veröffentlicht von Martin Lorber am 03. März 2013

Kampagne: „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your Level!” Gewinnervideos des Kreativwettbewerbs

Teilen auf:

Wenn es um das Thema Jugendmedienschutz geht sind sich fast alle einig. Der Aufbau von Medienkompetenz bei den Jugendlichen selbst ist ein essentieller Punkt, damit ein eigenverantwortlicher Umgang mit modernen Medien gesichert ist. Doch zu einem eigenverantwortlichen Umgang gehört auch eine realistische Wahrnehmung und Einschätzung des eigenen Verhaltens. Hier setzt die Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your Level“ an. Diese wurde etwa ein Jahr lang von über 100 Jugendlichen erarbeitet, die sich dem Thema „Jugendliche und exzessiver Spielkonsum“ widmeten. Heraus kam eine schöne Kampagne, deren Konzept und Inhalte von Spielern, für Spieler entworfen wurden und die Zielgruppe somit in ihrer „Muttersprache“ anspricht.

Ziel der Kampagne ist es, Spielern zu zeigen, dass in allen möglichen Lebensbereichen große Leistungen zu vollbringen sind, über die ein großes Maß an Zufriedenheit und Selbstwertgefühl generiert werden kann. Die Jugendlichen sollten mit Videoclips, Collagen, Geschichten oder anderen Ausdrucksformen zeigen, wie sie persönlich ihre Gaming-Leidenschaft mit dem Alltag verbinden und ihren Altersgenossen somit als Vorbild dienen.

Inzwischen stehen die Gewinner des Kreativwettbewerbs fest. Unter den 40 Einsendungen entschied sich eine Jury für zwei Videos und einen Comic. Diese wurden im Nachgang noch einmal unter professionellen Bedingungen nachgedreht oder bearbeitet. Die Videos von Mirko Muhshoff, Valerie Quade und Nick Strobel zeigen, warum Games eine wichtige Rolle in ihrem Alltag einnehmen und wie sie damit umgehen. Eine wirklich tolle Aktion. Schauen sie sich die Gewinnerclips am besten selber einmal an:

Dein Spiel. Dein Leben. Gewinnerclip von Mirko Muhshoff

Dein Spiel. Dein Leben. Animation des Gewinnercomics von Nick Strobel

Dein Spiel. Dein Leben. Gewinnerclip von Valerie Quade

Weitere Links zum Thema:

Blog: Kampagne: „Dein Spiel. Dein Leben. – Find your Level!“

Web: Website „Dein Spiel. Dein Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *