Das Logo des Deutschen Computerspielpreis DCP
veröffentlicht von Martin Lorber am 04. April 2016

Deutscher Computerspielpreis 2016 mit kleinen und großen Highlights

Teilen auf:

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) 2016 ist vergeben. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an die Veranstalter. Spaß hat es gemacht und verdiente Gewinner wurden ausgezeichnet.

Gelungene Preisverleihung

Ich erspare mir die konkrete Aufzählung aller Gewinner des DCP. Diese kann man hier inklusive Begründung der Jurys nachlesen. Besonders beglückwünschen möchte ich trotzdem das Team von Anno 2205 für die Auszeichnung als „Bestes Deutsches Spiel“. Viel wichtiger für mich, ist jedoch ein anderer Gewinner des Abends. Als Mitglied des Advisoryboard des Cologne Game Lab der TH Köln freut mich besonders, dass Studenten des CGL einen Preis in der Kategorie „Bestes Nachwuchskonzept“ für ihr charmantes „Leaves“ bekommen haben. Ein Zeichen der guten Ausbildung am Cologne Game Lab. Hier leistet das Team um Prof. Björn Bartholdy und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth hervorragende Arbeit, wie man nicht zuletzt auf der Clash of Realities regelmäßig erleben kann.

IMG_7977

Evolution des DCP

Auch sonst bietet der DCP seinen Besuchern einiges. Zu keinem Anlass trifft man so viele Bekannte und Freunde aus der Branche auf einem Fleck UND hat sogar die Zeit sich mit dem/der Einen oder Anderen tatsächlich entspannt auszutauschen. Nach der Kritik aus frühen Jahren sieht man doch, dass es jedes Jahr stets ein wenig voran geht mit dem Preis. Was ich nur begrüßen kann. Kleines persönliches Highlight des Abends: Der Auftritt von MIA, bei dem man am liebsten den Cosplayern auf die Bühne gefolgt wäre.

 

Kommentare
  1. Freut mich, dass man inzwischen wirklich positive Berichte über die Veranstaltung liest. Ich hoffe ich kann der ganzen Sache auch irgendwann persönlich beiwohnen. Ist bestimmt ein tolles Event für die gesamte Industrie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *