt näher
- 15. April, 2015 09:41 Jugendmedienschutz: Medienkompetenz auf europäischer Ebene stärken
- 13. April, 2015 17:28 Lesenswert #93: Digitale Spiele als Teil des gesellschaftlichen Diskurses
- 10. April, 2015 08:55 Computerspiele und Gesundheit
- 1. April, 2015 09:02 Neue Plattform für Medienkompetenz bei digitalen Spielen
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
- 30. Januar, 2015 19:26 Initiative Creative Gaming mit Creative Gaming Show in Hamburg
- 29. Januar, 2015 14:01 Computerspielemuseum mit Sonderausstellung
- 26. Januar, 2015 15:32 Lesenswert #88: Spiele für Kinder und eine Tour quer durch Europa
- 22. Januar, 2015 16:27 Cologne Game Lab: Blick hinter die Kulissen eines Publishers
- 19. Januar, 2015 15:29 I-KiZ Jahrestagung: Jugendschutz „ab Werk“ – Safety by Design
- 16. Januar, 2015 13:08 Stigma-videospiele.de eingestellt
- 13. Januar, 2015 10:18 Lesenswert #87: Filme und Musik zu digitalen Spielen
- 9. Januar, 2015 13:42 Cologne Game Lab expandiert. Professoren gesucht!
- 8. Januar, 2015 16:05 Jeffrey Wimmer zur Zukunft der Games
- 7. Januar, 2015 10:11 Jahresrückblick 2014
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
- 31. Oktober, 2014 15:49 Next Level Conference 2014
- 27. Oktober, 2014 15:16 Lesenswert #83: #neuland digitale Spiele und Zukunftswelten in Spielen
- 24. Oktober, 2014 12:01 Maximilian Schenk: Interview zum nationalen IT-Gipfel in Hamburg
- 23. Oktober, 2014 14:16 Diskussion um einen neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag geht in die zweite Runde
- 21. Oktober, 2014 13:27 Workshops „SummerGames 2015“: Unterstützer gesucht
- 16. Oktober, 2014 09:28 UNO: Neue Leitfäden zum Online-Jugendschutz veröffentlicht
- 13. Oktober, 2014 14:32 Lesenswert #82: Newsgames und die Kunstdebatte
- 8. Oktober, 2014 10:22 Neues crossmediales Angebot von ARD und ZDF geplant – Eine Chance für die digitale Spielkultur
- 6. Oktober, 2014 10:46 WASD-Magazin: Unterstützer gesucht
- 2. Oktober, 2014 08:21 Nachwuchsförderung: „SAE Coding Kids“ auf dem PLAY14 in Hamburg
September 2014
- 30. September, 2014 10:49 Das Wiener Rathaus wird wieder zur Gaming Zone – Die 8. Game City wartet mit einem starken Programm für alle Gamer und Spielbegeisterte
- 22. September, 2014 10:52 Lesenswert #81: Digitales Spielen ist gesellig
- 18. September, 2014 16:43 Digitale Nachwuchsförderung in der Schweiz – beim Ludicious Zürich Game Festival trifft sich ab sofort die Branche
- 16. September, 2014 15:35 eSport: Deutsche Games Schulmeisterschaft geht in ihre achte Saison
- 16. September, 2014 15:35 Die eSport Schulmeisterschaft geht in ihre achte Saison
- 12. September, 2014 11:43 Nacht des nacherzählten Spiels – Finale in Berlin
- 11. September, 2014 14:15 Es sind nur Spiele! Wut und Hass haben in der digitalen Spielkultur nichts zu suchen!
- 8. September, 2014 15:24 Lesenswert #80: Vielseitiges Medium – vielseitiges Berufsbild
- 5. September, 2014 15:14 Barcamp statt Keynotes – „researching games“ in Wiesbaden
- 2. September, 2014 15:26 Games als Instrument zur Kulturvermittlung und der kulturellen Bildung
- 1. September, 2014 10:09 Call for Papers für HiStories 2014: Spielerische Reflexion – Narrative Simulation
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
- 31. März, 2014 16:48 Wird Deutschland als Produktionsstandort für digitale Spiele abgehängt?
- 26. März, 2014 17:29 Köln erneut Mittelpunkt der Gamesforschung: Clash of Realities gehen in die 5. Runde
- 25. März, 2014 16:59 Die Diskussion um den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist eröffnet
- 24. März, 2014 16:11 Bridge Builder statt Spec Ops: The Line? Deutscher Computerspielpreis demnächst im Verantwortungsbereich des Verkehrsministeriums
- 17. März, 2014 09:42 Lesenswert #71: Ein Plädoyer für Gaming
- 14. März, 2014 09:04 Computerspiele treffen auf Theater: „Right of Passage“ von machina eX in Düsseldorf
- 12. März, 2014 14:12 Amokläufe, Ballerspiele und Computerspielesucht: Wo ist da der Zusammenhang?
- 10. März, 2014 13:03 Business, Technologie und Kultur. Die International Games Week in Berlin steht wieder an
- 5. März, 2014 16:26 Fleißige USK: Prüfstatistik 2013 veröffentlicht
- 4. März, 2014 09:42 Lesenswert #70: Faszination Computerspiele und ein Spielemarathon
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
- 31. Oktober, 2013 10:59 O.R.pheus – Computerspiel trifft auf Musiktheater
- 29. Oktober, 2013 10:13 Tag des Nacherzählten Spiels
- 21. Oktober, 2013 08:28 Lesenswert #64: Gesellschaftskritik, Silver Gamer und ein Kessel Buntes
- 16. Oktober, 2013 17:31 „Generationenwechsel in der Games-Industrie – Stehen wir vor einem Wendepunkt?“
- 15. Oktober, 2013 13:37 Deutscher Kindersoftwarepreis „Tommi“ vergeben
- 11. Oktober, 2013 13:29 Ringvorlesung : „Spiele – Ich spiele, also bin ich.“ in Köln
- 9. Oktober, 2013 08:16 Subtexte in Videospielen: Call for Proposals
- 7. Oktober, 2013 10:51 Lesenswert #63: Offene Welten, Lehrermeinung zu GTA und Theater um Games
- 2. Oktober, 2013 08:48 Games Day zur Eröffnung des Institut für Games an der Hochschule der Medien in Stuttgart
September 2013
- 25. September, 2013 08:01 BarCamp „researching games“
- 21. September, 2013 12:53 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 7 – Piratenpartei
- 19. September, 2013 11:10 Festival für kreatives Computerspielen play13 in Hamburg
- 18. September, 2013 09:16 Neuer USK-Bericht zur Klassifizierung von Spielen
- 17. September, 2013 09:50 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 6 – Sebastian Blumenthal (FDP)
- 16. September, 2013 08:37 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 5 – Jan van Aken (DIE LINKE)
- 15. September, 2013 10:40 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 4 – Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen)
- 14. September, 2013 08:15 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 3 – SPD
- 13. September, 2013 09:46 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 2 – Dr. Peter Tauber (CDU)
- 12. September, 2013 09:02 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013: Teil 1 – Dorothee Bär (CSU)
- 11. September, 2013 08:11 Eric Zimmerman – Das 21. Jahrhundert wird durch Games bestimmt
- 9. September, 2013 12:23 Lesenswert #62: gamescom Retrospektive, Berufsbild Game-Designer und ein Weckruf
- 4. September, 2013 09:07 Gib Gummi! – Das Genre der Rennspiele
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
- 28. Juni, 2013 08:12 Videointerview Thanks For Playing
- 26. Juni, 2013 09:39 Macht der Spiele: Der SimCity Wahlkampf-Check
- 24. Juni, 2013 08:29 Lesenswert #57: Gaming als Leitkultur, Empathy Games und gewagte Thesen
- 20. Juni, 2013 09:13 Hardcore Gamer mit besseren visuellen Fähigkeiten
- 18. Juni, 2013 13:25 Bayrische Hochschullandschaft geht bei der Förderung von Games Studies mit gutem Beispiel voran
- 10. Juni, 2013 08:54 Lesenswert #56 – Forschung, virtuelle Verantwortung, Spiele beim Filmfestival und Audio-Games
- 6. Juni, 2013 08:46 Play13 – Das Festival für kreatives Computerspielen geht in die nächste Runde
Mai 2013
- 31. Mai, 2013 15:23 Buchvorstellung: Bildwerte – Visualität in der digitalen Medienkultur
- 29. Mai, 2013 09:13 Das Jump and Run Genre
- 27. Mai, 2013 08:27 Lesenswert #55: Zweite Politiker-LAN, Serious Games und Ego-Shooter als Gedächtnisstütze
- 24. Mai, 2013 09:02 „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your Level! “Abschlussveranstaltung in Berlin
- 21. Mai, 2013 09:30 Buchvorstellung: E-Sport – Perspektiven aus Wissenschaft und Wirtschaft
- 16. Mai, 2013 11:43 Eindrücke von der 2. Politiker-LAN im Deutschen Bundestag
- 6. Mai, 2013 08:44 Lesenswert #54: Sinne, Ärzte, Rekorde und das Finanzamt
- 2. Mai, 2013 11:37 Jugendliche in virtuellen Spielwelten: Schlussfolgerungen der Peer-to-Peer Kampagne “Dein Spiel. Dein Leben. – Find your Level!”
April 2013
- 30. April, 2013 08:27 Save the date: Jakob und die Cyber-Mights
- 25. April, 2013 16:11 Deutscher Computerspielpreis 2013: Und der Gewinner ist…das Medium Computerspiel
- 24. April, 2013 08:47 Thanks for Playing geht in die 2. Runde
- 22. April, 2013 08:16 Lesenswert #53: Spiele für den Gesellschaftlichen Wandel und gegen Legasthenie
- 18. April, 2013 10:30 Spiel|Handlung – Jubiläumstagung der AG Games in Köln
- 18. April, 2013 10:30 Spiel|Handlung – Jubiläumstagung der AG Games in Köln
- 17. April, 2013 09:09 Erneut Politiker-LAN im Deutschen Bundestag
- 15. April, 2013 09:51 Die Identifikation mit Protagonisten
- 12. April, 2013 14:00 Medienpolitische Sprecherin der Grünen fordert schnelleres Internet
- 10. April, 2013 10:20 Rechtliche Hintergründe zum Thema Jugendschutzprogramme
- 5. April, 2013 16:47 Games For Change nun auch in Europa
- 4. April, 2013 11:12 Smartphones als Spiel-Plattform immer beliebter
- 2. April, 2013 09:35 Industriekompass Games
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
- 31. Oktober, 2012 16:15 Neues Alterklassifizierungssystem für digital vertriebene Spiele in den USA
- 29. Oktober, 2012 09:18 Geschichte der Computerspiele: Steuerung und Controller – Alternative Controller
- 29. Oktober, 2012 09:18 Steuerung und Controllerentwicklung – Kulturtechnik vs. Nadelöhr: Teil 4 – Alternative Controller
- 28. Oktober, 2012 11:55 Lesenswert #44: Transmediales Storytelling, weibliche Spieler und die Plattform PC
- 25. Oktober, 2012 11:42 BIU und G.A.M.E. – Interessensvertretungen der Computer- und Videospielindustrie streben Zusammenschluss an
- 19. Oktober, 2012 15:46 Die Heldenreise in digitalen Spielen
- 17. Oktober, 2012 15:44 Computerspiele und Literatur: Vom Roman bis zum Sachbuch (Teil 2)
- 17. Oktober, 2012 15:44 Game-Literatur: Vom Roman bis zum Sachbuch (Teil 2)
- 12. Oktober, 2012 12:10 Sportspiele: Vom Rasen auf den Bildschirm
- 9. Oktober, 2012 11:01 Computerspiele und Literatur: Vom Roman bis zum Sachbuch
- 9. Oktober, 2012 11:01 Game-Literatur: Vom Roman bis zum Sachbuch
- 7. Oktober, 2012 17:07 Lesenswert #43: Gewaltdebatte, Augmented Reality und soziale Zocker
- 4. Oktober, 2012 16:53 Neue PwC-Studie: Videogames in Deutschland
September 2012
- 28. September, 2012 12:12 Wilfried Mödinger über das Erlernen von Führungskompetenzen durch Computerspiele
- 26. September, 2012 17:49 Buchvorstellung: „Mysterium Spieleentwickler“
- 23. September, 2012 11:50 Lesenswert #42: Digitale Städteplanung, Bewegungen im Spiel und Jugendschutz
- 21. September, 2012 17:23 Strategiespiele: Von Schach bis Command & Conquer
- 14. September, 2012 09:27 CSUnet fordert mehr Sachlichkeit in der Debatte um Computerspielsucht und setzt damit eine Gegenposition zu Manfred Spitzer
- 12. September, 2012 16:13 Jobs in der Videospielindustrie: Lokalisierung und Synchronisation
- 12. September, 2012 16:13 Berufe in der Videospielindustrie: Teil1 Lokalisierung und Synchronisation
- 10. September, 2012 16:03 I-KiZ – Zentrum für Kinderschutz im Internet
- 6. September, 2012 13:57 Das Genre Survival-Horror
- 2. September, 2012 13:49 Lesenswert #41: Digitale Spielwiese, Fotografie und hitzige Debatten
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
- 29. Juni, 2012 14:49 Das Ende der Barbarei – Beitrag zum Tagungsband der Konferenz „Kulturgut Computerspiel?“
- 24. Juni, 2012 14:59 Lesenswert #36: Grundgesetz für Gamer, Trainingsspiele und Spielkunst
- 20. Juni, 2012 14:40 Computer- und Videospiele in der Generation 50 Plus
- 15. Juni, 2012 16:20 Computerspiele im Museum
- 15. Juni, 2012 16:20 Spiele in Museen
- 10. Juni, 2012 15:46 Lesenswert #35: Clash of Realities, Spielemagazine, Spiele als Kunst
- 8. Juni, 2012 15:23 Fortsetzungen bei Computerspielen
- 8. Juni, 2012 15:23 Fortsetzungen bei Videospielen
- 4. Juni, 2012 09:19 Serious Games: E2010 – Power to Energetika
Mai 2012
- 27. Mai, 2012 17:09 Lesenswert #34: Gedankenspiele,Kartensammlung und spielerisches Lernen
- 18. Mai, 2012 10:24 Clash of Realities 2012 startet mit Paneldiskussion zu Computerspielen und Kunst
- 15. Mai, 2012 13:12 Brauchen wir mehr Kulturpflege für die Kulturwirtschaft?
- 13. Mai, 2012 11:06 Lesenswert #33: Indie-Doku, Fernsehen 2020 und Traumwelten
- 10. Mai, 2012 17:31 Clash of Realities: Gebaute Wirklichkeit in digitalen Welten. Perspektiven auf die Architektur von Computerspielen
- 9. Mai, 2012 15:20 „Indie Game: The Movie“ feiert auf der 4. Clash of Realities Europapremiere
- 7. Mai, 2012 13:56 Clash of Realities: Digitale Spiele und Aggression – Zur Rolle von Spielcharakteristika und Kontextfaktoren
- 4. Mai, 2012 15:21 Europäische Strategie für ein besseres Internet für Kinder
- 3. Mai, 2012 18:06 Clash of Realities: Abstract und Speaker Ralf Biermann
April 2012
- 30. April, 2012 14:18 Clash of Realities: Abstract und Speaker Jörg Müller-Lietzkow
- 29. April, 2012 17:11 Lesenswert #32: Videospielewelten, Killerspiele und der Traum vom Cyberspace
- 25. April, 2012 16:40 Wieder Killerspieldebatte bei Nominierungen zum deutschen Computerspielpreis (Update)
- 25. April, 2012 09:28 Next Level Conference 2012 – Call for Ideas
- 19. April, 2012 14:50 Prof. Dr. Winfred Kaminski über Computerspiele als gesellschaftliches Phänomen
- 16. April, 2012 17:46 Familienministerium stellt Novellierung des Jugendschutzgesetzes vor
- 15. April, 2012 12:11 Lesenswert #31: Antike Spiele und spielerische Therapien
- 12. April, 2012 13:22 Clash of Realities: Keynote Speaker Patrick Felicia
- 10. April, 2012 12:10 Clash of Realities: Keynote Speaker Kurt Squire
- 5. April, 2012 09:50 Clash of Realities: Keynote Speaker Constance Steinkuehler
- 4. April, 2012 12:26 Clash of Realities: Keynote Speaker Tracy Fullerton
- 3. April, 2012 14:35 Clash of Realities: Keynote Speaker Doris Rusch
- 1. April, 2012 13:13 Lesenswert #30: Schöne Welten und skurrile Ideen
März 2012
- 28. März, 2012 10:08 CSU Netzrat veröffentlicht 2. Positionspapier zur Netzpolitik
- 26. März, 2012 11:08 Clash of Realities 2012 – Ein erfolgreiches Konzept geht in die 4. Runde
- 19. März, 2012 17:19 Interview mit Kurt Beck (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz) über seine Sicht zu Jugendschutzprogrammen
- 18. März, 2012 12:45 Lesenswert #29: Pioniere, Prototypen & Bibliotheken
- 14. März, 2012 00:05 Prof. Dr. Rudolf Kammerl: Studie zur exzessiven Computer- und Internetnutzung in Familien
- 11. März, 2012 11:07 Jugendmedienschutz: CDU-Medienexperten fordern JMStV-Novellierung und veröffentlichen erste Empfehlungen
- 9. März, 2012 15:05 „Le Game“: Eine eigene Marke für Frankreichs Computer- und Videospielindustrie
- 5. März, 2012 16:43 BIU nimmt Stellung zu ACTA
- 4. März, 2012 11:18 Lesenswert # 28: Playfic, 5 Button Gewinner, Brettspielklone und eine kreative Angelina
Februar 2012
- 22. Februar, 2012 21:50 Politiker-LAN im Bundestag: Ein Jahr danach! (Update)
- 21. Februar, 2012 18:40 Computerspiele: Über die Relevanz von Technik und Inhalt, Teil 1
- 21. Februar, 2012 18:40 Games: Über die Relevanz von Technik und Inhalt, Teil 1
- 19. Februar, 2012 15:10 Lesenswert # 27: Alte Spieleanleitungen, neue Blogs und alte Brettspiele neu gedacht
- 9. Februar, 2012 14:30 KJM erkennt erstmals zwei Jugendschutzprogramme an
- 9. Februar, 2012 13:47 Computerspiele: Anerkennung für ein wertvolles Kulturgut
- 9. Februar, 2012 13:47 Anerkennung für ein wertvolles Kulturgut
- 7. Februar, 2012 14:58 Neuer Studiengang „Informatik: Games Engineering“ an der TU München
- 5. Februar, 2012 13:39 Lesenswert #26: Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt & Förderung digitaler Inhalte
Januar 2012
- 31. Januar, 2012 14:08 Videospiele in den Zirkus: ein Praxisbericht
- 26. Januar, 2012 15:54 Rüstungen in Rollenspielen: Geschichte vs. Fantasie
- 22. Januar, 2012 13:07 Lesenswert # 25: Jugendschutz & Wirkungsforschung, Tops, Flops und ein Jubiläum
- 19. Januar, 2012 14:35 Veranstaltungshinweis: LevelUP – Spiele neu entdecken
- 17. Januar, 2012 17:39 Typisierung in Online-Rollenspielen, Teil 3
- 12. Januar, 2012 17:28 Die Wirkung virtueller Welten: lineares Gameplay
- 11. Januar, 2012 15:09 Clash of Realities: Call for Abstracts
- 8. Januar, 2012 14:11 Lesenswert # 24: Real-Life Videospiele
- 5. Januar, 2012 13:23 Die Wirkung virtueller Welten: Sandbox-Umgebung
Dezember 2011
- 28. Dezember, 2011 17:41 Jahresrückblick 2011
- 26. Dezember, 2011 18:30 Rückblick auf 2011 aus Sicht des Jugendmedienschutzes
- 22. Dezember, 2011 14:44 Computer- und Videospiele inspirieren Kunst
- 20. Dezember, 2011 14:03 Computerspiele: Eltern sollten Interesse zeigen und Regeln aufstellen
- 15. Dezember, 2011 15:51 Interview mit Malte Spitz (Mitglied im Bundesvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen) über Netzregulierung, Jugendmedienschutz sowie Chancen und Aufgaben der Politik.
- 13. Dezember, 2011 16:44 Buchvorstellung: Cyberanthropology von Alexander Knorr
- 11. Dezember, 2011 12:59 Lesenswert #23: Videospielgeschichte im Web, Public Viewing für Computerspiele und ein Blick auf Gaming Trends von 2011 und 2012
- 8. Dezember, 2011 15:24 Mit Medienkompetenz in den Weihnachtseinkauf
- 7. Dezember, 2011 09:48 Nachruf Prof. Dr. Hartmut Warkus (1949-2011)
- 6. Dezember, 2011 15:00 Veranstaltungshinweis: 6. internationale „Conference on the Philosophy of Computer Games“ vom 29.-31. Januar 2012 in Madrid
November 2011
- 30. November, 2011 14:08 Interview mit Ekkehard Mutschler, Jugendmedienschutzbeauftragter des Deutschen Kinderschutzbundes, über Medienkompetenz und den Elternratgeber von EA
- 27. November, 2011 15:15 Lesenswert #22: Inselhopping – über dynamisches Questdesign, Quote Unquote und Spielejournalismus von der anderen Seite
- 24. November, 2011 15:41 Medienkompetenz-Förderung und Jugendschutz in Österreich
- 20. November, 2011 15:07 Interview mit Stefan Oelze, Geschäftsführer der Film- und Fernseh-Produktionsfirma Filmpool, über die aktuelle Situation sowie die Perspektiven der deutschen Unterhaltungsindustrie.
- 17. November, 2011 15:48 Drei Studien belegen positive Einflüsse von Computerspielen
- 17. November, 2011 15:48 Drei Studien belegen positive Einflüsse von Videospielen
- 13. November, 2011 16:44 Lesenswert #21: Gedanken zu Gamification, Kunstform Computerspiele, die Natur des Universums, Gewalt in der digitalen Welt und die perfekte Spieldemo.
- 11. November, 2011 15:37 eSport: Virtueller Sport in Schulen
- 10. November, 2011 11:15 Die physikalischen Gesetze spielend erlernen
- 2. November, 2011 14:27 Computerspiele und Kunst
Oktober 2011
- 30. Oktober, 2011 15:12 Lesenswert #20: Nachrichten in Games-Optik, Kunst und Computerspiele, atmosphärische Spiele, Social Games, Achievements und der Ursprung der Kultur im Spiel
- 28. Oktober, 2011 08:11 Geschichte der Computerspiele: Teil 4 – Die Jahre nach 2000
- 28. Oktober, 2011 08:11 Geschichte der Videospiele: Teil 4 – Die Jahre nach 2000
- 25. Oktober, 2011 09:24 Ein Computerspiel entsteht – Von der Idee bis zum Spielvergnügen
- 20. Oktober, 2011 08:11 Deutscher Staatsminister besucht EAs Hauptquartier
- 16. Oktober, 2011 12:34 Lesenswert #19: Angry Birds, Computerspiel sorgt für Wirbel im TV, zur Lage der Spiele, Text-Adventures und der Charme japanischer Videospiele
- 13. Oktober, 2011 16:55 Gamification – kreative „Computerspiele“ mit Sinn und Zweck
- 6. Oktober, 2011 14:04 play11: Ein Festival für kreatives Computerspielen
- 5. Oktober, 2011 09:23 Die LANge Nacht der Spielkultur
- 2. Oktober, 2011 16:19 Lesenswert #18: Geschichten und Musik in Spielen, Videospiel-Dokumentationen, ein Essay zu Gewalt und Computerspiele (Teile 2 bis 4), das Schwarze Auge und das ungewöhnliche Spielprinzip von Warco.
September 2011
- 29. September, 2011 09:40 Fairplay im eSports
- 22. September, 2011 14:14 Wird der Jugendmedienschutz jetzt europaweit harmonisiert?
- 22. September, 2011 13:07 KJM bewertet Jugendschutzprogramm positiv (Update)
- 21. September, 2011 15:44 Universität Duisburg-Essen: Zu Besuch im Game Technology Competence Center
- 19. September, 2011 12:31 USK und FSK sind zukünftig auch für Online-Medien zuständig
- 18. September, 2011 15:21 Lesenswert #17: Ein Essay zu Gewalt und Computerspiele, Games for Families, Nutzung von Videospielen im familiären Alltag und Computerspiele und die Psyche
- 16. September, 2011 16:34 Computerspielkritiken: Zu wenig Feuilleton, zu viel Liebe zum Detail?
- 14. September, 2011 14:01 Gamescamp 2011: Veranstaltung für kreative Spieler
- 13. September, 2011 15:19 Geschichte der Computerspiele: Teil 3 – die Goldenen Neunziger
- 13. September, 2011 15:19 Geschichte der Videospiele: Teil 3 – die Goldenen Neunziger
- 12. September, 2011 11:45 Wie hat 9/11 die Popkultur verändert?
- 4. September, 2011 14:32 Lesenswert #16: Ausstellungs-Tipps, Berufswahl mit Serious Games, Spielgewohnheiten der deutschen Gamer und Videospiele als zukünftiges Leitmedium
August 2011
- 31. August, 2011 08:23 Gamesmarkt in Deutschland: Online- und Browserspiele wachsen
- 25. August, 2011 09:29 Musik in Computerspielen: Von Notenpapier und Pixeln
- 25. August, 2011 09:29 Musik in Videospielen: Von Notenpapier und Pixeln
- 23. August, 2011 12:36 Institut Spielraum: Medienkompetenz trifft Videospiele
- 21. August, 2011 11:48 Lesenswert #15: Shooter-Spieler, Trauma, GDC Europe und Steuerung über die Augen
- 18. August, 2011 08:36 Videospiele im Jahr 2011: Games als vernetztes Erlebnis
- 10. August, 2011 10:05 1378(km) – neun Monate danach: Erfinder Jens Stober im Interview
- 7. August, 2011 11:50 Lesenswert #14: Doku über Spieler, was Firmen von Online-Spielern lernen können, Gamification und Cheats
- 3. August, 2011 09:03 PEGI und der Jugendschutz in Europa: Ein Blick über den Tellerrand
Juli 2011
- 29. Juli, 2011 09:35 Typisierung von Spielern in Online-Spielen: Teil 2
- 24. Juli, 2011 12:54 Lesenswert #13: Medienkompetenz, Art of Video Gaming, Game Art, Seele von Videospielcharakteren
- 19. Juli, 2011 11:12 Geschichte der Computerspiele: Der erste Crash und die Weiterentwicklung der Computerspielindustrie
- 19. Juli, 2011 11:12 Geschichte der Videospiele: Teil 2 – der erste Crash und die Weiterentwicklung der Industrie
- 13. Juli, 2011 09:57 „Killerspiele“ und Gewaltwirkung: Interview zu neuer Studie im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit
- 10. Juli, 2011 11:29 Lesenswert #12: Games Culture Circle: Reality, Podcast zum GameLab der Uni Hohenheim, Zahlen und Fakten zur Videospiele-Industrie in Nordamerika, Die Vienna Games Conference, Förderung der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
- 8. Juli, 2011 08:32 Jugendmedienschutz: Politische Kehrtwende?
- 1. Juli, 2011 10:32 GamesLab der Universität Paderborn: Vorbericht zur Einweihung
Juni 2011
- 29. Juni, 2011 15:13 Entscheidung des Supreme Court der USA: Niederlage für Befürworter strikter Jugendschutzgesetze?
- 26. Juni, 2011 11:03 Lesenswert #11: Indie Game: The Movie, Verwirklichung postmoderner Romankonzepte, Gamification, Jugendmedienschutz und die Pixelmacher
- 21. Juni, 2011 08:07 Jugendmedienschutz: Fünf Thesen für einen modernen JMStV
- 21. Juni, 2011 04:48 Livestream vom Medienforum.NRW: Jugendmedienschutz gestalten – wie geht es weiter?
- 17. Juni, 2011 10:39 Geschichte der Computerspiele: Von Pong bis zum Atari 2600
- 17. Juni, 2011 10:39 Geschichte der Videospiele: Teil 1 – von Pong bis zum Atari 2600
- 15. Juni, 2011 12:41 Scheitern als Chance: der JMStV
- 12. Juni, 2011 09:36 Lesenswert #10: Interview mit Michel Ancel, Dungeon2go, Interview mit Eltern-LAN-Teilnerhmerin, Asteroids wird verfilmt, Chance of a Lifetime, Infografik erklärt den US-amerikanischen Videospielemarkt
- 9. Juni, 2011 13:55 Typisierung von Spielern in Online-Spielen
- 7. Juni, 2011 14:22 Next Level Conference II – Kunst und Kultur der digitalen Spiele
- 5. Juni, 2011 08:26 Gamingblogs: Ranking Juni 2011
Mai 2011
- 31. Mai, 2011 10:12 Gamecast TV: Interview mit Prof.Dr.-Ing. Robert J. Wierzbicki
- 29. Mai, 2011 14:42 Lesenswert #9: Gamification, das Deutsche Computerspielemuseum, ESRB-Ratings für Downloadspiele
- 26. Mai, 2011 17:07 Indie-Games als Quelle der Kreativität
- 23. Mai, 2011 11:06 Geschichten in Computerspielen: Vom Einzeiler zum Epos
- 23. Mai, 2011 11:06 Geschichten in Videospielen: Vom Einzeiler zum Epos
- 20. Mai, 2011 14:30 Interaktives Mitmach-Widget zum Aktionstag „Kultur gut stärken“
- 20. Mai, 2011 08:16 Soziale Aspekte in Games: Die multi.player-Konferenz in Stuttgart
- 16. Mai, 2011 08:28 Aktionstag „Kultur gut stärken“ – Warum stärken Computerspiele Kultur?
- 16. Mai, 2011 08:28 Aktionstag „Kultur gut stärken“ – Warum stärken Videospiele Kultur?
- 11. Mai, 2011 14:10 Erfolge in Videospielen und ihr Einfluss auf das Spielverhalten
- 8. Mai, 2011 11:18 Lesenswert #8: Interview mit Dorothee Bär, Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, Eltern-LAN und weitere Themen
- 4. Mai, 2011 12:00 Games als Kunst auf der 54. Biennale di Venezia
April 2011
- 28. April, 2011 14:31 Veranstaltungshinweis: Chris Crawford gibt Public Lecture am Cologne Game Lab
- 28. April, 2011 08:12 ESRB implementiert System zur Selbstklassifizierung
- 24. April, 2011 08:43 Lesenswert #7: Bildmedium Computerspiel, Games-Odyssey und der Game Jam 2011
- 19. April, 2011 09:26 Videospiele in der Grundschule – ein Minecraft-Projekt zeigt neue Lernmöglichkeiten auf
- 14. April, 2011 11:28 Grammy Awards erkennen Spiele als gleichwertiges Medium neben Film und TV an
- 10. April, 2011 10:53 Lesenswert #6: Play Money, Spiel muss sein, Kunst und Women in Technology
- 8. April, 2011 11:03 Parasoziale Beziehungen in digitalen Spielen
- 5. April, 2011 13:57 Veranstaltungsfazit: Wirtschaftlicher Impuls und gesellschaftlicher Wert von Computerspielen
- 3. April, 2011 11:04 Gamingblogs: Ranking April 2011
März 2011
- 30. März, 2011 16:14 Deutscher Computerspielpreis 2011: Eindrücke von der Veranstaltung
- 30. März, 2011 11:25 Gastbeitrag Dorothee Bär (Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie, Senioren, Frauen und Jugend): Deutscher Computerspielpreis 2011
- 29. März, 2011 08:18 Deutscher Computerspielpreis 2011: Die Serious Games Winterfest und E2010 – Power to Energetika
- 27. März, 2011 23:21 Lesenswert #5: Sammelband zu Konflikten in Spielen, Videospiele im TV, Mobile-Gaming und Dokumentation über Spiele-Kontroverse in den USA
- 24. März, 2011 18:25 PEGI bietet schon heute was das neue Eckpunktepapier der DIHK „Digitale Welt“ fordert: Eine tragfähige europäische Lösung
- 23. März, 2011 16:01 Veranstaltungshinweis: Wirtschaftlicher Impuls und gesellschaftlicher Wert von Computerspielen
- 16. März, 2011 18:49 Zu Besuch bei der Konferenz „Sportlich spielend lernen“
- 14. März, 2011 22:11 Medienkompetenz: Kinderärzte fordern Warnhinweise auf Spielkonsolen
- 13. März, 2011 14:39 Lesenswert #4: Computerspiele als Kulturgut, Horrorspiele und das Cologne Game Lab auf der GDC
- 10. März, 2011 10:19 Moralische Entscheidungen in Computerspielen
- 10. März, 2011 10:19 Moralische Entscheidungen in Spielen
- 6. März, 2011 11:31 Computerspiel- und Filmumsätze im Vergleich
- 6. März, 2011 11:31 Videospiel- und Filmumsätze im Vergleich
- 3. März, 2011 11:47 Gastbeitrag Dr. Martin Burckhardt: New new economy
- 1. März, 2011 15:56 Konferenz „Sportlich spielend lernen“ in Köln
Februar 2011
- 27. Februar, 2011 14:11 Lesenswert #3: Games und Theater, eSport und Games Culture Circle
- 26. Februar, 2011 16:38 Deutscher Computerspielpreis: Altersfreigabe sollte kein Kriterium sein
- 26. Februar, 2011 15:51 Neuer medienpädagogischer Masterstudiengang mit Spiele-Schwerpunkt
- 25. Februar, 2011 09:52 Rechtsexperten einig: Suchtkriterium nicht bei jugendschutzrechtlicher Betrachtung gültig
- 24. Februar, 2011 13:39 Politiker-LAN
- 21. Februar, 2011 12:14 Muss ein strenges Jugendschutzsystem kompliziert sein?
- 18. Februar, 2011 12:50 Die wissenschaftliche Analyse der Spieler-Avatar-Identität
- 16. Februar, 2011 13:36 Landesanstalt für Medien NRW relativiert das Suchtproblem bei Computerspielen deutlich
- 15. Februar, 2011 16:58 Neue Wege der Kulturvermittlung
- 14. Februar, 2011 14:52 Lesenswert #2: Metagames, PEGI-Petition, 1378 (km), Eltern-LAN
- 8. Februar, 2011 16:01 FDP äußert sich zum Safer Internet Day
- 4. Februar, 2011 18:15 Besuch beim Cologne Game Lab
- 3. Februar, 2011 12:09 Interview mit KJM-Chef Prof. Ring: „Die Chancen von Jugendschutzprogrammen nicht verspielen“
- 1. Februar, 2011 16:47 Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) will Jugendschutzprogramme nach altem Recht anerkennen. Die Diskussion geht in die nächste Runde!
Januar 2011
- 30. Januar, 2011 19:58 Lesenswert #1: CDU über Videospiele, Game Over, USK und Grimme-Award
- 23. Januar, 2011 17:24 Kreativität in Computerspielen
- 23. Januar, 2011 17:24 Kreativität in Videospielen
- 21. Januar, 2011 09:03 Gastbeitrag Johnny Haeusler: Medien-Erziehung im Grundschulalter: Ein Kinderspiel?
- 19. Januar, 2011 12:31 Gewaltwirkung: Computerspiele und Fernsehen im Vergleich
- 19. Januar, 2011 12:31 Gewaltwirkung: Videospiele und Fernsehen im Vergleich
- 10. Januar, 2011 17:51 Appellationsverfahren zu Dead Space 2
- 7. Januar, 2011 17:36 GameStat 2010: Studienergebnisse zu Computerspielern in Deutschland
- 7. Januar, 2011 17:36 GameStat 2010: Ergebnisbetrachtung einer neuen Repräsentativstudie
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Januar 2000