In der Rubrik „Lesenswert“ stelle ich regelmäßig spannende Beiträge, Artikel und Meinungen zum Thema „Spielkultur in Deutschland“ vor.
13 / Feb 2017

Digital Storytelling, Horror, Elfen und spezielle Peripherie: Lesenswert #134

Digital Storytelling: Innovatives aus 2016 Lance Weiler,  Director des Columbia University Digital Storytelling Lab, rief dazu auf die besten und interessantesten Projekte und Experimente des digitalen Storytelling zu sammeln. Seine spannenden Ergebnisse finden sich nun bei medium.com. Speziell zu narrativen Strukturen in Videospielen habe ich mich an dieser Stelle auch schon befasst. Faszination Gruseln Darius…

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30 / Jan 2017

Easter Eggs, eSport, Zeitreisen und Star Wars: Lesenswert #133

Zeitreisen Benedikt Plass-Fleßenkämper zeigt für PC Games in einem lohnenswerten Artikel auf, wie sich Videospiele mit dem Thema Zeitreisen auseinandersetzen – ganz egal ob als Storytelling– oder Gameplay-Element. Easter Eggs aus Entwicklersicht Blake Hester beschäftigt sich für Polygon mit der Frage, welche Kosten-Nutzen-Abwägungen Spieleentwickler machen, wenn es darum geht sogenannte Easter Eggs in Spiele einzubauen.…

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16 / Jan 2017

Homosexualität, Tod, Gewalt und das Geheimnis von FIFA: Lesenswert #132

Das Geheimnis von FIFA Simon Parkin schreibt für den Guardian einen spannenden Artikel über FIFA. Mittlerweile ist das Spiel fast bekannter als der namensgebende Weltfußballverband – auch bei Menschen, die sich eigentlich nicht für Gaming oder realen Fußball interessieren. Was macht FIFA so einzigartig? Passend dazu berichtet der Standard, dass sich Fußballspieler mittlerweile Tricks von…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…

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12 / Dez 2016

Virtuelle Toiletten, Digitales Erbe und Machtfantasien: Lesenswert #131

Digitales Stadtleben Achim Fehrenbach zeigt auf Spiegel Online Städte in Videospielen, die bis heute faszinieren. Kreative Hoheitsmacht Markus Dittmar zeigt auf superlevel.de auf, warum auch für Spielentwickler Kritikfähigkeit wichtig ist, wenn sie ihre künstlerische Integrität wahren wollen. In dem Sinne, dass man kritische Stimmen zwar hören und abwägen sollte, aber auch zu dem Schluss kommen…

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29 / Nov 2016

Künstliche Intelligenz und öffentlich-rechtliche Games: Lesenswert #130

Deutschlands erstes Holocafé Achim Fehrenbach führte für Zeit Online ein interessantes Interview mit dem Geschäftsführer des ersten Virtual Reality Café Deutschlands in Düsseldorf. Wenn Spielen zur Arbeit wird Benedikt Plass-Fleßenkämper und Michael Förtsch schreiben für PC Games über die Faszination Grind. Woher kommt es, dass sich Spiele oft immer mehr nach Arbeit anfühlen? Spiele-Soundtracks in…

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14 / Nov 2016

Virtueller Sex und Tod in Videospielen: Lesenswert #129

Virtuelle Belästigung Mit dem Thema sexuelle Belästigung in Virtual Reality-Anwendungen beschäftigt sich Peter Bathge in einem Artikel für PC Games. Zu empfehlen ist auch das Spiegel Online – Interview mit dem Mainzer Wissenschaftler Michael Madary, der 2016 einen Ethikkodex zum Thema virtuelle Realität veröffentlicht hat. Brian Crecente arbeitet dagegen für Polygon die Geschichte der Virtual…

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31 / Okt 2016

Pixeltunes, emotionale KI und digitale Bildung – Lesenswert #128

Pixeltunes – Der Sound der Spiele Von 8-bit Klängen hin zu epischer Orchestrierung: Raphael Smarzoch stellt in einem Audio-Feature des NDR Videospielmusik vor. Lo-Fi Let’s Play Journalistin und Autorin Leigh Alexander spielt auf ihrem Youtube-Kanal meist unbekannte Adventure Games der 1980er und 1990er Jahre und kommentiert diese mit Fachwissen und Wortwitz. Charaktermodellierung in Spielen: Die…

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12 / Okt 2016

Fußballvereine und eSport, Frauen in der Gamesbranche – Lesenswert #127

Fußballvereine investieren in professionelle Computerspieler Jana Gioia Baurmann schreibt bei Zeit Online über Fußballvereine wie den FC Schalke 04, Manchester City oder den FC Valencia, die versuchen durch Engagement im eSport neue Fans zu gewinnen. Auf Gameswirtschaft wird zudem berichtet, dass die Deutsche Fußball Liga (DFL) gleich mehrere Marken mit eSport-Bezug angemeldet hat. Spiele-Handbuch aus…

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5 / Sep 2016

Barrierefreies Gaming, Kunst und Games, Spieledetektive – Lesenswert #125

Game Detectives: Wie Geheimnisse in Videospielen aufgedeckt werden Auf der Plattform Reddit gibt es ein Subreddit namens “Game Detectives”, in welchem über 14.000 Mitglieder in Spielen nach Geheimnissen suchen. Mehr dazu erfährt man von Dennis Kogel auf Spiegel Online. Die 50 besten Spiele aller Zeiten Journalisten der Time veröffentlichen eine Bestenliste der 50 ihrer Meinung…