Fragezeichen
19 / Jan 2017

Warum spielen wir? – Die Psychologie des Gamings

Die Spiele-Analysten von Quantic Foundry stellen auf ihrer Website einen Fragebogen zur Verfügung, über den sie die Psychologie des Spielens besser verstehen möchten. Individuelles Profil und Spiele-Empfehlungen Das Ausfüllen des Fragebogens dauert 5 bis 7 Minuten. Anschließend erstellt die Umfrage automatisch ein maßgeschneidertes Gutachten. Dieses gibt dann Aufschluss darüber, welche Charakterzüge / Eigenschaften gemessen wurden…

9 / Jan 2017

Digitale Spielkultur 2016: Der Rückblick

Ein weiteres spannendes Jahr ist zu Ende. Zeit, die wichtigsten Ereignisse und die meist diskutierten Beiträge rund um das Thema digitale Spielkultur noch einmal in einem Jahresrückblick für 2016 Revue passieren zu lassen. Zunächst möchte ich auf meine Rubrik “Lesenswert” hinweisen, in der ich alle zwei Wochen auf die interessantesten Beiträge aus der Welt der…

JIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert.
9 / Dez 2016

JIM Studie 2016: Digitale Spiele im Alltag der Jugendlichen fest verankert

Seit 1998 untersucht die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) jährlich die Mediennutzung von Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren in Deutschland.  Hinter der JIM Studie steht, wie auch bei der KIM und miniKIM Studie, der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs). Für die JIM Studie 2016 wurden 1.200 Jugendliche telefonisch befragt. Die Ergebnisse zeigen:…

Clash of Realities
24 / Nov 2016

Fazit: Clash of Realities war auch 2016 ein voller Erfolg

Die Clash of Realities 2016 ist vorbei. Die Fachkonferenz in Köln stellte erneut eindrucksvoll unter Beweis, warum sie zu den bedeutendsten Terminen zum Thema Gamestudies gehört. Sie bringt wie kaum eine andere Konferenz Vertreter unterschiedlichster Disziplinen zusammen. Als Teil des Program Boards der Clash of Realities freut es mich, dass uns 2016 eine sehr gelungene,…

BU: Softwaresammlung des Computerspielemuseums Berlin
18 / Nov 2016

Weltweit größte Sammlung von Computerspielen bald in Deutschland

Steht die weltweit größte Sammlung von digitalen Spielen demnächst in Deutschland? So wie es aussieht ja, denn der Deutsche Bundestag hat beschlossen zu diesem Zweck Mittel zur Verfügung zu stellen. Durch die Zusammenlegung der Bestände des Computerspielemuseums, der USK, der Computerspielesammlungen des Zentrums für Computerspielforschung der Universität Potsdam (DIGAREC) und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin…

Battlefield 1
9 / Nov 2016

Gewalt in Computerspielen: Ein Selbstversuch

Wie erleben Spieler Gewalt in digitalen Spielen? Dieser Frage ging der Kulturwissenschaftler Christoph Bareither in einem Selbstversuch für seine Doktorarbeit auf den Grund. Nach hunderten gespielten Stunden diverser Ego-Shooter plädiert er dafür, Gewalt in Spielen differenziert zu betrachten. Jetzt erhält er für seine Dissertation in Berlin den Studienpreis der Körber-Stiftung aus den Händen von Bundestagspräsident…

Clash of Realities
27 / Okt 2016

Spannendes Programm auf der Clash of Realities 2016

Die siebte “Clash of Realities – International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games” findet vom 14. bis 16. November 2016 an der TH Köln statt. Im Fokus stehen dieses Jahr Fragen der ästhetischen Entwicklung, theoretischen Analyse und kulturellen Vermittlung digitaler Spiele. Wissenschaftliche Forschung und künstlerische Gestaltung: Digitale Spiele im Spannungsfeld Die…

play16
24 / Okt 2016

PLAY16 – Das Creative Gaming Festival in Hamburg geht in die nächste Runde

Vom 2. bis zum 6. November steigt in Hamburg schon zum neunten Mal das PLAY-Festival. Dieses vereint die Bereiche Medienkunst, Diskurs und Bildung mit der Kultur digitaler Spiele. Das Programm von PLAY16 verspricht in diesem Jahr erneut viel. PLAY16: Let’s Get Physical – Game and Body Die diesjährige Ausgabe des PLAY-Festivals steht ganz im Zeichen…

bizplay
28 / Sep 2016

Bizplay Karlsruhe – Gamification Congress erstmals mit BIU.Dev als Partner

Morgen, den 29. September, findet der Gamification Congress bizplay in Karlsruhe statt. Zum ersten Mal ist BIU.Dev dieses Jahr als Partner dabei: Für das Entwickler-Netzwerk der deutschen Games-Branche spricht Marc Kamp von „Birds and Trees“ und Kopf hinter der App Patchie zur spielerischen Unterstützung bei der Therapie von Mukoviszidose. Gamification – Eine Definition Der Begriff…

Frauen in der Games-Branche
20 / Sep 2016

Frauen in der Games-Branche

Die Spieleindustrie ist heute ein Milliardenmarkt. Immer mehr Menschen integrieren Computerspiele als festen Bestandteil in ihr tägliches Entertainmentprogramm. Dennoch gilt die Branche gemeinhin als Männerdomäne, in der Frauen noch immer mit so manchem Vorurteil zu kämpfen haben. Liegt es am männlich dominierten Nerd-Image der Branche? Frauen in der Spieleindustrie noch unterrepräsentiert Beinahe die Hälfte der…