Gamescamp
28 / Mrz 2017

Gamescamp United: Barcamp für Jugendliche in Dresden

Bereits zum sechsten Mal findet vom 12. bis 14. Mai 2017 das Gamescamp in Dresden statt. Teilnehmen werden 60 Jugendliche aus Deutschland und aller Welt. Als Barcamp lebt es von den Ideen und Interessen der Teilnehmer, die selbst das Programm, die Talks und Workshops gestalten können. Bildungsurlaub für Gamer Egal ob Let’s Plays, eSport, Journalismus,…

Antura and the Letters
24 / Mrz 2017

Neue Sprachen spielend lernen

Kennen Sie “Antura والحروف” ? Falls Sie das nicht lesen können, geht es Ihnen wie über 2,7 Millionen syrischen Kindern. Die Smartphone App “Antura and the Letters” (auf Arabisch „Antura wa al Huruf“) bringt syrischen Kindern, auch Flüchtlingen in Deutschland, spielerisch die arabische Sprache näher. Entwickelt wurde das Spiel vom Cologne Game Lab der TH…

KIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
16 / Mrz 2017

KIM Studie 2016: Zum Medienverhalten von Kindern

Jugendmedienschutz ist ein komplexes Thema. Selbst der beste gesetzliche Rahmen braucht eine eigene Medienkompetenz aller Beteiligter und Kenntnis bzw. Verständnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen um zu funktionieren. Dazu leistet der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) einen wichtigen Beitrag. In der bundesweit repräsentativen KIM Studie (Kindheit, Internet, Medien) sammelt der mpfs alljährlich Daten zur Mediennutzung…

Umfrage: Digitale Spiele in Bildungskontexten
8 / Mrz 2017

Umfrage: Digitale Spiele in Bildungskontexten

Prof. Dr. phil. Martin Geisler von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena untersucht in einem aktuellen Forschungsvorhaben wer digitale Spiele in der Bildung verwendet. Wer also schon einmal digitale Spiele in Bildungskontexten eingesetzt hat, ist herzlich aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Dabei beträgt der zeitliche Aufwand ca. 5-10 Minuten. Kernpunkte des Forschungsvorhabens Erforscht und publiziert wird…

Art of Gaming
1 / Mrz 2017

Art of Gaming: Neues Webmagazin bei Arte Creative

Ab heute läuft bei Arte Creative das neue Webmagazin “Art of Gaming”, das Videospiele als Kunstwerke betrachtet und aus dieser Sicht heraus über sie diskutiert. Dabei steht in jeder Folge eine übergreifende Thematik im Vordergrund, mit der sich das Format spielerisch auseinandersetzt. Ermöglicht werden soll eine vollständige Immersion in die Welt des Games – der…

Social Media Week Hamburg 2017
1 / Mrz 2017

Social Media Week Hamburg 2017: Panel zu Transparenz in der Influencer-Arbeit

Die Social Media Week Hamburg vom 27.Februar bis 3. März 2017 bietet etwa 150 Veranstaltungen und erwartet über 3.500 Teilnehmer. Sie ist damit Deutschlands größte Digitalkonferenz und bietet eine vielfältige Themenwoche mit zahlreichen Highlights und Fokusthemen rund um das Motto “Language and the Machine – Sprache trifft Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation.” Bei…

Ostereier
22 / Feb 2017

Easter Eggs in Videospielen: Ausgewählte Favoriten

Easter Eggs und Videospiele – beides geht seit den Anfängen des Mediums Hand in Hand. Mittlerweile sind Games ohne versteckte Easter Eggs kaum noch vorstellbar. Auf die Herkunft und die Funktion von Easter Eggs ging ich in einem gesonderten Beitrag schon ein. Nun möchte ich ein paar Beispiele vorstellen, die Spieler besonders begeisterten und das…

Devcom
9 / Feb 2017

Gamescom: devcom ersetzt GDC

2016 gaben die Organisatoren der Game Developers Conference (GDC)  das Ende der beliebten GDC Europe 2017 bekannt. Dies riss ein großes Loch in das “Rahmenprogramm” der Kölner Spielemesse Gamescom. Nun tritt die neue internationale Entwicklerkonferenz devcom an, diese Lücke zu schließen. Die devcom richtet sich mit Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten aus der Branche nicht nur…

Easter Eggs Videospiele
8 / Feb 2017

Easter Eggs in Videospielen: Herkunft und Funktion

Die Suche nach Easter Eggs gehört bei aktuellen Games zum Spielerlebnis dazu. Der Begriff steht für eine versteckte Besonderheit in Medien. Dieses Verstecken kleiner Informationen zieht sich durch die Kunstgeschichte und ist seit der Renaissance nachgewiesen. Schon früh baute Alfred Hitchcock in seinen eigenen Filmen regelmäßig Cameo Auftritte seiner selbst ein. Mittlerweile verbindet man den…

EU
25 / Jan 2017

Games-Förderung durch die Europäische Kommission

Die Europäische Kommission erhöht die Fördergelder für Spieleentwickler. Insgesamt stellt Creative Europe MEDIA für die Entwicklung von Konzepten bis hin zum ersten spielbaren Prototypen 3,78 Mio. Euro bereit und stockt somit den Förderetat um über eine Mio. Euro gegenüber 2016 auf (2016: 2,6 Mio. Euro). Europäische Spieleentwickler können bis zum 2. März 2017 Entwicklungsförderung von…