Harald Krefting: Experte zum Thema Virtual Reality bei AKQA
23 / Okt 2015

Harald Krefting (AKQA) zur Zukunft der Virtual Reality

Virtual Reality. Davon träumten die Menschen schon in den 80er und 90er Jahren. Leider bisher vergeblich. Nicht zuletzt seit Konzerne wie Google und Co. hier Unmengen Geld investieren scheint Virtual Reality jedoch zum Greifen nah. Auf der kommenden Next Level Conference wird die Technik übergreifendes Thema sein. Früher dieses Jahr hatte ich schon die Gelegenheit…

Interview mit Peter Lemcke von der Deutschen Games Schulmeisterschaft
18 / Aug 2015

Peter Lemcke zur Deutschen Games Schulmeisterschaft

eSport entwickelt sich rasant. Aktuell kommt man kaum an dem Thema vorbei. Eine der ältesten Institutionen im eSport ist sicherlich die Deutsche Games Schulmeisterschaft. Bei der Deutschen Games Schulmeisterschaft treten Schüler-Teams aus ganz Deutschland in den Disziplinen StarCraft II, League of Legends und FIFA an. Seit 2006 findet die Veranstaltung regelmäßig statt. Eine lohnende Sache…

Ed Fries über Vergangenheit und Zukunft der Computerspiel-Branche
15 / Jul 2015

Ed Fries: Interview über Vergangenheit und Zukunft der Computerspiel-Branche

In der Computerspiel-Branche mangelt es nicht an kreativen Persönlichkeiten, die sie nachhaltig beeinflusst haben. Einen ganz besonderen Eindruck hat sicherlich Ed Fries hinterlassen. Denn Fries war maßgeblich an der Entwicklung von Microsofts Xbox beteiligt. Als Veteran der Computerspiel-Branche und Berater für unzählige Firmen hat er viel über die Vergangenheit und Zukunft zu erzählen. Auf der…

Linda Kruse (the Good Evil) im Interview über die Umsetzung von Büchern in Computerspielen
8 / Jul 2015

Linda Kruse (the Good Evil) im Interview über die Umsetzung von Büchern in Computerspielen

Wohin der Weg von Absolventen eines Games-orientierten Studiengangs führen kann, zeigen Linda Kruse und das junge Game-Studio „the Good Evil“ aus Köln. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Marcus Bösch und Linda Kruse absolvierten den Master in Game Development and Research am Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln. Gemeinsam produzieren sie bei the Good Evil insbesondere…

Don Daglow zu Entwicklungen der Gamesbranche
1 / Jul 2015

Interview: Don Daglow zu Entwicklungen der Gamesbranche

Die Computerspiel-Branche brachte schon immer eine ganze Reihe schillernder und interessanter Persönlichkeiten hervor. Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Games-Branche: Don Daglow, Gamedesigner, Produzent, Geschäftsführer und Berater. Ich muss gestehen, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich etwas von Don Daglow höre oder lesen. Nur wenige analysieren die Computerspiel-Branche so unterhaltsam und gleichzeitig intelligent.  …

Im Interview bei Peter Smits von PietSmiet zu Hause in Köln sprechen wir über das Mediennutzungsverhalten Jugendlicher, die Gründe für den Erfolg von Let’s Plays und zukünftige Trends in der Let’s Play Szene.
5 / Jun 2015

Interview: Zu Besuch bei Peter Smits von PietSmiet

Zu Besuch bei Peter Smits von PietSmiet. Let‘s Play Videos erfreuen sich einer immensen Beliebtheit. Dabei zeigen die Videos im Grunde nur eine oder mehrere Personen beim Spielen eines Computerspiels. Eine spannende, lustige oder informative Kommentierung des Geschehens machen die Videos jedoch besonders. Viele der Kommentatoren entwickelten sich zu regelrechten Stars mit großen Fangemeinden. Einer…

Interview mit Stephan Reichart, Organisator der Quo Vadis Konferenz
8 / Mai 2015

Quo Vadis 2015: Interview mit Organisator Stephan Reichart

Die Entwicklerkonferenz Quo Vadis entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Think Tanks der Gamesbranche. Sie ist eine große Plattform für den Nachwuchs und Altstars der Branche geworden. In diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit ein kleines Interview mit dem Organisator Stephan Reichart von Aruba Events zu führen. Dieser zeigte sich von…