eSport: Virtueller Sport in Schulen

11. November 2011, Martin Lorber

Wenn von Schulmeisterschaften gesprochen wird, denkt man zuerst einmal an Sportarten wie Tennis, Basketball oder auch Schwimmen, aber in Zukunft könnte sich das ändern. Da in vielen Schulen eSport bereits zum Schulalltag gehört, werden auch schon regelmäßig bundesweite Schulmeisterschaften veranstaltet, an denen nur Teams teilnehmen dürfen, die unter der Betreuung eines Lehrers stehen.

Die eSport Schulmeisterschaften werden bereits seit 2007 jährlich veranstaltet. In der Saison #5 haben insgesamt 440 Schüler in 67 Mannschaften an den Schulmeisterschaften in Chemnitz teilgenommen. Gespielt wurde im Finale in den Disziplinen FIFA 11, World of Padman, StarCraft 2, League of Legends und Trackmania Nations Forever. Als Gewinner gingen die Schüler des Walburgis-Gymnasiums hervor, die von ihrer Schulleiterin Schwester Maria Thomas betreut wurden.

“Schüler spielen für Bildung”

Unter diesem Motto werden die Schulmeisterschaften von Turtle Entertainment und dem Deutschen SPIELEmuseum e.V. ausgerichtet und von den Medienpädagogen des Instituts für Computerspiel „Spawnpoint“ unterstützt, die sowohl Schüler als auch Lehrer in allen Medien-Fragen beraten. Die Wettkämpfe sollen in erster Linie den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien sowie das Verständnis  von Computerspielen als Sportart vermitteln.

Das Institut setzt sich in fünf Modulen mit der Thematik der Computerspiele auseinander. Neben Kunst, Kultur und Sport, Emanzipation und Beratung gehört auch die Bildung zu den Hauptschwerpunkten bei den Modulen. Spawnpoint stellt dabei nicht nur Wissen und Equipment zur Verfügung, um das Medium Computerspiel näher kennen zu lernen, sondern versteht sich auch als Forschungsinstitut, um offene Fragen zu erforschen und bietet unter anderem auch Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Kongresse. Ziel ist es, sowohl Spieler als auch Nicht-Spieler zu einem reflektierten Umgang mit Computerspielen anzuregen und die Aufklärung in der Gesellschaft voranzutreiben.

Weitere Links zum Thema:

Web: ICS Spawnpoint
Web: eSport Schulmeisterschaften
Web: Schüler kämpfen um den Titel (Der Westen)




Tags: , , , , , , ,

Kommentare

  1. Pingback: Super.licio.us

  2. Pingback: Highlight

Schreiben Sie einen Kommentar

Auf Grund rechtlicher Fragen behalten wir uns eine Moderation der Kommentare vor. Die Freischaltung erfolgt durch uns. Wir bitten um einen seriösen Umgang.


*

Sie können folgende HTML Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <q cite=""> <strike> <strong>