Umsätze der Games- und Filmbranche im Vergleich
17 / Mai 2017

Umsätze der Games- und Filmbranche im Vergleich

Laut einer Prognose von Statista wird der weltweite Umsatz mit Videospielen (Spieleverkäufe, Gaming-Apps, Abos, Mikrotransaktionen) bis zum Jahr 2020 auf insgesamt rund 85,4 Milliarden US-Dollar wachsen. Auch in Deutschland ist die Gamesbranche weiterhin im Aufwind. Schon 2016  wuchs der Umsatz in Deutschland um 7 Prozent. Häufig werde ich auf den Vergleich der Umsätze von digitalen…

Zur Darstellung von Frauen in Spielen: Interview mit Sigurlína Ingvarsdottir
4 / Mai 2017

Zur Darstellung von Frauen in Spielen: Interview mit Sigurlína Ingvarsdottir

Wie steht es eigentlich um die Darstellung von Frauen in Computer- und Videospielen? Ein Blick in Gegenwart und insbesondere Vergangenheit zeigt, dass weibliche Figuren gerade in der Frühphase digitaler Spiele eher als Nebenfiguren und recht stereotyp in Erscheinung traten. Man denke da an die klassische Variante der “Jungfrau in Nöten”, bei der eine üblicherweise junge…

Pädagogische Spiele: Interview mit Emmanuel Guardiola
2 / Mai 2017

Pädagogische Spiele: Interview mit Emmanuel Guardiola

Vor kurzem berichtete ich an dieser Stelle über “Antura and the Letters”, eine Smartphone App, die syrischen Kindern, auch Flüchtlingen in Deutschland, spielerisch die arabische Sprache näher bringt. Entwickelt wurde das Spiel vom Cologne Game Lab der TH Köln in Zusammenarbeit mit dem libanesischen Entwickler Wixel Studios und Video Games Without Borders aus Spanien. Ich…

Deutscher Computerspielpreis 2017
27 / Apr 2017

Deutscher Computerspielpreis 2017: Die Highlights

Gestern fand die große Gala des Deutschen Computerspielpreis 2017 in Berlin statt. Ein wirklich kurzweiliger Abend, gespickt mit großen und kleinen Highlights, die ich an dieser Stelle gerne noch einmal Revue passieren lasse. Deutsche Spielebranche soll lauter und selbstbewusster werden Moderiert wurde die Gala des Deutschen Computerspielpreis auf unterhaltsame Art und Weise von Barbara Schöneberger.…

International Gamesweek Berlin 2017 (c) Daniel Martens
25 / Apr 2017

International Gamesweek Berlin 2017

Am 26. April ist es wieder soweit: Der Deutsche Computerspielpreis 2017 wird in Berlin vergeben. Aber das ist in dieser Woche bis zum 30. April noch längst nicht alles: Im Rahmen der International Games Week Berlin finden noch viele weitere spannende Veranstaltungen rund um digitale Spielkultur statt. Es werden mehr als 3.000 Fachbesucher erwartet, letztes…

BIU Grafik Gesamtmarkt Games 2016
6 / Apr 2017

Hohe Nachfrage nach Computer- und Videospielen: Umsatz in Deutschland wächst 2016 um 7 Prozent

Im vergangen Jahr wuchs der Markt für digitale Spiele in Deutschland kräftig weiter. So wurden 2016 mit Games für Konsole, PC, Smartphone, Handheld und Tablet sowie den Gebühren für Online-Netzwerke 2,13 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zu 2015 eine Steigerung von 7 Prozent. Markt für digitale Spiele entwickelt sich stabil Der BIU – Bundesverband Interaktive…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
16 / Mrz 2017

KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern

Jugendmedienschutz ist ein komplexes Thema. Selbst der beste gesetzliche Rahmen braucht eine eigene Medienkompetenz aller Beteiligter und Kenntnis bzw. Verständnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen um zu funktionieren. Dazu leistet der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag. In der bundesweit repräsentativen KIM Studie (Kindheit, Internet, Medien) sammelt der mpfs alljährlich Daten zur Mediennutzung…

Social Media Week Hamburg 2017
1 / Mrz 2017

Social Media Week Hamburg 2017: Panel zu Transparenz in der Influencer-Arbeit

Die Social Media Week Hamburg vom 27.Februar bis 3. März 2017 bietet etwa 150 Veranstaltungen und erwartet über 3.500 Teilnehmer. Sie ist damit Deutschlands größte Digitalkonferenz und bietet eine vielfältige Themenwoche mit zahlreichen Highlights und Fokusthemen rund um das Motto “Language and the Machine – Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation.” Bei…

Devcom
9 / Feb 2017

Gamescom: devcom ersetzt GDC

2016 gaben die Organisatoren der Game Developers Conference (GDC)  das Ende der beliebten GDC Europe 2017 bekannt. Dies riss ein großes Loch in das “Rahmenprogramm” der Kölner Spielemesse Gamescom. Nun tritt die neue internationale Entwicklerkonferenz devcom an, diese Lücke zu schließen. Die devcom richtet sich mit Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten aus der Branche nicht nur…

Games-Branche in Deutschland: Verstärkte Förderung der Spieleindustrie sinnvoll
2 / Feb 2017

Games-Branche in Deutschland: Verstärkte Förderung der Spieleindustrie sinnvoll

Einige Beobachter sprechen in letzter Zeit von einer sich verschärfenden Krise der einst so dynamischen Games-Branche in Deutschland. Tatsächlich ist die Rekrutierungsrate des letzten Quartals im Vergleich zum Vorjahr an allen wichtigen deutschen Gaming-Standorten zurückgegangen – mit der Ausnahme Frankfurts am Main. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Metajobsuchmaschine Joblift. Eines zeigt diese Auswertung…