veröffentlicht von Martin Lorber am 05. Mai 2012

Clash of Realities 2012 startet mit Paneldiskussion zu Computerspielen und Kunst

Teilen auf:

Die 4. International Computer Game Conference Cologne »Clash of Realities« startet am kommenden Mittwoch, 23. Mai 2012, um 15.00 Uhr in der Fachhochschule Köln (Campus Südstadt, Mainzer Str. 5, und Ubierring 40, 50678 Köln). Die Konferenz zählt zu den wichtigsten Plattformen für den wissenschaftlichen Austausch über Computer- und Videospiele. Eröffnet wird die Clash of Realities 2012 mit einer Paneldiskussion zum Thema „Computerspiele an der Schwelle zur Kunst“. Über dieses kontroverse Thema diskutieren Till Hardy (Film- und Medienstiftung NRW), Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Cologne Game Lab, FH Köln), Krystian Majewski (freiberuflicher Game Designer) und die Computerspielentwicklerin und Animationskünstlerin Lea Schönfelder. Ich selbst werde das Vergnügen haben, die Podiumsdiskussion zu moderieren. Anschließend folgen Keynotes der beiden international renommierten Expertinnen Prof. Doris C. Rusch von der DePaul University in Chicago und Prof. Tracy Fullerton von der University of Southern California/ School of Cinematic Arts. Organisatoren der Konferenz sind das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik sowie das Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln und Electronic Arts Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum Konferenzstart möglich über: www.clashofrealities.de.

Unter dem Titel »Game Design Zen« wird Prof. Doris C. Rusch in ihrer Keynote über die Erfahrungen beim Designprozess für Spiele über Liebe („The Bridge“), Sucht („Akrasia“), Depression („Elude“) und Ängste („Zombie Yoga“) berichten und wie diese Erfahrungen für andere Designerinnen und Designer bei Spielen über menschliche Emotionen nützlich sein können. „Provokationen im Spiel: Experimentelles Design aus dem Game Innovation Lab“ lautet der Titel der anschließenden Keynote von Prof. Tracy Fullerton, die zu den führenden internationalen Experten für Game Design zählt. Tracy Fullerton wird mehrere aktuelle Projekte vorstellen und u. a. über verschiedene Ansätze berichten, mit denen experimentelle Spielkonzepte ausgearbeitet und weiterentwickelt werden können. Zu den weiteren Themen der Konferenz zählen u.a.: „Ästhetische Dimensionen“, „Neurologie und Psychoanalyse“, „Story driven Games“, „Media and Ethnography“, „Lernen und Spielen“, „Critical Games“, „Digital Game-Based Learning“, „Game Design and Education“ sowie „Anthropologische Dimensionen“. Das vollständige Konferenzprogramm kann über die Konferenz-Website abgerufen werden.

Ich würde mich freuen, Sie während der Clash of Realities persönlich begrüßen zu können.

Weitere Links zum Thema:

Blog: Clash of Realities 2012 – Ein erfolgreiches Konzept geht in die 4. Runde

Blog: Clash of Realities: Keynote Speaker Doris Rusch

Blog: Clash of Realities: Keynote Speaker Tracy Fullerton

Blog: Clash of Realities: Keynote Speaker Constance Steinkuehler

Blog: Clash of Realities: Keynote Speaker Kurt Squire

Blog: Clash of Realities: Keynote Speaker Patrick Felicia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *