veröffentlicht von Martin Lorber am 12. Dezember 2011

Nachruf Prof. Dr. Hartmut Warkus (1949-2011)

Teilen auf:

Wie ich gestern erfahren habe, ist Prof. Dr. Hartmut Warkus am Montag nach langer Krankheit verstorben. Hartmut Warkus hatte eine Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung an der Universität Leipzig und war seit langem ein profunder Branchenkenner und Wegbegleiter der Branche. Sein Engagement im Bereich Medienpädagogik und Medienkompetenz war oftmals Maßstab setzend. Persönlich war er ein sehr anregender und inspirierender Gesprächspartner. Zuerst kennengelernt hatte ich ihn vor vielen Jahren auf einem Workshop der Bundeszentrale für politische Bildung, als wir im Herbst 2006 gemeinsam mit anderen Branchenkollegen in Darmstadt über Möglichkeiten von Serious Games in der politischen Bildung diskutierten. Noch heute habe ich diese Begegnung in bester Erinnerung. Besonders beeindruckt hat ich mich später seine Arbeit für die Computerspielschule, die er 2008 in Leipzig gründete. Ohne seine Beharrlichkeit und seine Fähigkeit, Mitstreiter zu begeistern, wäre es sicherlich nicht zu dieser Begegnungsstätte gekommen, in der Eltern, Lehrer und Erwachsene gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen spielen können. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen, Freunden und Kollegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *