In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
veröffentlicht von Martin Lorber am 06. Juni 2015

Lesenswert #98: Krieg und Nachrichten in Computerspielen

Teilen auf:

In der Rubrik „Lesenswert“ möchte ich Ihnen auch heute wieder spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vorstellen. Wie immer freue ich mich über alle Hinweise zu weiteren Links und Veröffentlichungen per E-Mail oder über die Kommentarfunktion.

Gamification in der Zahnmedizin

Hier geht es zwar nicht unbedingt Karius und Baktus an den Kragen, aber die Zähne werden trotzdem besser geputzt. Lernspiele sollen Kinder dazu motivieren ihre Zähne richtig und regelmäßig zu putzen. Dr. Johan Wölber im Interview mit der „Zahnärztlichen Mitteilung“ über Computerspiele in der zahnmedizinischen Prävention.

Krieg im Computerspiel

Konferenz am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften der Kunstuni Linz in Wien. Unter dem Titel „Agon und Ares: Der Krieg und die Spiele“ widmeten sich die Teilnehmern auch den Computerspielen. DerStandard berichtet.

Nachrichten per Computerspiele

Unterhaltung ja, Spaß nein? Der Spieleratgeber-NRW über Newsgames. Hier werden kritische Themen über das Medium Computerspiel aufbereitet.

ESport im Fussballstadion

Am vergangenen Wochenende fand im Frankfurt mit dem ESL One eines der größten Turniere des ESport statt. Der Hessische Rundfunk und die Frankfurter Rundschau berichten über das Computerspiel Turnier.

Das Phänomen Let’s Play

WDR5 beleuchtet mit Let‘s Plays eines der bedeutendsten kulturellen Phänomene der letzten Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *