In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
veröffentlicht von Martin Lorber am 10. Oktober 2014

Lesenswert #83: #neuland digitale Spiele und Zukunftswelten in Spielen

Teilen auf:

In der Rubrik „Lesenswert“ möchte ich Ihnen auch heute wieder spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vorstellen. Wie immer freue ich mich über alle Hinweise zu weiteren Links und Veröffentlichungen per E-Mail oder über die Kommentarfunktion.

Digitale Spiele: Selbstversuch einer Mutter im TV

Ein sehr interessanter Beitrag der Sendung Panorama. Eine eigentlich eher skeptisch gegenüber digitalen Spielen eingestellte Reporterin/Mutter taucht in die Welt der Spiele ein. Dabei sieht sie nach und nach, wie sich ihre Vorurteile zumindest abbauen. Ein angenehm objektiver und schöner Beitrag. Sehenswert!

Zukunftswelten in digitalen Spielen

Rudolf Inderst auf krautgaming.com über den Reiz von dystopischen Welten in digitalen Spielen. Passend dazu auch der Artikel auf Digitale Spielwiese über Transhumanismus in Computer- und Videospielen.

50 Folgen „Reload“

Digitale Spiele im TV? Das gibt es unter anderem noch auf EinsPlus in der Sendung „Reload“. Nunmehr schon seit 50 Folgen. Herzlichen Glückwunsch! Hier geht’s zur Jubiläumsfolge.

Kulturvermittlung durch digitale Spiele

Interview mit Christoph Deeg auf Deutschlandradio Kultur zum Thema „Kulturelle Bildung durch Computerspiele“. Kultureinrichtungen sollten sich mehr mit dem Medium auseinandersetzen und es bei der Kulturvermittlung einsetzen.

eSport in Südkorea

Die New York Times mit einem ausführlichen Artikel zur eSport-Begeisterung in Südkorea.

Interview Serious Games

Linda Breitlauch im Interview zum Thema „Serious Games“. Hier geht’s zum Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *