BIU Grafik Gesamtmarkt Games 2016
6 / Apr 2017

Hohe Nachfrage nach Computer- und Videospielen: Umsatz in Deutschland wächst 2016 um 7 Prozent

Im vergangen Jahr wuchs der Markt für digitale Spiele in Deutschland kräftig weiter. So wurden 2016 mit Games für Konsole, PC, Smartphone, Handheld und Tablet sowie den Gebühren für Online-Netzwerke 2,13 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zu 2015 eine Steigerung von 7 Prozent. Markt für digitale Spiele entwickelt sich stabil Der BIU – Bundesverband Interaktive…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
16 / Mrz 2017

KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern

Jugendmedienschutz ist ein komplexes Thema. Selbst der beste gesetzliche Rahmen braucht eine eigene Medienkompetenz aller Beteiligter und Kenntnis bzw. Verständnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen um zu funktionieren. Dazu leistet der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag. In der bundesweit repräsentativen KIM Studie (Kindheit, Internet, Medien) sammelt der mpfs alljährlich Daten zur Mediennutzung…

Social Media Week Hamburg 2017
1 / Mrz 2017

Social Media Week Hamburg 2017: Panel zu Transparenz in der Influencer-Arbeit

Die Social Media Week Hamburg vom 27.Februar bis 3. März 2017 bietet etwa 150 Veranstaltungen und erwartet über 3.500 Teilnehmer. Sie ist damit Deutschlands größte Digitalkonferenz und bietet eine vielfältige Themenwoche mit zahlreichen Highlights und Fokusthemen rund um das Motto “Language and the Machine – Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation.” Bei…

Devcom
9 / Feb 2017

Gamescom: devcom ersetzt GDC

2016 gaben die Organisatoren der Game Developers Conference (GDC)  das Ende der beliebten GDC Europe 2017 bekannt. Dies riss ein großes Loch in das “Rahmenprogramm” der Kölner Spielemesse Gamescom. Nun tritt die neue internationale Entwicklerkonferenz devcom an, diese Lücke zu schließen. Die devcom richtet sich mit Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten aus der Branche nicht nur…

Games-Branche in Deutschland: Verstärkte Förderung der Spieleindustrie sinnvoll
2 / Feb 2017

Games-Branche in Deutschland: Verstärkte Förderung der Spieleindustrie sinnvoll

Einige Beobachter sprechen in letzter Zeit von einer sich verschärfenden Krise der einst so dynamischen Games-Branche in Deutschland. Tatsächlich ist die Rekrutierungsrate des letzten Quartals im Vergleich zum Vorjahr an allen wichtigen deutschen Gaming-Standorten zurückgegangen – mit der Ausnahme Frankfurts am Main. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Metajobsuchmaschine Joblift. Eines zeigt diese Auswertung…

EU
25 / Jan 2017

Games-Förderung durch die Europäische Kommission

Die Europäische Kommission erhöht die Fördergelder für Spieleentwickler. Insgesamt stellt Creative Europe MEDIA für die Entwicklung von Konzepten bis hin zum ersten spielbaren Prototypen 3,78 Mio. Euro bereit und stockt somit den Förderetat um über eine Mio. Euro gegenüber 2016 auf (2016: 2,6 Mio. Euro). Europäische Spieleentwickler können bis zum 2. März 2017 Entwicklungsförderung von…

Das Logo des Deutschen Computerspielpreis DCP
24 / Jan 2017

Deutscher Computerspielpreis 2017 mit Rekord beim Preisgeld

In den letzten Wochen und Monaten diskutierte die Branche um das Preisgeld des diesjährigen Deutschen Computerspielpreises (DCP). Der Bundestag beschloss, die Summe auf dem Niveau des Jahres 2016 einzufrieren und eine Eigenbeteiligung der Branchenverbände von 50 Prozent. Darüber entbrannte eine Diskussion um die mangelnde Wertschätzung des Mediums durch die Politik. Nun einigten sich BIU und…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…

23 / Dez 2016

Gamesförderung in Deutschland

Deutschland verliert als Entwicklungsstandort für digitale Spiele zunehmend an Bedeutung. In meinem Audiokommentar erläutere ich woran das liegen könnte und was nötig wäre, um die richtigen Voraussetzungen für die Gamesbranche zu schaffen. Kommentar von Martin Lorber: Gamesförderung in Deutschland

Der Deutsche Bundestag
22 / Dez 2016

Spieleindustrie und Bundestagswahl 2017: BIU veröffentlicht 10 Forderungen an die Politik

In dieser Woche veröffentlichte der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware einen Forderungskatalog zur Bundestagswahl 2017 mit 10 Maßnahmen zur Förderung der deutschen Games-Branche an die Politik. Die 10 Forderungen zielen auf die Verbesserungen der Rahmenbedingungen der deutschen Games-Branche sowie auf die Stärkung Deutschlands als international relevanten Entwicklungsstandort für Videospiele ab. Vor dem Hintergrund des zunehmenden…