Ostereier
22 / Feb 2017

Easter Eggs in Videospielen: Ausgewählte Favoriten

Easter Eggs und Videospiele – beides geht seit den Anfängen des Mediums Hand in Hand. Mittlerweile sind Games ohne versteckte Easter Eggs kaum noch vorstellbar. Auf die Herkunft und die Funktion von Easter Eggs ging ich in einem gesonderten Beitrag schon ein. Nun möchte ich ein paar Beispiele vorstellen, die Spieler besonders begeisterten und das…

Devcom
9 / Feb 2017

Gamescom: devcom ersetzt GDC

2016 gaben die Organisatoren der Game Developers Conference (GDC)  das Ende der beliebten GDC Europe 2017 bekannt. Dies riss ein großes Loch in das “Rahmenprogramm” der Kölner Spielemesse Gamescom. Nun tritt die neue internationale Entwicklerkonferenz devcom an, diese Lücke zu schließen. Die devcom richtet sich mit Vorträgen von bekannten Persönlichkeiten aus der Branche nicht nur…

Easter Eggs Videospiele
8 / Feb 2017

Easter Eggs in Videospielen: Herkunft und Funktion

Die Suche nach Easter Eggs gehört bei aktuellen Games zum Spielerlebnis dazu. Der Begriff steht für eine versteckte Besonderheit in Medien. Dieses Verstecken kleiner Informationen zieht sich durch die Kunstgeschichte und ist seit der Renaissance nachgewiesen. Schon früh baute Alfred Hitchcock in seinen eigenen Filmen regelmäßig Cameo Auftritte seiner selbst ein. Mittlerweile verbindet man den…

Fragezeichen
19 / Jan 2017

Warum spielen wir? – Die Psychologie des Gamings

Die Spiele-Analysten von Quantic Foundry stellen auf ihrer Website einen Fragebogen zur Verfügung, über den sie die Psychologie des Spielens besser verstehen möchten. Individuelles Profil und Spiele-Empfehlungen Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 bis 7 Minuten. Anschließend erstellt die Umfrage automatisch ein maßgeschneidertes Gutachten. Dieses gibt dann Aufschluss darüber, welche Charakterzüge / Eigenschaften gemessen wurden…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…

Battlefield 1
9 / Nov 2016

Gewalt in Computerspielen: Ein Selbstversuch

Wie erleben Spieler Gewalt in digitalen Spielen? Dieser Frage ging der Kulturwissenschaftler Christoph Bareither in einem Selbstversuch für seine Doktorarbeit auf den Grund. Nach hunderten gespielten Stunden diverser Ego-Shooter plädiert er dafür, Gewalt in Spielen differenziert zu betrachten. Jetzt erhält er für seine Dissertation in Berlin den Studienpreis der Körber-Stiftung aus den Händen von Bundestagspräsident…

Clash of Realities
27 / Okt 2016

Spannendes Programm auf der Clash of Realities 2016

Die siebte “Clash of Realities – International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games” findet vom 14. bis 16. November 2016 an der TH Köln statt. Im Fokus stehen dieses Jahr Fragen der ästhetischen Entwicklung, theoretischen Analyse und kulturellen Vermittlung digitaler Spiele. Wissenschaftliche Forschung und künstlerische Gestaltung: Digitale Spiele im Spannungsfeld Die…

play16
24 / Okt 2016

PLAY16 – Das Creative Gaming Festival in Hamburg geht in die nächste Runde

Vom 2. bis zum 6. November steigt in Hamburg schon zum neunten Mal das PLAY-Festival. Dieses vereint die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele. Das Programm von PLAY16 verspricht in diesem Jahr erneut viel. PLAY16: Let’s Get Physical – Game and Body Die diesjährige Ausgabe des PLAY-Festivals steht ganz im Zeichen…

Frauen in der Games-Branche
20 / Sep 2016

Frauen in der Games-Branche

Die Spieleindustrie ist heute ein Milliardenmarkt. Immer mehr Menschen integrieren Computerspiele als festen Bestandteil in ihr tägliches Entertainmentprogramm. Dennoch gilt die Branche gemeinhin als Männerdomäne, in der Frauen noch immer mit so manchem Vorurteil zu kämpfen haben. Liegt es am männlich dominierten Nerd-Image der Branche? Frauen in der Spieleindustrie noch unterrepräsentiert Beinahe die Hälfte der…

Screenshot aus Mirror's Edge Catalyst
15 / Sep 2016

In-Game-Fotografie: Screenshots als Kunstform

Videospiele bieten mittlerweile beeindruckende virtuelle Welten. Nicht verwunderlich also, dass Computerspielästhetik und -konventionen Eingang in unser kollektives Gedächtnis finden. Folgerichtig verwenden nicht nur die Bereiche Design und Werbung die Bildsprache des Computerspiels, sondern auch Künstler verarbeiten sie. Mittlerweile findet auch die In-Game-Fotografie immer mehr Anklang. Fotografie in Spielen bietet großes Potential Die Kunst des Screenshots…