JUSPROG - Jugendschutzprogramm
12 / Mai 2017

JusProg und Vodafone sorgen für sicheres mobiles Surfen

Schon im Grundschulalter bekommen Kinder oft ihr erstes Smartphone – in erster Linie um für die Eltern jederzeit erreichbar zu sein. Doch schnell gehört das mobile Surfen für Kinder zum Alltag. Das Jugendschutzprogramm JusProg kooperiert mit der EU-Initiative Klick Safe und Vodafone, um Eltern möglichst einfach und übersichtlich die Kontrolle über den mobilen Internetschutz für…

Gamescamp
28 / Mrz 2017

Gamescamp United: Barcamp für Jugendliche in Dresden

Bereits zum sechsten Mal findet vom 12. bis 14. Mai 2017 das Gamescamp in Dresden statt. Teilnehmen werden 60 Jugendliche aus Deutschland und aller Welt. Als Barcamp lebt es von den Ideen und Interessen der Teilnehmer, die selbst das Programm, die Talks und Workshops gestalten können. Bildungsurlaub für Gamer Egal ob Let’s Plays, eSport, Journalismus,…

JUSPROG - Jugendschutzprogramm
22 / Mrz 2017

SPORT1 ist neues Mitglied im JusProg e.V.

Der gemeinnützige Betreiber der staatlich anerkannten Jugendschutzsoftware JusProg-Jugendschutzprogramm, JusProg e.V., bei dem ich im Vorstand sitze, heißt mit der Sport1 GmbH ein neues Vereinsmitglied willkommen. Erst letztes Jahr stießen mit ProSiebenSat.1 Media SE, Deutsche Telekom AG , RTL II sowie dem Kinderschutz-App-Anbieter Familee weitere wichtige Unternehmen der deutschen Medienlandschaft zu JusProg e.V. SPORT1 erweitert die…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
16 / Mrz 2017

KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern

Jugendmedienschutz ist ein komplexes Thema. Selbst der beste gesetzliche Rahmen braucht eine eigene Medienkompetenz aller Beteiligter und Kenntnis bzw. Verständnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen um zu funktionieren. Dazu leistet der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag. In der bundesweit repräsentativen KIM Studie (Kindheit, Internet, Medien) sammelt der mpfs alljährlich Daten zur Mediennutzung…

Designed by Freepik
16 / Feb 2017

Computerspiele in der Familie: Eltern-Ratgeber in leichter Sprache

Digitale Spiele führen in vielen Familien häufig zu hartnäckigen Diskussionen zwischen Eltern und Kindern. Hilfestellungen bei der Medienerziehung stehen dementsprechend ganz oben auf dem Wunschzettel vieler Eltern. Um auch Familien zu erreichen, die der deutschen Sprache (noch) nicht ganz so mächtig sind, braucht es einfache, verständliche Informationen und alltagstaugliche Tipps zum Umgang mit Games. Erster…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
9 / Dez 2016

JIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert

Seit 1998 untersucht die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) jährlich die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren in Deutschland.  Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie, der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Für die JIM Studie 2016 wurden 1.200 Jugendliche telefonisch befragt. Die Ergebnisse zeigen:…

jugendschutzprogramm kjm
3 / Nov 2016

KJM führt neues Gütesiegel für Jugendschutzprogramme ein

Der novellierte Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) trat am 1. Oktober in Kraft und erlaubt unter anderem der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) zukünftig Jugendschutzprogramme wie JusProg offiziell anzuerkennen. In diesem Zusammenhang erarbeitete die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) neue Kriterien zur Eignungsanforderungen an Jugendschutzprogramme. Wie finde ich gute Jugendschutzprogramme? Für die Anerkennung von Jugendschutzprogrammen sind die Selbstkontrollen (FSF, FSM, FSK,…

Jugendschutz
28 / Okt 2016

Jugendmedienschutz: Neue Regeln in Kraft

Am 1. Oktober trat der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) in Kraft. Dieser stärkt vor allem die Selbstkontrollen in Deutschland. Sinnvolle Neuerungen im JMStV So kann die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) beispielsweise zukünftig Jugendschutzprogramme wie JusProg offiziell anerkennen. Auch der große Erfolg des globalen IARC-Systems zur Altersbewertung von Apps, das die USK maßgeblich vorantrieb, würdigt der neue Staatsvertrag.…

56381Logo_Digitale_Spielewelten_gleiche_Breite_thumb_1200
28 / Jul 2016

Bildung in der digitalen Welt

Die Stiftung Digitale Spielekultur unterstützt die von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgelegte Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, fordert aber in einer Stellungnahme die stärkere Berücksichtigung der Medienrealität Heranwachsender. Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft Medienkompetenz, gerade im Umgang mit digitalen Medien, gehört in Zukunft zu den wichtigsten Fertigkeiten für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. So…